Erfahrungen mit Hauptständer SW-Motech oder H&B

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    kann jemand seine/ihre Erfahrungen teilen mit einem der Hauptständer für die XSR, v.a. dem von SW-Motech? Praktisch sind sie, die Linie des Bikes verhunzen sie auch nicht komplett (sondern nur zu 90%... ;) ) - doch wie schaut es aus mit Einschränkungen bei Kurvenfahrten/Aufsetzen/Schräglagenfreiheit? Wie signifikant empfindet Ihr diese - und hat sich jemand stattdessen doch für eine Alternative (Montageständer?) entschieden?


    Frohen Sonntag!

  • #2


    Seit 13000 KM fahren ich mit dem HB Hauptständer. Aufgesetzt habe ich mit ihm noch nie. Keine Einschränkungen beim Kurvenfahren. Möchte ihn beim Kettenschmieren/Spannen, Radwechsel etc. nicht mehr missen. Auch zum Tanken sehr praktisch und man hat ihn immer dabei ;).

  • #3

    Ich besitze den SW-Motech.
    Da er ganz easy (de-)montiert ist, lass ich ihn in der Garage. (Ausnahme sind größere Touren mit Übernachtungen - die ich nicht mehr oft absolviere) "On tour" fahre ich auch nicht am Limit, sodass ich keine Einschränkungen erfahren habe.
    (Die Halteplatten (die die originalen Adapter ersetzt haben, bleiben am Bike und in den zwei Löchern sind Stopfen zwecks Schmutzschutz.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4

    Hm, schon mal gut, also keine Einschränkungen beim Fahren... Danke Euch.


    Seid Ihr sonst mit der Operation bzw. Stabilität der Ständer denn auch zufrieden? Wären mir nämlich evt. Lieber also so ein Montageständer... Geht übrigens hauptsächlich ums Kettenreinigen und Überwintern.

  • #5


    Moin Steffen,
    Der H&B Ständer hat sehr stramme Federn, was das Aufbocken etwas schwerer macht. Dazu kommt, dass die XSR keinen gescheiten Griffpunkt zum Aufbocken hat. Ich greife sie an der linken Fußraste. Da diese aber nicht sonderlich handschmeichelnd geformt ist, lasse ich dazu den Handschuh an. Durch die strammen Federn knallt der H&B beim Abbocken richtig in seine Ruheposition, verweilt da aber auch sehr stabil.
    Der Ständer passt sehr gut unter die XSR, sodass er kaum auffällt. Nur im aufgebockten Zustand ist er prominent wegen seiner Gitterkonstruktion. Die Verarbeitung ist gut.
    Zur Montage kann ich nix sagen, da er vom Händler montiert wurde. Am Anfang stand der Ständer nicht steil genug, sodass die Gefahr des Runterrutschen beim Anschupsen des Moppeds bestand. Das wurde aber umgehend vom Händler nachgebessert. Jetzt steht sie sicherer, aber immer noch nicht so bombensicher wie meine beiden alten BMWs. Gerader, fester Untergrund (wie z.B. Garagenboden, Tankstellenasphalt) ist der Standsicherheit förderlich ;). Aber das sind ja auch genau die Orte, wo sie aufgebockt steht.

  • #6

    Hi Harald,
    und wie bist Du so soweit mit der Stabilität und Handling vom SW-Ständer zufrieden?
    Das mit dem spontanen Abnehmen müsste ich mal testen - tendenziell würde meiner aber am Bike dran bleiben.



  • #7


    Beides erstklassig. (Ich war erstaunt, dass die SW´ler das so gut an die Konstruktionsgegebenheiten der XSR anpassen konnten. M.E. könnte man den getrost dranlassen. - Über Schräglageneinschränkungen kann ich aber eben nichts sagen.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #9


    Solo war bei mir weder das eine noch das andere mit dem Asphalt in Kontakt. Auf Rennstrecken fahre ich aber nicht. Den Rücksitz mute ich keinem zu!

  • #10


    Hier wird wohl niemand die beiden real verglichen haben. (Kein Mensch kauft sich m. E. beide.)
    Entscheidungen muss man selber treffen....

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!