Batterie laden, aber wie?

  • #1

    Ich habe meinen schwarzen König Freitag geholt und mal heute unter den Sitz zur Batterie geschaut.


    Wollte mal sehen, wie ich die Krokodil Klemmen meines Optimate 4 verbinden kann, bei Pluspol ist null Platz.


    Wie macht Ihr das?
    - Batterie ausbauen und dann laden?
    - nur Minus abklemmen anheben und dann laden?
    - Bordsteckdose über die geladen werden kann einbauen, wo?
    - gar nicht über den Winter laden?


    Bin über alle Tipps dankbar :icon-mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #2

    Glückwunsch zu deinem geilen Moped


    Ich habe zwar kein Otimate Ladegerät , aber für dieses gibt es auch einen Stecker mit Ösen zum fest anklemmen an die Batterie. Das Kabel kannst du fest verbauen und anstecken wenn du laden willst.

  • #3


    An das dachte ich auch schon, Kabel mit Stecker gibt´s.


    Hat jemand auch andere Lösungen, z.B. Bordsteckdose?

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #5

    Ich habe auch ein Stecker mit Kabel dran. Aber geladen habe ich damit noch nicht, außer für Versuchszwecke. Sonst lade ich meine Batterie einmal zu Weihnachten, und einmal so Mitte Februar damit ich am 1.3. Direkt die erste runde fahren kann.
    Meine Steckdose läuft ja über zündungsplus, somit funktioniert das leider bei mir nicht.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #6

    So beschreibt das auch der ADAC: Link.
    Zu beachten ist, dass die Batterie raus sollte, wenn es im Winter in der Garage deutlich unter 10 °C wird.


    • Batterie ausbauen (bei Wintertemperaturen unter 10 °C am Abstellort)
      Achtung: Die Kontermuttern an den Polen fallen gerne raus und verschwinden auf nimmer wiedersehn.
    • Batterie bei ~Raumtemp. auf 100% laden, dann abklemmen
    • Batterie lagern (Keller, nicht in der Küche oder im Schlafzimmer)
    • Vor Saisonstart Batterie wieder auf 100% laden und dann einbauen und losfahren


    In Ermangelung einer Klimakammer kommt das Teil bei mir einfach in den Keller ;)
    (hab das grad am Samstag gemacht)
    Garage ist zu kalt.


    Klar - man muss es nicht übertreiben.
    Aber so maximiert man eben die Lebenszeit der Batterie.

  • #7

    Hmm, die Batterie an meiner alten GS 500 hat auch 7 Jahre ohne viel Pflege durchgehalten, und jetzt steht sie beim Kumpel draußen unter dem Vordach im Sommer wie Winter und die zieht immer noch. Ich denke mal wenn man eine schlechte Batterie erwischt hat dann ist es so, aber ausbauen tue ich meine nicht, außer die muss gewechselt werden. Das soll heißen ich halte vom Ausbau nicht viel,dnn die im Auto ist auch wahnsinnigen Temperaturen ausgeliefert.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #9


    Das ist ein Argument, ab und an hab ich auch mal keine Bereitschaft da muss ich mein eigenes nutzen. :icon-mrgreen:
    Mein Combo gekauft im juni hab ich sogar schon 2 x getankt. Einmal nach Kauf da er leer war und einmal vor ca 2 Wochen. Ansonsten bin ich im Sommer viel mit n Moped unterwegs. Voriges Jahr musste ich feststellen das mein Auto eingewachsen war und der lack auf dem Kofferraum beschädigt vom Unkraut und Wind :lol: .

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #10

    Ich habe die Batterie meiner Bandit (Original) nie ausgebaut.
    Im Winter habe ich alle 6-8Wochen das Ladegerät mal drangehängt (im eingebauten Zustand).
    Die Batterie hat nie Mucken gemacht.
    Nach 9 Jahren (!) habe ich die dann gegen eine neue ersetzt.
    Das aber auch nur vorsorglich, da ich nicht wollte, dass sie mir urplötzlich mal verreckt - soll ja bei älteren Batterien mal vorkommen.


    Seit 2 Jahren verrichtet sie weiterhin ihren Dienst in einem Aufsitzrasenmäher :) und zeigt auch nach nunmehr 11 Jahren Betrieb keinerlei Ermüdungserscheinungen. Alles ohne großen Pflegeaufwand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!