Kupplung trennt nicht richtig (?)

  • #1

    Servus Gemeinde,


    Folgende Situation:


    Moped aufgebockt, Hinterrad freihängend.


    Kaltstart im Leerlauf -> Hinterrad dreht anfangs leicht mit, wenn warm dreht sich nichts mehr. Soweit so gut, alles normal.


    Jetzt wirds lustig:


    Ziehe ich die Kupplung und lege den ersten Gang ein, dann dreht sich das Hinterrad und zwar so dass ich es nicht anhalten kann, ergo mit Kraft. Bei voll gezogener Kupplung!


    Gehe ich richtig in der Annahme das meine Kupplung nicht korrekt trennt?



    Hintergrund ist folgender:


    Habe die XSR Anfang dieses Jahres von einem Händler gekauft und sie geht jetzt in den 40tkm Service. Habe noch Händlergewährleistung bis April 2020.


    Wenn der Vertrauensvolle jetzt feststellt dass ich ne neue Kupplung brauche, kann ich den Händler haftbar machen oder zählt die Kupplung als Verschleißteil?


    Und: Was kostet im Worst Case eine neue Kupplung?




    Ich bin grad ein bisschen not amused um ehrlich zu sein.



    LG
    Philipo

    Black Beast - Komplettumbau

  • #2

    Das ist eigentlich normal. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn Du auf dem Motorrad sitzt, im ersten Gang die Kupplung gezogen hast und das Motorrad trotzdem nach vorne will, dann musste nachstellen weil die Kupplung nicht richtig trennt. Aufgebockt ist das aber normal, da die Adhäsionskräfte des Öls in der Kupplung nicht zu unterschätzen sind, sollte aber bei warm gefahrenem Motor weniger werden. Wie gesagt, setz Dich drauf, leg nen Gang ein und schau mal ob sie auf der Stelle bleibt oder schon nach vorne zieht. Bleibt sie stehen ist die Kupplung in Ordnung.

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #3

    Ok, das beruhigt mich jetzt etwas. Auch wenn der Motor eigentlich warm war (hab sie gestern paar Runden ums Haus bewegt und bissl Bewegung in alles zu bringen).
    Wenn ich draufsitze dann will Sie aber nicht nach vorne.


    Sie ist ja jetzt dann im Service da werde ich das mal anschauen lassen. Der Service ist schon teuer genug, wenn da noch ne neue Kupplung draufkommen sollte kriegt der Händler was zu hören.


    Danek Dir auf jeden Fall für deine Antwort.


    LG
    Philipo

    Black Beast - Komplettumbau

  • #4

    Da würde ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen. Sprich das mal an, vielleicht wird ein bisschen nachgestellt, aber mehr dürfte das nicht sein ;)

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #7


    Ja mal sehen, mein Händler ist top und ich habe ihn gebeten sich im Zuge der Inspektion die Kiste komplett anzuschauen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Dann weiß ich was Sache ist.

    Black Beast - Komplettumbau

  • #8

    Servus Philipo :P Patrick hat mit den Adhäsionskräften des Öls schon den entscheidenden Punkt genannt. Das Motoröl bring ein gewisses Trägheitsmoment mit sich. Da unsere XSR eine Ölbadkupplung besitzt kleben die Kupplungslamellen mehr oder weniger aneinander (vor allem wenn das Öl noch kalt ist). Durch diesen Umstand fängt das Hinterrad im entlasteten Zustand leicht an zu drehen. Das ist auch so wenn du mit dem Bike unterwegs bist und irgendwo im Leerlauf stehst. Allerdings reicht hier die Kraft nicht aus um das Motorrad zu bewegen da das Hinterrad Bodenkontakt hat und Du, indem du drauf sitzt, das Gesamtgewicht erhöhst. Solange das Bike nicht versucht lozufahren wenn der Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist, musst Du dir keine Sorgen machen. Deine Fragestellung kann ich nachvollziehen. Ich hab mich damals auch gewundert als bei meiner 600RR auf dem Montageständer im Leerlauf das Hinterad leicht drehte. Wenn ich den Gang eingelegt habe, die Kupplung aber gezogen blieb, fing das Hinterrad an etwas schneller zu drehen und konnte mit leichter Kraft angehalten werden. Es reichte aber dennoch nicht dass das Bike im Stand versucht loszufahren :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9

    Danke für deine ausführliche Antwort, Sascha. Das Ding ist ich kann das Hinterrad eben nicht anhalten. Auch nicht mit mehr Kraft. Hab es mit dem Fuß versucht.


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Black Beast - Komplettumbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!