Mehr Leistung durch weggelassenen Kat?

  • #1

    Wie der eine oder andere aufmerksame Leser ja schon mitbekommen hat, erfreue ich mich seit Montag an einer schicken Anlage von Akra. Als ich das Moped abholte wurde mir gesagt, dass es den Kat leider erst später, dafür umsonst geben würde, da er grad nicht lieferbar ist. Jetzt hab ich das Gefühl, dass das Moped über spürbar mehr Leistung verfügt. Kann das am nicht vorhandenen Kat liegen? Wenn dem so wäre, dann würde ich den nur noch für die AUK einbauen und danach wieder raus damit. So ein Kat ist ja schließlich auch ein Verschleißteil und das hält bestimmt viel länger, wenn es nur alle zwei Jahre mal kurz verwendet wird.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    Ja das kann wohl sein, dass etwas mehr Leistung ankommt.


    Ich will nicht den erhobenen Zeigefinger spielen, weil ja jeder hier erwachsen ist. Aber für den Fall, dass es dir nicht klar ist....


    Kein KAT -> keine Betriebserlaubnis -> für die Versicherung im Falle eines Unfalls ist die evtl. Mehrleistung ein gefundenes Fressen (Kausalität?! Ohne Mehrleistung wäre der Unfall nicht passiert?!) -> Vermutlich kein Versicherungsschutz / Regress (?)


    Kein KAT -> Steuerhinterziehung -> Straftat


    Ich würde auch gerne die Scheiss-auf-Alles-Scorpion-Anlage verbauen, aber tu es aus den genannten Gründen nicht. Bei der Akra umso unverständlicher, da ne Menge Geld für die Homologation gezahlt wird und die Anlage dennoch illegal ist ohne Kat.

  • #3

    Das ist nur beim PKW der Fall. Motorräder werden ausschließlich über den Hubraum besteuert..ist also keine Steuerhinterziehung. Dennoch hat Tobi recht..ein Akrapovic Auspuff ohne Kat hat den gleichen Status wie mein modifizierter Original Pot..nämlich keine BE. Ob ein Auspuff ohne Kat wirklich mehr Leistung hat kann nur der Prüfstand feststellen :eusa-whistle:
    ü

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #5

    Auch wenn sich dieser Falcon aus Neuseeland schon mal darüber amüsiert hat, ich würde den Kat schon allein aus Umweltgründen nicht weglassen. Da kann darüber lachen, wer will.
    Wie gesagt, wenn ich ein Gerätchen mit mehr PS will, dann kaufe ich mir ein Aprilia Tuono V4, aber es eilt nicht und erst wenn meine XSR mindestens 50.000 km hat, also spätestens in zwei Jahren.


    Die XSR behalte ich wegen den Investitionen in Fahrwerk, Auspuff, der gelben Farbe und goldenen Gabel (Entschuldigung an die Schwarzgabel-Fraktion) und nicht zuletzt dem Motor in jedem Fall. Auch weil ich unbedingt wissen will, wie lange der Motor bei mir hält.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #6

    Seh ich genauso ;) Zumal ich den Mist teilweise selbst beim warm laufen lassen oder an der Ampel stehend einatme. Dazu kommt noch das die Filterwirkung beim Motorrad geringer ausfällt gegenüber der eines Pkw's. Soll heißen: Motorrad, geringere Abgasmenge aber "giftigere" Zusammensetzung...Pkw, größere Abgasmenge dafür mehr Schadstoffe heraus gefiltert. Es gibt ja Berichte von MT09 Fahrern die nach entfernen des Kat am Originalauspuff, die Abgasmessung bei der HU bestanden haben :) Das wundert mich ehrlich gesagt nicht denn wenn man sich vor Augen hält das auch eine zweizylindrige 1200er die Euro4 Grenzwerte einhalten muss, liegen wir mit unserer 3 Zylinder 850er wohl auch ohne Kat voll im Rahmen ;) Um mal auf die Kernfrage des Threads einzugehen...ich denke nicht das sich an der Leistungs etwas ändert. Mal als Bsp. der Yamaha Auspuff...die Krümmerrohre, Verbindungsrohre im ESD und das Endrohr haben alle einen Durchmesser von 40mm. Der Kat hingegen 55-60mm. Auch wenn die Struktur bzw Fläche des Kat im ersten Moment einen Widerstand für den Abgasstrom darstellt wird dies mit Sicherheit durch den größeren Durchmesser kompensiert :eusa-think: ob sich das ganze auf die Akra Anlage projezieren lässt kann ich nicht sagen da ich den Aufbau bzw Innenleben nicht kenne. Der Vorteil einer Zubehöranlage ist das man auf einen Prüfstand fahren und mit wenig Aufwand, Messungen mit und ohne machen kann :eusa-whistle: Wenn hier unterschiedliche Werte ermittelt werden ist meine Theorie widerlegt :D

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #7

    Also es gibt ein Video von 1000 PS (bitte die nicht böse sein, die nichts damit am Hut haben) auf you tube, in dem der Moderator Mex mit einer 2017er MT 09 bei Martin Bauer Bike Performance (Martin Bauer dreifacher IDM Meister) mit einer Akra Racing Line ohne Kat auf dem Prüfstand ist und die bringt dann 117 PS am Hinterrad ohne zusätzliche Abstimmung und die sagen dazu, der Kat wurde so ca. 5 - 7 PS ohne Abstimmung der Racing Line bringen, soweit ich mich richtig erinnere.


    Das Videos ist auf alle Fälle das, in dem der seine MT mit nahezu dem teuersten Zubehör ausrüstet, was es gibt, bis hin zu Magura HC 3 Brems-Pumpe und Umbau auf HC 3 Hydraulik-Kupplung (Kostenpunkt jeweils € 800), Gilles-Fußrasten usw. Es ist eine hervorragende Werbung, aber alles schweineteuer, Öhlins-Fahrwerk vorne und hinten inklusive, aber wirklich schön anzusehen, da bekommt man richtig einen im übertragenen Sinne wässrigen Mund. Den Umbau auf die Magura Teile habe ich immer noch im Hinterkopf, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Umbau auf die hydraulische Kupplungsbetätigung wirklich so viel bringt, die Brems-Pumpe wohl in jedem Fall (Ansprech-verhalten, Dosierung).
    Was meint ihr, ob mal die Brems-Pumpe allein gesehen, das € 800 wert ist? Wenn ich das in diesem Zusammenhang fragen darf.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #8


    Ich glaube nicht, dass du dich für einen Verweis auf 1000PS entschuldigen musst. Die Jungs machen eine top Arbeit und top Unterhaltung. Ich schaue eigentlich jedes Video.


    Ja die MT09 vom Mex is der Hammer. Volle Hütte.


    Zur Bremspumpe. Ich würde sagen nein, sie ist keine 800 Euro wert. [emoji16] Ohne sie mal getestet zu haben. Aber das Bike bremst auch so vorzüglich. Und bei einem Strassenpreis für die XSR von 9000 Euro würde ich nicht knappe 10% für eine Bremspumpe zahlen. Das kommt mir vor wie meine Zeit im Harley Forum wo auf ein 10.000 Euro Bike eine 2000 Euro Auspuffanlage geschraubt wird. Das ist meines Erachtens nach einfach ein absoluter Miss-Match.

  • #9

    Ich habe es falsch erinnert, die Eingangsmessung der Leistung bei der MT 09 Serie am Hinterrad war 108 PS und mit Akra Racing Line ohne Kat 114 PS, da dürfte der fehlende Kat dann wohl nur 2 - 3 PS ? bringen ohne zusätzlich Abstimmung.


    Das Video heißt MT 09 2017 Tuning Projekt auf You tube und finde ich dann schon sehr interessant. Ich empfehle allerdings, sich die Zeit zu nehmen, das gesamte Video anzusehen, um letztlich den Gesamt-Aussage im Gesamteindruck beurteilen zu können, weil es sind natürlich immer auch Abschnitte dabei, die nicht so interessant sind, aber wohl für jeden andere. Ganz interessant sind meiner Ansicht die Aussagen von Martin Bauer zu Motor und Fahrwerk. :icon-mrgreen:


    Die Einschätzung von Tobi wegen der Bremspumpe deckt sich zwar weitgehend mit meiner Meinung, aber ohne es einmal getestet zu haben, kann ich den Benefit im Verhältnis zum Preis ehrlich gesagt, für mich eigentlich nicht abschließend einschätzen.


    Aber danke für Deine Meinung, da fällt es mir wohl leichter, darauf zu verzichten. :icon-mrgreen:


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #10

    Habe bisher an meiner xsr die Akra mit Kat gefahren. Eben den Kat ausgebaut und wieder alles angeschraubt, nun ist die motorkontrolleuchte an. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!