Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)

  • #1

    Moin,


    bald werden einige von uns das erste Mal die Reifen wechseln dürfen. Vorschläge, Testberichte und Links zu Reifenfreigaben bitte hier sammeln, dann kann sich jeder ein Bild machen. Interessant wird auch sein, welche Hersteller überhaupt schon eine Reifenfreigabe für die XSR 900 anbieten.


    Links zu den Freigabeseiten der Reifen- und Motorradhersteller: https://www.mopedreifen.de/V2/…infos/fs_reifeninfos2.php


    Meine erste Empfehlung der mehrfache Testsieger im Bereich Tourensportreifen: Pirelli Angel GT (habe allerdings für den Angel GT noch keine Reifenfreigabe für die XSR 900 auf der Pirelli Seite finden können)


    Testbericht zu Reifen bei der MT-09 (Motorrad 12/2015): http://www.motorradonline.de/d…maha-mt-09/661234?seite=4

    Gruß vom TripleDriver

  • #3

    Michelin Pilot Road 4......der Reifen hat mich die letzten Jahre mehr als überzeugt....Kälte und Nässe nimmt der Reifen besser als der von Yamaha aufgezogene Reifen.
    Auf der MT09 hab ich die Reifen auch schon aufgezogen und war sehr zufrieden.....
    Ende Juni werde ich also den Michelin drauf machen.....

  • #4

    Ich verschieb das mal in den Technikbereich - ist dort besser aufgehoben...

  • #5

    Zur Info: habe Yamaha Deutschland angeschrieben bzgl. offizieller Dokumente und Reifen Empfehlungen für die XSR 900. Mal sehen ob und wann die sich wieder melden. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich es hier mitteilen.

    Gruß vom TripleDriver

  • #6

    So und hier nun die Antwort von Yamaha Deutschland zum Thema Reifen und Reifenfreigaben für die XSR 900, die ich gerade per eMail erhalten habe:


    Zitat: "Die XSR900, Typ RN43, hat innerhalb der Seriengrößen keine Reifenfabrikatsbindung. Sie können somit jeden Reifen in der richtigen Dimension und der die Mindestanforderungen an die Traglast und die Geschwindigkeitsangabe erfüllt, verwenden. Daher existieren für dieses Modell auch keine Reifenfreigaben auf unserer Internetseite und Sie benötigen auch kein Dokument, da in ihren Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikate eingetragen sind.
    Wir empfehlen Ihnen aber die Reifen zu verwenden, die in Ihrer Bedienungsanleitung vorgegeben oder von den Reifenherstellern auf deren Internetseiten freigegeben sind. Diese Reifen sind auf dem Fahrzeug ausgiebig getestet und die Hersteller übernehmen die Verantwortung für die Funktion. Da die XSR900 noch sehr neu ist, haben die Reifenhersteller noch keine Freigaben erstellt, aber wir gehen davon aus das die Freigaben Ende Juni, Anfang Juli erscheinen werden." Zitat Ende.


    ACHTUNG: Zum Thema Haftungsrecht bei der Montage von Reifen die keine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung für das entsprechende Motorrad haben siehe Video weiter unten in diesem Fred!

    Gruß vom TripleDriver

    5 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #7

    Hi @Triple,
    wie hast Du das gemacht?
    Ich habe vor 3 Tagen was angefragt und warte immer noch auf Antwort :oops:
    Hast Du da eine spezielle E-Mailadresse?

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #9

    @Triple dann frag doch mal bitte über Deine Kontakte nach, wann mein Motorrad endlich kommt... vielleicht geht das dann auch schneller :P

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #10

    Charlie: spätestens im September wenn die Saison langsam zu Ende geht hast Du Deinen Ofen... ;)


    Aber nochmal zurück zum Thema:


    Mopedreifen.de Reifentest 2015 - Sportreifen vs. Tourensportreifen (pdf file)


    https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/Reifentest%202015.pdf


    Reifenempfehlungen der 1000PS Redaktion (mit Empfehlungen je nach Einsatzgebiet)


    http://www.1000ps.de/motorradreifen

    Gruß vom TripleDriver

    Einmal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!