Bremse vorne vibriert

  • #1

    Hallo zusammen,
    hat von euch jemand ein Problem mit der Vorderbremse?
    bei mir ruppelt es, wenn ich leicht, von höherer Geschwindigkeit herunterbremse.
    Es ist zu merken, wenn ich bei ca.120km/h oder auch höher, mit zwei Fingern, gemütlich bremse bis ca.70km/h, dann ist nichts mehr. Ich spüre es am Lenker und die Spiegel vibrieren, am Bremshebel merke ich nichts.
    Der Rückruf mit dem Lenker wurde schon gemacht.
    Es ist nicht schlimm aber es nerft.
    Beim 10000er Service hab ich das angesprochen und die Bremsscheiben vermessen lassen, alles in der Tolleranz.
    Der Mechaniker ist gefahren und hat es auch gemerkt, er sagte, das würden sie nicht weg bekommen es gibt zu viele Gründe dafür, Bremsbeläge, Reifen, Gabel, etc.


    Hat jemand von euch eine Idee? ich werde jetzt mal den Original Reifen nochmal montieren, der liegt noch im Keller.
    Das müsste doch an den Bremsscheiben liegen? oder nicht? die sind aber nicht verzogen laut Werkstatt, ich war aber nicht dabei beim vermessen.
    Für ein par Tips wäre ich euch dankbar.
    Gruß Rainer

  • #2

    Hallo Rainer,


    prüfe mal, ob die Floater an den Bremsscheiben noch gängig sind. Dazu die Bremscheiben etwas hin - und herbewegen. Manchmal hat sich etwas Bremsstaub in den Floater festgebacken und verhindert die Beweglichkeit der Bremsscheiben.
    Was du auch mal machen könntest, ist die untere Klemmschraube an der Gabel (die an der Achse) sowie die Klemmung der unteren Gabelbrücke lösen und dann die Gabel einfedern. Dazu aber nicht die Vorderradbremse benutzen. Am besten draufsetzen, Hinterradbremse treten und dann die Gabel mehrmals einfedern. Dies hilft, sollte die Gabel verspannt gewesen sein. Anschließend die Schrauben wieder mit entsprechenden Drehmoment anziehen (23Nm laut Handbuch. Ich persönlich ziehe die untere Gabelbrücke nur mit 17Nm an. Die Gabel spricht dadurch etwas geschmeidiger an).
    Sollte da alles nicht helfen, würde ich (bevor du dir neue Bremsscheiben holst) die Bremsbeläge wechseln.
    Oftmals machen Zubehörbeläge Probleme mit Vibrationen (die Erfahrung habe ich schon bei der XSR gemacht), deshalb am besten die Originalbeläge nehmen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Tobias

  • #3


    Für diese Aussage gehört der Name der Werkstatt öffentlich bekannt gemacht.
    Falls es eine Yamaha-Werkstatt ist, an Yamaha Deutschland melden.


    Hast Du noch Garantie?

    Gruß Michel

  • #4

    Hallo Rainer,


    so aus der Ferne ist das natürlich hoch spekulativ...


    Mir hat in der ähnlichen Situation geholfen den Vorderreifen zu tauschen
    und in einem anderen Fall, die Bremsbeläge abzuziehen sowie, wie bereits erwähnt,
    die Bremsen und Scheiben zu reinigen. Allerdings waren im 2ten Fall auch Vibrationen
    im Hebel spürbar.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #5

    Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Den Vorderreifen tauschen sehe ich als erstes auch am besten an ,ich hab auch das Gefühl, als der gewechselt wurde fing das an.
    Von den Kosten her ist das auch überschaubar weil ich den Originalen noch habe, mit dem war definitiv nichts.
    Die Werkstatt war eine Yamaha Vertragswerkstatt, ich muss noch dazu sagen, er sagte auch, es würde evtl. Schon weggehen aber wider kommen, aber dann würden doch alle so rumfahren, oder?
    Bevor ich die Werkstatt hir nenne, möchte ich der Sache auf den Grund gehen, auf jeden fall hat der Mechaniker kein Interesse daran gezeigt.
    Ausser dem Reifen ist alles noch Original , die Bremsbeläge werde ich dann wechseln , wenn der Reifen nicht hilft.
    Garantie ist im September abgelaufen, bemängelt hab ich das aber schon im März, die Bremsbeläge werden aber bestimmt nicht von der Garantie abgedeckt, die Bremsscheiben normalerweise schon.
    Ich werde auf jeden Fall berichten, kann aber etwas dauern, hab grad viel zu tun.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!