Öltemperatur Direktanzeiger

  • #1

    Guten Abend zusammen,
    ein Paar Worte wollte ich heute zur Herkunft meines Avatar verlieren. :)


    Sollte jemand Interesse an einem Öltemperatur Direktanzeiger zum Einschrauben anstelle des Öldeckels haben,
    der hier im folgenden beschriebene Anzeiger erfüllt sehr gut seinen Zweck.


    Das Produkt hat ein schwarzes Zifferblatt und ist von der Firma RR Motorsport Ries.
    Nach ein Paar eMails, mit Fotos und Ausmeßen der maximal möglichen Meßfühlerlänge (60mm), wurden mir 2 Anzeiger zugeschickt.
    Einer davon passte perfekt, stieß mit dem Meßfühler auch nirgends an und liefert seidem brauchbare Meßergebnisse.


    Artikel welches für die XSR 900 Bj2017 kompatibel ist lautet: „Art-RR 08.2“ .


    Ich gehe nicht davon aus, dass die Baureihe der XSR 900 seid Produktionsbeginn mechan. Änderungen im Motorinnenbereich mit sich zog und möchte an dieser Stelle trotzdem darauf hinweisen!
    Vorsicht!: Achtet vorsorglich in jedenfall nach Erwerb, ob der Meßfühler nirgends im Innenbereich des Motors anstößt.


    Vorsicht 2!: Versucht bitte auch auf gar keinen Fall während der Fahrt die Öltemperatur abzulesen! :D

  • #2

    Mit dem Thema Öltemperaturanzeige beschäftige ich mich seit geraumer Zeit :eusa-think: Zu 90% wird die von Dir verwendete Anzeige angeboten. Bei meiner Recherche nach dieser Anzeige stoße ich immer wieder auf Beschreibungen wie "Schätzeisen", "...geht nach dem Mond", oder "guter Ersatz wenn die Öleinlassschraube verloren geht" weil der Fühler lediglich die Temperatur des von der Kupplung hochgeschleuderten Öls misst..bzw die Temperatur der Öldämpfe im Inneren des Motors :eusa-think: Ich muss zugeben..technisch gesehen teile ich diese Meinung..wenngleich ich diesen Temperaturfühler noch nicht im Einsatz hatte ;) Bevorzugen würde ich einen Temperatursensor in der Ölsteigleitung zur Nockenwelle da dieser die genaue Temperatur für die wichtigen schmierelevanten Bauteile liefern würde ;) ich möchte dennoch nicht den generellen Sinn einer solchen Anzeige absprechen und das ganze verleiht zusätzlich eine technische Optik :icon-mrgreen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #3

    Öltemperatur ist sicher sinnvoll, vor allem weil das ÖL länger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen als das Kühlwasser.


    Der 3-Zylinder hat einen Wärmetauscher verbaut haben, also das Öl wird auch im Kühlmittelkreislauf gekühlt. Sofern also die Wassertemperatur nicht überhitzt, hat auch das Öl kein Problem.


    Die Genauigkeit des Einschraubthermometers kann man sicher diskutieren, aber ob das Motoröl in extremen Bereichen (kalt/warm) ist, lässt sich sicher erkennen.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #4

    Natürlich sind die Dinger nicht genau.
    Müssen sie auch nicht.
    Ich habe so ein Teil an meiner Bandit und es gibt mir einen Anhaltspunkt, wann der Motor (Öl, Öldämpfe..oder was auch immer) warm genug ist,
    dass ich am Hahn drehen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!