Kettenflucht

  • #1

    Tach,
    wie stellt ihr denn die Kettenflucht bei der XSR ein? Eingestellt habe ich in Ermangelung eines gescheiten Lasers über den Abstand Kettenspanner zur Schwinge auf den Millimeter genau (in der Abbildung rot markiert). Dennoch kippt sie bei langsamer Fahrt nach links. Die Ausrichtung gegenüber dem Vorderrad kann ich leidernicht prüfen, da der Hauptständer das verhindert.

  • #2

    Bevor ich das erste mal die Kette gespannt hatte, hab ich den von Dir rot markierten Abstand mit einem Messschieber gemessen. Beide Seiten hatten das gleiche Maß wodurch ich wusste das wenn beide Seiten die gleiche Position haben, die Ausrichtung zum Vorderrad (Spur) stimmt ;) Sollte sich bei Dir die Spur verstellt haben kannst du das ganze auch manuell mit einer zweiten Person und einem 2-3 Meter Alulineal messen. An einem Ende der Anlagefläche des Lineals müssen 30mm Klötzer (aus Holz oder Metall) befestigt werden um den Unterschied der Reifenbreite (vorn 120mm hinten 180mm) auszugleichen. Die zweite Person setzt sich aufs Bike stellt es gerade hin und hält den Lenker fest. Jetzt legst du das Lineal an beiden Seiten an und siehst an den Kontaktstellen der Reifenflanken was los ist :P Hier gilt: je näher man zur Radmitte messen kann, desto genauer ist das ganze :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #5

    Sehr richtig, Harald, genau meine Meinung, wenn es überall so genau gehen würde, dann wäre vieles besser.


    Aber so ein Laser ist bestimmt eine super Sache, aber wir werden nach unseren Vorstellungen wohl keinen brauchen, was aber der modernen Technik keinen Abbruch tun soll, eine Traktionskontrolle ist auch super und ich möchte diese auch in dem Bewußtsein, dass es ist früher auch ohne gegangen ist, nicht missen. Da werden mir auch oder zumindest die Fahrer der Kawasaki Z 900 recht geben. ;)


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #7

    Also ich meine und interpretiere Harald so, dass es mit einem Meterstab zur Abstandsmessung der Achse auf beiden Seiten millimetergenau ausreichend sein sollte, so wie wir es schon immer gemacht haben und eine Mikromillimeter genaue Einstellung evtl. mit einem Laser überbewertet wäre, wenn das überhaupt geht und einen Unterschied macht.


    Aber durchaus jeder wie er es möchte. ;)


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #8


    Das dachte ich auch und habe es deshalb auch so gemacht, in der Annahme das heutige Schwingen und Fahrwerke sehr präzise gefertigt sind. Entsprechend irritiert mich das Kippen nach links beim Loslassen des Lenkers bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber eventuell bin ich ja auch zu linkslastig :lol:
    Wie ist denn das bei Euch mit dem Kippen bei niedrigen Geschwindigkeiten?

  • #9

    Hab ich so noch nicht feststellen können ;) Wenn bei Dir wirklich die Spur verstellt sein sollte müsste auch der Lenker bei geradeaus Fahrt leicht schief stehen :eusa-think:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #10


    Hallo Martin,


    da du dich nun reiflich mit deinem „Kippen“ gedanklich befasst hast, würde ich weiteren Spekulationen nicht folgen und in jedem Fall einen Fachmann - im Hinblick auf deine Gesundheit - ran lassen.


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!