Radausbau

  • #1

    N'abend zusammen,


    ich muss morgen mein Hinterrad ausbauen, um es zum Reifenwechsel wegzubringen. Ist ja leider platt und Moped nicht fahrbar.
    Hat einer von Euch schon mal das Hinterrad ausgebaut? Habe ich bisher bei meinem Alteisen-Mopeds immer selbst gemacht. Bei der BMW ist das kinderleicht, bei er MZ wegen Kette etwas fettiger aber immer noch einfach. Aber die XSR hat Kette und ABS. Gibt es da was besonderes, z.B. wegen ABS Sensor, zu beachten? Im Handbuch steht ja leider nix außer 150 Nm für die Radachse.


    Gruß
    Martin

  • #2

    Ist jetzt geklaut aus dem MT Forum aber besser kann man es nicht beschreiben: ;) Ps: Die 150Nm sind schon heftig wenn man sie loskommen will :lol:
    Musste ich ja leider auch durchführen wegen Plattfuß...



    Hinterrad Ausbau :
    Kettenspanner : Kontermuttern lösen, Schrauben ganz in die Schwinge reinschrauben
    - Abs Sensor abschrauben und in einen Lappen ö.ä. einwickeln
    - Bremssattel hinten abschrauben und hochbinden oder so fixieren, dass er nicht an die Felge stösst beim Ausbau
    - Radmutter lösen ( langer Hebel, wenn sie mit den 150Nm festgezogen ist, muss man schon ordentlich hebeln )
    - Achse herausziehen
    - Kette vom Ritzel abheben, auf einem Lappen auf der Schwinge ablegen
    - Rad ist jetzt frei, vorsichtig rausheben, dabei aufpassen, dass die Aluplatte rechts nicht herunterfällt
    - Distanzbuchsen aus der Achse entnehmen und so hinlegen, dass man nachher weiss, wo rechts und links ist

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #3

    Danke Marvin,
    das werde heute Abend dann so machen.
    Die 150Nm habe ich beim Kettenspannen auch schon geöffnet und wieder geschlossen. Mit meinem 110 Nm Drehmomentschlüssel 110 Nm eingestellt und dann noch einen Tacken drauf. Mal sehen, wie ich es wieder auf bekomme.


    Gruß
    Martin

  • #4

    Servus Martin, noch ein kleiner Tip: Bevor man überhaupt ein Schraube öffnet nimmt man einen Messschieber und misst den Abstand zwischen Kettenspanner und Schwinge (links und rechts). Die beiden Maße dann auf einem Zettel notieren und nachher beim Einbau wieder so einstellen. Sonst musst du hinterher die Spur neu einstellen was wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #5

    Kettenspanner : Kontermuttern lösen, Schrauben ganz in die Schwinge reinschrauben :?: ??


    für was?


    wenn die Steckchse draussen ist kann man das Rad soweit nach vorne schieben das man die Kette abheben kann.


    wäre was neues


    Gruss Remo

    rasen statt reisen :arrow:

  • #6


    Wahrscheinlich damit es beim Einbau leichter geht.



    Danke für den Tipp. Habe ich gemacht. Abstand war links und rechts 20,5 mm.
    Der Ausbau war schonmal easy. Die 150 Nm heftig, aber kein Problem mit meinem langen Drehmomentschlüssel.
    Gruß
    Martin

  • #7

    So, der neue Schlappen ist drauf und das Rad wieder drin. Kann man alleine machen, wenn man das Rad mit einem Holzkeil unterbaut.
    Habe nochmal den S20R genommen, da der bei Trockenheit und Nässe gut klebt. Der alte Schlappen hatte nach 3000 Km noch 2 mm bis zur Verschleißmarke, der neue hat 5. Das ergibt bei "linearem" Verschleiß eine rechnerische Lebensdauer von ca 5000 Km. Am Anfang sah das so aus, als würde es schneller gehen. Der Vorderreifen hat auch nur noch 2 mm bis zur Marke, ich weiß aber nicht, wie die Profiltiefe im Neuzustand war.


    Gruß
    Martin

  • #8

    Hallo Leute
    Will ich mal erzählen wie ich das mache :lol:
    Also: Ausbau
    Motorrad aufbocken :)
    Dann die Schrauben der Kettenspanner an die Aluplatten anstoßen lassen und mit der Kontermutter sichern
    Die Mutter der Steckachse lösen (mit einem entsprechenden Hebel kein Problem :D ,auch bei 150 Nm,ein
    Drehmomentschlüssel ist dafür denkbar ungeeignet,außer man legt keinen Wert auf Genauigkeit des Schlüssels)
    Steckachse raus nehmen,Rad ablassen,Kette vom Kranz nehmen und das Rad herausnehmen (dabei bißchen verkanten
    damit die Bremssattelhalterung mitsamt ABS-Sensor raus geht und auf die Schwinge ablegen),die Aluplatten sind so unterschiedlich,die kann
    man nicht verwechseln
    Einbau: vorab die Hülsen säubern und schön mit Fett einsetzen,dann fallen sie bei der Montage nicht raus
    Rad wieder in die Schwinge,Rad verkanten und Bremssattelhalterung einsetzen ( vorher die Bremsbeläge auseinanderdrücken damit die Bremsscheibe leichter reingeht)
    ,die Halterung hat eine Nut,die muß entsprechend in das Gegenstück der Schwinge eingesetzt werden, Kette auf den Zahnkranz,Aluplatte auf die Steckachse,
    Achse dünn einfetten (freut sich die Hülse in der Felge :) ),Rad anheben (geht am besten wenn Mann davor kniet und das Rad auf den Oberschenkel legt)
    Steckachse reinstecken ,Aluplatte drauf,Mutter drauf und leicht anziehen,die Aluplatten an die Schrauben in der Schwinge anstoßen und Mutter festziehen.
    Fertig (dauert ca. 15 min,auf jeden Fall nicht so lange wie das hier zu schreiben :lol: )

  • #9

    Hallo Marvin,


    wenn es das MT-09 Forum war, ist's ja nur ausgeliehen ...


    ...ansonsten: Beitragsdiebstahl aus Fremdforen wird nicht mit unter drei Verwarnungen bestraft ...

  • #10


    :pray: da bin ich ja froh es nur ausgeliehen ist :P

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!