Batterie am Ende?

  • #1

    Moin zusammen,


    meine XSR hat jetzt knapp 6000KM gelaufen und macht mir etwas Sorgen.


    Als ich sie im Mai aus dem Winterschlaf holte, sprang sie nicht an, obwohl sie immer zwischendurch im Winter am Ladegerät hing, drehte der Anlasser, aber mehr nicht.
    Im Display erschien beim Orgelnd "Err" (Error).


    Ich hab sie dann fremdgestartet und sie war sofort da.
    Nach 30KM Autobahnfahrt habe ich sie dann ausgemacht, eine geraucht, und dann sprang sie wieder nicht an.
    Also mit Hilfe eines freundlichen Dosenfahrers fremdgestartet und sie war wieder sofort da.


    Über Nacht habe ich sie dann nochmal ans Ladegerät gehängt und am nächsten Tag sprang sie auch an.
    Das Ladegerät zeigte am morgen eine Spannung von 12,6 V an, was mir im unbelasteten Zustand etwas wenig erscheint.
    Kleine Tour, dann Pause, und -wow- sie sprang an!


    Jetzt wollte ich am Samstag wieder los (sie stand ca. 2 Wochen) und sprang wieder nicht an.
    Der Anlasser drehte, im Display stand wieder "Err".
    Also wieder fremdgestartet, und zack war sie da.


    Kann es wirklich sein, dass die Batterie nach 6000KM fertig ist?
    Macht es Sinn eine neue zu besorgen?

  • #2

    Ich bin auch im Winter gefahren und war das ein oder andere mal sogar sehr erstaunt, dass in der Batterie noch Saft ist. Ich habe die nicht ein mal geladen und das Moped stand auch bei -20°C teilweise über Wochen unbenutzt in der Garage und sprang trotzdem ohne zu Mucken sofort an. Gefahren bin ich jetzt knapp 10.000 km und das bis jetzt ohne Elektrikprobleme.
    Ist die Frage, ob es an der Batterie oder doch irgendwo anders hapert - aber ich habe wesentlich weniger Peilung von der ganzen Sache als Du. Hörst Du sie denn surren, wenn Du die Zündung einschaltest? Also arbeitet die Benzinpumpe (ist es das, was man da normalerweise hört)?

    Grüße
    Marian

  • #4

    Die dürfte hinüber sein, kann schon mal vorkommen. Ich habe Batterien gehabt, die hielten neun Jahre andere nicht mal drei.


    Die hält eben die Ladung über einen längeren Zeitraum ohne Fahren nicht mehr. Da genügen manchmal 3 oder 4 Tage. Am besten gleich eine Lithium Ionen kaufen wegen dem Gewicht.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #8

    Sehr schön Harald, Dein österreichisch oder Dir persönlicher Pragmatismus ist herrlich und gefällt mir.


    Aber theoretisch könnte es schon sein, dass irgendein Nebenverbraucher, Steckdose und Navi-Geschichten, die ich ebensowenig habe und brauche wie ein Smartphone (lediglich einfaches Handy - Hinterwäldler? Ich komme tatsächlich aus der Nähe Bayerischer Wald) Andy aufgrund einer Fehlschaltung oder was immer in der Standzeit des Bikes die Batterie leer saugt.


    Aber wenn das auszuschließen ist, dann ist es sicherlich die Batterie, wie Du bestätigst.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #9


    Ich habe lediglich einen Stecker (von Polo) an die Batterie geschraubt, um im Winter das Ladegerät schnell anzustöbseln .
    Unwahrscheinlich, aber denkbar, dass der nicht 100% trennt und da ein Kriechstrom rumgammelt.
    Aber wie gesagt, wenn das zutrifft, sollte ich mal Lotto spielen :D


    Außerdem habe ich noch eine USB Steckdose angeschlossen. Die wird allerdings über die Zündung geschaltet (Anschluss für zusätzl. Verbraucher vorne rechts im Brotkasten) und da hängt kein Verbraucher dran.


    Was mich stutzig macht ist, dass die Spannung im unbelasteten Zustand selbst nach über 20 Stunden Ladung nur 12,6 V betrug.
    Zu diesem Zeitpunkt war allerdings besagter Stecker noch dran.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich mglw. um eine Montagsklamotte handelt (wie Harald schon bemerkte) und habe gestern eine neue Batterie (gleiches Model) geordert.

  • #10

    Sehr gut Andy, es ist wohl auch mit ziemlicher Sicherheit die Batterie hinüber, aber wenn die neue sich auch wieder leert, dann kannst Du Dich ja mal mit Deinen Steckern befassen. ;)


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!