Anzugsmoment Drehmoment

  • #1

    Ich möchte hier gern alle Drehmomente sammeln die man als Hobbyschrauber an der XSR900 gebrauchen kann. Ich möchte euch daher bitten, gesammelte Drehmomente hier einzutragen und für welches Bauteil bzw auszuführende Arbeiten sie dienen. Damit das ganze übersichtlich bleibt, wäre es schön wenn hier keine Diskussionen über bestimmte Drehmomente geführt werden. Wenn euch eine falsche Angabe auffällt schreibt das jeweilige Mitglied oder einen der Moderatoren per PN an. Wir werden dann das ganze klären und ggf berichtigen.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #2

    Räderausbau/Reifenwechsel/Radwechsel


    Radachse vorn: 65 Nm
    Radachse hinten: 150 Nm


    Klemmschraube Radachse vorn: 23 Nm
    Bremssattel vorn: 35 Nm
    Bremssattel hinten Schraube vorn: 27 Nm
    Bremssattel hinten Schraube hinten: 22 Nm



    Gabelausbau


    Gabelbrücke oben Klemmschraube: 26 Nm
    Gabelbrücke unten Klemmschraube: 23 Nm

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #5

    Auspuff Montage


    Krümmermutter: 20 Nm


    Schrauben für Endschalldämpfer: 20 Nm


    Schrauben für Auspuffblende: 12 Nm

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #6

    Wenn ihr darüber hinaus noch Drehmomentinformationen benötigt, dann kommt bei Bedarf einfach auf mich zu. Ich schaue dann gerne mal in mein Werkstatthandbuch.

    Grüße Chris


    Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören? Ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich...

  • #7

    Kurze Frage zum Verständnis..
    Wie kommt es , dass bei den Motorrädern die Anzugdrehmomente so große Unterschiede aufweisen:


    Beispiel:
    Ölablassschraube Suzuki Bandit: 23 Nm
    Ölablassschraube XSR900: 43Nm


    Hinterrad Bandit: 100 Nm
    Hinterrad XSR900: 150 Nm

  • #8

    Ich könnte mir Vorstellen, dass die Laufruhe und Materialien eine Rolle spielen.

  • #9


    Verschiedene (materialabhängige) Festigkeiten der Schrauben zusammen mit deren Durchmesser bestimmen das Drehmoment , aber nicht die Laufruhe.


    Edit: Hier noch ein Link in ein Fremdforum :)

  • #10

    Moin, ich benötige das Drehmoment für die Befestigungsschrauben am
    Zylinderblock für meine neuen Sturzpads.


    Gruß Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!