Urinbecherhalterung

  • #3

    Heute gibts wieder Neuigkeiten aus der Frickologie-Abteilung :D Es geht um die Abdeckung der Fußrastenhalter wenn diese abmontiert sind. Ich hab das ganze mal hier rein geschrieben..denke es passt zum thread ;) Nun zur Sache..wenn ich ohne Sozia unterwegs was bei ca 70% der Fahrten vorkommt, möchte ich gern die hinteren Fussrasten weglassen. Für diesen Zweck gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern schöne Lösungen(ich denke da an Rouven mit den Bruudt Abdeckungen :P ) Preislich gibt es einige Unterschiede wobei man aber auch sagen muss das viele dieser Teile im CNC Verfahren produziert werden. Ich hab es mir etwas einfacher gemacht und aus 4mm Aluminium selbst gebastelt. Die in Fahrtrichtung gesehen linke Seite ist sehr simpel..einfach die zwei Löcher bohren und Kontur anpassen. Die Seite rechts ist etwas tricky weil der Behälter für die Bremsflüssigkeit mit dran hängt :icon-eek: Darum habe einen Halter zur Befestigung an meinem Alu-Teil. Ich habe dort ein M5 Gewinde rein geschnitten. Die Halteschraube wird dennoch von hinten mit einer Mutter gekontert (zur Sicherheit). Morgen werde ich mir noch einen kleinen Bügel anfertigen der verhindert das sich der Deckel des Behälters aufdreht ;) Bei den Schrauben für die Abdeckungen wollte ich ursprünglich Inbussschrauben nehmen..dann hab ich aber diese Karosserie-Scheiben für Senkkopfschrauben gefunden :) Das ganze wurde noch schwarz lackiert und fertig. Unten seht ihr das schwarze Teil als Endergebnis :icon-mrgreen: Kosten: 0€, Das Alu kam aus der Schrottkiste und die Schrauben aus dem Lager, und ein paar Stunden Lebenszeit :eusa-whistle:

  • #4

    So sieht das ganze fertig verbaut aus :P Das M5 Gewinde im Haltesteg hab ich auf 5,5mm aufgebohrt. So konnte ich den Sicherungsbügel und den Behälter anbringen ;) Im Grunde nach dem gleichen Prinzip wie bei der originalen Fußraste 8-) Schönes LochamEnde...ähh..Wochenende :lol:

  • #7

    Der Behälter sieht echt klasse aus ;) Was ist das für ein Hersteller? Schön das ein Schauglas integriert ist :icon-eek:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #10

    Leute, ich glaube ich bin zu doof um Schrauben loszudrehen :o
    Ich wollte die Sozius-Rasten demontieren, da ich ohnehin nur alleine fahre, aber ich kriege die Schrauben ums verrecken nicht lose gedreht, nicht eine.
    Gibts da einen geheimen Trick? :eusa-think:
    Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe!

    Neueinsteiger aus Bremen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!