Montage IXIL Hyperlow

  • #1

    Guten Abend,


    ich habe gerade den Ixil Hyperlow an die XSR 900 gebastelt.
    In dem Paket war lediglich der Krümmer, der Endtopf und die Schelle, um beide Teile entsprechend zu verbinden.
    Da war ich etwas stutzig. Keine einzige Befestigungs-/Halteschraube war enthalten!
    Da hat sich bei der Montage dann nämlich für mich auch gleich die Frage gestellt, in welcher Bohrung der Endtopf am Motorrad befestigt wird bzw. wie die von Ixil sich das gedacht haben?
    In der Bohrung der Originalhalterung, in dem man die zugehörige Halterung des Originalauspuffs aufbiegen muss, um an die dortige Mutter zu gelangen und diese zu verwenden, wobei der Endtopf dann aber nicht gänzlich auf den Krümmer hinaufgeschoben werden kann (so habe ich es jetzt gemacht),
    oder
    den Endtopf vollständig auf den Krümmer aufschieben und dann die weitere Bohrung daneben verwenden. Wie gesagt. Eine Halterung, eine Schraube, geschweige denn eine Mutter, war alles nicht dabei.


    Vielleicht kann mir diesbezüglich hier jemand Auskunft geben. Danke schon mal im Voraus.

  • #2

    Hallo Michael,


    Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. :icon-confused:
    Ich wäre aber sehr interessiert von dir zu hören wie du den Auspuff nun montiert hast und wie dir der Auspuff gefällt.


    Gruss Jan

  • #3

    Hallo Jan,


    habe den an der original Halterung befestigt. Habe dazu einer der beiden original Schrauben genommen und eine entsprechende Mutter aus der Halterung des Originaltopfs herausgebogen.


    Grundsätzlich finde ich den Auspuff optisch und soundtechnisch schon gut. Aber den qualitativen Unterschied im Verhältnis zu beispielsweise einer im August für eine MT-07 georderten Termignoni Anlage kann man nicht verleugnen. Aber der IXIL ist eben auch einiges günstiger... Da nehme ich dann schon etwas schlechtere Qualität in Kauf.


    Passgenauigkeit ist eben so lala. Stehe gerade noch mit Ixil bzw. dem deutschen Importeur von Ixil in Kontakt um die hier beschriebenen "Probleme" zu klären.


    Grüße
    Michael

    Mofa (keine Ahnung) --> Vespa PX 80 Lusso --> Kawasaki ZZR 600 --> Suzuki Bandit 600 N --> Yamaha MT-07 --> XSR 900 (60th Anniversary)

  • #4

    Hey scubamojo ist ja nun schon etwas her der Beitrag, bin auch am Überlegen mir die Hyperlow zuzulegen, hatte mal ne Hyperlow als Slip-On auf meiner damaligen Honda und war relativ überzeugt davon.


    Hast du die Montage-Frage nun abschliessen geklärt? Hört sich nicht so toll an dass es scheinbar nicht ordentlich passt, wenn dem so sei würde ich meine Wahl vielleicht überdenken.

  • #5

    Hey kimar,

    ja, wirklich schon etwas länger her. Habe die XSR inzwischen auch nicht mehr. Leider...

    Versuche mich mal zu erinnern. Also letztendlich habe ich das Teil schon vernünftig montiert bekommen und war damit auch bis zuletzt optisch und soundtechnisch zufrieden. Den Preisunterschied zu den zum Teil deutlich teureren Anlagen konnte man bemerken. Vielleicht wurde aber was die Passgenauigkeit angeht, da inzwischen auch nachgebessert. Keine Ahnung.

    Hoffe Dir zumindest noch etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg, falls Du Dich für die Anlage entscheidest.

    Mofa (keine Ahnung) --> Vespa PX 80 Lusso --> Kawasaki ZZR 600 --> Suzuki Bandit 600 N --> Yamaha MT-07 --> XSR 900 (60th Anniversary)

  • #6

    Dankeschön für deine Antwort, ich hab mir mittlerweile auch noch mal ein paar andere Beiträge u.a. Im MT-09 Forum angeschaut. Sieht wirklich so aus als würde ne passende Unterlegscheibe das Problem weitestgehend lösen.


    Alles Gute dir!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!