Wilbers Adjustline 641 Mono Competition - zu hart --> Rückbau auf Original?

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin ich alleine mit dem Empfinden, dass das Wilbers-Federbein nochmal deutlich härter ist als Original?
    Habe eine schöne Gelb-Schwarze gebraucht erworben, an der das Wilbers Adjustline 641 Mono Competition schon verbaut war - doch trotz Einstellungsempfehlungen seitens Wilbers für meine Bedürfnisse (schlechter Rücken, schlechte Straßen, Komfort wichtig), haut es mir bei schlechten Straße und Bodenwellen auf der Autobahn immer noch ganz schön ins Kreuz...


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
    Und, wie ich, einen Rückbau aufs Original von Yamaha erwogen? (Auf Öhlins wollte ich nicht unbedingt umrüsten momentan...)


    Ich fahre jetzt nochmals ein XSR mit Standard-Federbein Probe, bevor ich den Rückbau veranlasse - aber etwas irritiert bin ich doch.
    Mein Verständnis war, dass das Wilbers die Fahrt komfortabler machen kann...


    Danke für Euren Input!

  • #2

    Hallo Steffen,


    willkommen im Forum, schön, dass Du Dich für eine gelbe XSR entschieden hast, ich habe auch eine.


    Zu der von Dir empfundenen Härte des Wilbers Federbein kann ich nur sagen, dass sich dieses doch wohl so einstellen lassen sollte, dass ausgehend von einer grundsätzlich straffen Grundeinstellung ein ausreichender Rest-Komfort gegebenen sein sollte, der Dir keine Probleme im Rücken bereitet.
    Ich selbst fahre hinten ein Öhlins YA 535, das sehr schön sportlich straff ist, aber trotzdem gut dämpft, fein anspricht und über stärkere Fahrbahnunebenheiten gut und komfortabel abrollt.


    Von einem Rückbau auf das Serien-Federbein würde ich abraten, da sich dieses meiner Erfahrung nach entweder komfortabel oder straff abstimmen läßt, aber ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort nur schwer zu finden ist, evtl. sollte bei dem Wilbers ein Wechsel auf eine weichere Feder entsprechend Deinem Körpergewicht erwogen werden, weil für den Fall, dass eine härtere Feder für ein höheres Körpergewicht verbaut sein sollte, wirst Du keinesfalls eine passende Einstellung für einen Fahrer mit möglicherweise sogar deutlich geringeren Gewicht finden können.


    Andererseits ist es schon durchaus so, dass die Dämpfer von Wilbers, Öhlins usw. generell auf eine sportlichere Fahrweise ausgelegt sind und für eine ausschließlich eher gemütliche Fahrweise die Serien-Federelemente besser geeignet sind.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fahren und bei der Teilnahme hier im Forum und hoffe, dass Du für das Wilbers eine für Dich passende Einstellung findest, möglich sollte das in jedem Fall sein. Ein guter Fahrwerks-Spezialist sollte es bewerkstelligen können. Dabei viel Glück und Erfolg.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Hi Thomas,
    danke für Deine Erfahrungen.
    Ich muss gestehen, dass ich zwar das "Bolzstabile" des Wilbers auf guten Strecken mag - leider sind meine Strecken (Taunus, Landstraßen, Autobahnen) oft alles andere als glatt - und damit geht das Wilbers dann für mich am Ziel vorbei: ich brauche (leiderleider) etwas Rückenfreundliches - wenn ich dafür das satte Anliegen opfern muss: so be it. :(
    Mein Händler würde für EUR 200 wieder das Original einsetzen - wenn jemand noch eine bessere Alternative einfällt: immer gerne her damit.
    Sollte vielleicht nicht verschweigen, dass ich "fahrtfertig" ca. 112kg auf die Waage bringe (I know, I know...) - damit könnte es mit dem Original vielleicht komfortabel werden...
    Hoffe ich!

  • #4

    € 200 für den Federbein-Wechsel ist zu viel. Es dauert doch nur ca. 1/2 - 3/4 Stunde (wenn man es kann, kann der Tank oben bleiben).


    Das Wilbers müsste doch einzustellen sein. Versuche doch mal ein oder zwei Klicks mehr Highspeed Druckstufe und ein oder zwei Klicks weniger Zugstufe, dann müsste es besser werden, ggf. etwas mehr Vorspannung, wenn diese für Dein Gewicht zu gering ist
    (aber ohne Gewähr, da ich das Grundsetting nicht kenne, Du kannst ja wieder zurück).


    Viel Erfolg


    Gruß


    Thomas

  • #5


    Hi Thomas,


    ich spiele auch schon damit rum, auf Basis der Empfehlung von Wilbers, die ich mir noch geholt habe, bin ich momentan bei:


    Zugstufe: 16 Klicks in Richtung "auf"
    Druckstufe Low: 16 Klicks in Richtung "auf"
    Druckstufe High: 20 Klicks in Richtung "auf"
    Federvorspannung: 12mm
    Verbaute Feder ist eine "110-150" (110= Federrate/Härte der Feder, 150= Federlänge ungespannt)


    Meinst Du mit 1 oder 2 Klicks mehr Highspeed-Druckstufe also in Richtung "auf", ergo dann 21 oder 22 Klicks? 22 wäre ja das Maximum, was einzustellen geht.
    Und "weniger Zugstufe" dann ergo insg. nur noch 16 Klicks in Richtung "auf" statt 18 wie bisher?
    (Sorry, immer etwas verwirrend.)


    Der Grund, warum ich den Rückbau erwäge, war die Aussage eines (scheine sehr kompetenten und eigentlich auch Wilbers-affinen Mechanikers aus einer unabhängigen Werkstatt), dass das Original-Fahrwerk in der Presse viel zu oft zu schlechte gemacht wurde - wenn man es dann nicht gerade "sportlich-straff" braucht. Er riet mir für Komfort zum Rückbau (oder eben Öhlins - was wie gesagt momentan keine Option ist).


    Die EUR 200 bezogen sich auf den Wechsel des Federbeins als auch der Wilbers-Gabelfedern - oder gibt es einen gute Grund diese drin zu lassen in Kombination mit dem Original-Federbein?

  • #6

    McTipple,


    welchen Reifen und welchen Luftdruck fährst du?


    Die originalen Bridgestone S20 sind nicht sehr komfortabel, da sind Sporttouring oft kommoder.
    Ich würde folgende Optionen abarbeiten:


    - Fahrwerkseinstellung
    - Reifendruck um ca. 0,2-0,3 bar senken
    - neue Reifen
    - Federbeinwechsel als letzte Alternative nach erfolgreicher Testfahrt

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #7

    Das mit dem Reifendruck checke ich noch, gute Idee - standardmäßig waren es zuletzt wie vorgeschrieben vorne 2,5, hintern 2,9.


    Als Reifen ist drauf der Metzeler Roadtec 01.




  • #9

    Den direkten und längeren Vergleich (außerhalb einer kurzen Probefahrt) habe ich leider nicht - ich hatte die XSR schon gebrauchst mit den Roadtec übernehmen (ebenso wie das Wilbers...). Mal schauen, ob Reifendruck und Wilbersspielerei noch was bringen - bin da aber skeptisch...


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