Allgemeines Reifengeplauder

  • #1

    Moin,


    habe mal Pirelli angeschrieben bzgl. Reifenfreigaben für die XSR 900 und die haben mir wie folgt geantwortet:


    Zitat Anfang: "Der Reifentest für die Yamaha XSR 900 mit verschiedenen Profilen ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis. Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten." Zitat Ende.


    Dies nur als Information. Ohne Gewähr für rechtlich verbindliche Darstellung des Sachverhaltes! Der oben zitierte Text ist die Meinung von Pirelli Deutschland.

    Gruß vom TripleDriver

  • #2

    Das ist aber schon seit einiger Zeit so, dass es die Herstellerbindung für Reifen, wie wir es von früher kennen, für Motorräder so nicht mehr gibt.
    In den Zulassungspapieren stehen auch i.d.R. nur noch die Reifendimensionen und Angaben zur Tragfähigkeit drin.
    Somit ist es mittlerweile beim Motorrad genauso, wie es schon lange beim PKW ist. Der Hersteller des Reifens und sein Profil spielen keine Rolle, aber die Größe/Dimension muss stimmen.

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #4

    Moin,


    habe hier noch etwas zum Thema vom ADAC gefunden - pdf Dokument zum Download mit allen wichtigen Informationen.


    Motorradreifen: Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen (Stand 05/2015, ADAC)


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben%20und%20Unbedenklichkeitserklärungen5_2015_29840.pdf


    Desweiteren gibt es auf der Yamaha Seite die folgende Reifenliste im pdf Format, in der die XSR 900 noch nicht aufgeführt ist (wohl aber die MT-09 sowie die Tracer):


    http://www.yamaha-motor-servic…eifenliste_2014-12-19.pdf


    Weiter auf der Yamaha Seite folgende Information zum Thema Reifenfabrikatsbindung ja/nein:


    http://www.yamaha-motor.eu/de/…aben_gutachten/index.aspx


    Zitat: "Alle Yamaha-Roller und -Motorräder ab dem Modelljahr 2011 (nicht Erstzulassungsdatum), auch größer 125 ccm Hubraum, unterliegen keiner Reifenfabrikatsbindung....Die Reifenhersteller (z.B. Avon, Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler/ Pirelli, Michelin, Heidenau, usw.) testen ausgiebig ihre aktuellen Reifenmodelle auf vielen Yamaha Modellen und stellen die Reifenfreigaben auf ihren Internetseiten zum Herunterladen zur Verfügung. Eine Nutzung dieser Reifenfreigaben empfehlen wir!"

    Gruß vom TripleDriver

  • #5

    Danke @Triple,
    schön zusammengefasst und wie immer gründlich recherchiert :!:
    Dafür gibt es von mir heute das Fleißbienchen

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #6

    Video: Exklusiver Sportreifentest 2016 - Reifen für Heizer :icon-eek: :icon-mrgreen:


    Bridgestone S21 vs. Conti Sport Attack 3 vs. Metzeler M7RR vs. Pirelli Rosso 3


    https://www.youtube.com/watch?v=VYPFAW7E65c


    Video: Tourensportreifen 2015 - an Naked Bike mit Power


    https://www.youtube.com/watch?v=LruIgqH2uWw


    Video: Reifenfreigabe nötig, warum? - Wichtig! Vorsicht Falle! Haftungsrisiko liegt beim Halter des Fahrzeugs wenn keine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für das entsprechend Motorrad vorliegt!


    https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg

    Gruß vom TripleDriver

    10 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #8

    Danke Triple! Sehr schöne Dokumentation - und wirklich schnelle Antwort seitens Yam, Respekt!!!

  • #9

    Wenn man sich die Testberichte so anschaut dann scheint von den "Sportreifen" der Metzeler Sportec M7RR sehr gut für leistungsstarke Mopeds zu sein. Dieser Reifen hat übrigens auch sehr viele Freunde im MT-09 Forum.


    http://www.metzeler.com/site/d…talogue/Sportec-M7RR.html


    Leider gibt es momentan für den M7RR noch keine Freigabe für die XSR 900 - kommt aber hoffentlich bald.

    Gruß vom TripleDriver

    Einmal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #10

    Liest sich gut. Kannte ich noch gar nicht und habe ich gar nicht auf dem Schirm. Metzeler ist bei mir mit dem Tourance so unter "die machen Reifen für die GS" abgelegt :lol: Aber der Eindruck kann sich ja ändern. Danke - guter Tipp. Warten wir ab, wie sich das entwickelt :) Freigaben kommen ja hoffentlich noch nach und nach. Und bei mir sind erst 1.000 Kilometer runter.

    Beste Grüße - floh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!