Radio mit Bluetooth?

  • #1

    Gerade ist mein Einbauset Sharktooth für meinen Helm angekommen. Da ist mir doch etwas Grundsätzliches zur Helmsprechanlage mit Blauzahn eingefallen:
    Bei längeren und langweiligen Autobahnetappen habe ich mir früher schon mal Radionachrichten im Helm gewünscht, auch wegen der Verkehrsnachrichten. Da mein iPhone kein Radio hat, könnte man doch sicherlich so ein kleines Taschenradio koppeln, zweckmäßigerweise als DAB-Radio. Die Bucht hat so etwas ab 20 €. Hat das jemand schon getestet?


    Weiterhin habe ich mich bei vielen Fahrvideos gefragt, wie die Aufzeichnung des Kommentars in Verbindung mit einer GoPro oder ähnlich funktioniert. Da das angepeilte Radio auch ein Mic hat, kann das wohl möglich auch über BT aufzeichnen. Sicherlich wurde bei den vielen Videos eine Helmsprechanlage in Verbindung mit BT benutzt. Aber mit welchem Aufnahmemedium? Überhaupt bin ich von der teils sogar sehr guten Sprachqualität überrascht. Da habe ich deutlich mehr Windgeräusche befürchtet. Wäre da nicht unterschwellig der Bikemotor zu hören, hätte ich schon auf nachträgliche Vertonung getippt. Aber offenbar klappt das auch während der Fahrt sehr gut.


    Ich frage das in Unkenntnis der Helmsprechanlage, die momentan noch uneingebaut am Ladegerät hängt, wie ich auch keine originale GoPro mein Eigen nennen kann. Ich habe (noch) eine billige Chinakam, die kein BT kennt.


    Zusatzfrage: Was taugen überhaupt DAB Radios auf der Autobahn? (Sofern das Radio selbst einigermaßen empfindlich genug ist.)

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #3

    Ich habe da nun ein wenig eingelesen. Die Radios mit BT-Kennzeichnung können meist nur als Empfänger dienen, so dass man diese an ein Handy koppeln und als BT-Lautsprecher verwenden kann. Es gibt aber einen BT-Transmitter, den man an den Kopfhörerausgang stöpseln kann, der dann als BT-Sender dient. Aber das geht auch nur bedingt, denn meist wird bei den Miniradios das Kopfhörerkabel als Antenne benutzt. Zudem hat man dann ein zweites Gerät, was eigene Stromversorgung benötigt.
    Im Moment habe ich diesen Gedanken wieder nach hinten geschoben. Aber vielleicht ist mein Gedanke doch nicht so abwegig und es findet sich noch was.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #4

    Nur als kleiner Tipp/Hinweis: Die Cardo Teile haben bis auf das kleinste Modell ein FM Radio eingebaut.
    Vielleicht von deinem Widerspruchsrecht gebrauch machen und das Sharktooth zurück senden und ein Cardo bestellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!