Auspuff kompatibel zwischen MT09 und XSR?

  • #1

    Schwarmwissen gefragt:
    Ist die Puff-Anlage zwischen XSR und dem Schwestermodell identisch, abgesehen natürlich von der individuellen Blende am Auslass?


    Natürlich käme nur eine E4-Version infrage, Legalität vorausgesetzt.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #3

    Wenn man sich zwei Bilder von der XSR und der 2017er MT-09 direkt nacheinander anschaut, dann würde ich mal behaupten: Ja, sind kompatibel.
    Rahmen sind gleich und die Original Auspuffanlagen sind vermutlich nur an der Blende unterschiedlich.

  • #5

    Karsten's Illustration zufolge hat der MT09 Euro4 Auspuff die gleiche Form/Maße. Da auch der Rahmen und Schwinge unverändert sind lässt sich schlussfolgern das die Aufhängungspunkte gleich geblieben sind und der Pott auf unserer XSR900 passt. Ich weiß aber von einem MT09 Forums User das daß Gewindestück (wo die Auspuffblende dran befestigt wird) bei der MT09 Euro3 näher am Endrohr sitzt als bei der XSR900 ;) Das heißt, eine XSR Blende ließe sich mit paar U-Scheiben an einen MT09 Pott montieren aber umgekehrt eine MT09 Blende an einen XSR Pott wird wohl Probleme geben 8-)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #6

    Ich denke das ergibt sich von Seiten des Herstellers von selbst.
    Wenn die Auspuffanlage ja legal sein soll müsste diese ja für die XSR zugelassen sein.
    Es gibt denke ich sowohl Anlagen die auf alle Modelle passen, als auch Anlagen die nur für ein bestimmtes Model vorgesehen sind.
    Und wenn ich jetzt so viel Geld in die Hand nehme um eine Euro4 Anlage zu kaufen, dann würde ich mir eine kaufen die für die XSR zugelassen ist.

    Grüße aus der Eifel :)

  • #9

    ... muss mich auch mal zu den Auspuffen melden .
    Ich denke dass der MT 09 er problemlos passt .
    Momentan werden ja die originalen MT 09 Anlagen recht günstig verscherbelt weil sich jeder so einen mehr oder weniger teuren Zubehör Auspuff dranmachen möchte oder macht .
    Grundsätzlich ist ja dagegen nichts einzuwenden und es ist vor allem legal .
    Ich möchte auch niemanden dazu auffordern den Boden eben dieser Legalität zu verlassen .
    Aber es gibt noch ne Möglichkeit :
    Zwar ist das eher was für Leute mit technischen Fähigkeiten . Selber hab ich das auch gemacht für meine 09 er .
    Es ist die günstigste Version einen tollen , vollen , wunderbaren Klang zu bekommen und zwar ohne Leistungseinbußen .
    Die Amis haben das vorgemacht , haben je nach der Güte der Arbeit zwischen 3 und 6 PS mehr Leistung .
    Das Ganze ist im MT 09 Forum unter -modification stock exhaust - anzuschauen , es gibt in diesem Zusammenhang diverse Beiträge zu diesem Thema . Da ich das schon 2 mal gemacht habe kann ich dazu nur sagen dass das ein Genuss ohne Reue ist , günstig , ohne die Nachteile die man sich sonst teuer erkauft .
    Ich füge zum Schluss hinzu dass ich meinen veränderten , (man sieht das aber kaum und auch nur dann wenn man diesbezüglich ganz genau hinsieht) Auspuff nur dann montiere wenn ich das Motorrad auf privaten, abgesperrten Strassen benutze .....


    Gruss Gerhard

  • #10

    Hallo Gerhard,


    ja, ja das ist super, nach der alten Methode, alles raus, was keine Miete zahlt.
    In diesen Fall immerhin gelochtes Rohr rein. Die Wolle kannst Du wohl weglassen,
    fackelt schon von selbst ab.


    Ich kann mir schon vorstellen, wie der klingt, wohl noch lauter als mein
    Akra ohne Endtöpfe, ;) da verstehe ich, dass Du nur auf abgesperrten Straßen
    fährst.


    Aber echt top, da kann sich Sascha ja ein Beispiel nehmen und austoben
    und wenn dann Euro 3 rauskommt, reicht es schon. :handgestures-thumbupright:


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!