Vibrationen in der Drehzalmitte?

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich habe gerade die ersten 130 Kilometer auf dem König genossen, leider etwas getrübt durch fiese Vibrationen bei 4-5000 U/min.
    Bei einer kurzen Pause, hatte ich schon ziemliches Kribbeln den Fingern :icon-eek:


    Ob es bei höherer Drehzahl wieder weniger wird, weiß ich leider noch nicht, die Einfahrzeit mich hemmt :icon-geek:


    Habt Ihr ähnliche Feststellungen gemacht? Könnt Ihr das bestätigen?

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #2



    Vibrationen können verschiedene Ursachen haben: Räder schlecht ausgewuchtet, Lenkkopflager falsch eingestellt... Ich würde mal alle Fahrwerks-relevanten Schrauben auf Anzug überprüfen. Wenn's nicht besser wird beim Händler vorstellig werden. Bei den Schrauben aber aufpassen..es gibt einige die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #3

    Hallo Charlie


    Ich habe jetzt über 2000 Km auf der Uhr. Hatte die ganze zeit nie ein Problem mit Vibrationen. Ich würde an deiner stelle den Verkäufer aufsuchen.


    Gruss Ruedi

  • #4

    Charlie,


    die "Vibrationen" um die 4-5000 U/min. hab ich bei mir auch festgestellt. Ich empfinde sie aber nicht als störend, ein kribbeln in den Fingern hatte ich nicht. Ist m.E. auch eine subjektive Sache, der eine merkt es, der andere kaum, ein dritter spürt überhaupt nichts.
    Aber ich habe folgenden Eindruck von meiner XSR bisher :
    Hatte das Gefühl das der Motor mit zunehmender km-Leistung "rauher" läuft. Bis zur 1000-er Inspektion. Nach dem Ölwechsel auf das normale vollsynthetische Yamalub ( Viskosiät weiß ich gerade nicht) fühlt sich der Motor " weicher" im Lauf an.
    Yamaha verwendet laut meinem Händler ja Einfahröl, dass nach 1000km gewechselt wird. Motoröl hat u.a. ja auch eine "dämpfende " Wirkung.


    Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
    Grüße
    Norbert.

  • #5

    Hi Charlie,


    erst mal herzlichen Glühstrumpf zum lang ersehnten Moped!


    Ein "rauher" Lauf ist zwar normal bei dem Dreizylinder mit den schrägen Hubzapfenversatz, aber die Vibrationen bei meiner würde ich nicht als fies bezeichnen und mir kribbelt es auch nicht in den Händen. Auch nicht nach stundenlanger Fahrt.
    Allerdings erinnere ich mich an die Probefahrt mit der Tracer. Da haben mir schon nach 20 min die Hände gekribbelt. Eventuell Serienstreuung??


    Gruß
    Martin

  • #6


    Geht mir genauso. Mir war in dem genannten Drehzahlbereich am Anfang auch etwas aufgefallen. Ich würde das allerdings von der Stärke her nicht als "fiese Vibrationen" bezeichnen, sondern als 3 Zylinder-Charakter. Ich hatte das Gefühl das es sich während der Einfahrphase veränderte und das es nach der 1.000'er Inspektion fast gar nicht mehr auffällt. Nach dem ersten Ölwechsel lief der Motor nochmal fühlbar besser. Vielleicht gibt sich das noch im Verlauf des Einfahrens ...

    Beste Grüße - floh

  • #7

    Vielen Dank für Eure Hinweise, das macht mir Mut :D
    Ich werde das ganze mal weiter bis zur 1000er Durchsicht beobachten, sollte es dann nicht besser sein, werde ich mal mit dem Händler schnacken :roll:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #8

    Ich hatte bei der ersten Überfahrt ebenfalls Probleme mit den beschriebenen Vibrationen - taube Finger in der rechten Hand.


    Allerdings habe ich nach der 1000'er Inspektion auch keine Probleme mehr. Trotzdem ist das vielleicht nicht so aussagekräftig, da die Vibrationen auch von der Lenkerposition (ich habe meinen Lenker verdreht) und durch das Gewicht der Lenkerendenspiegel beeinflusst wird. Dazu habe ich auch noch neue Griffgummis...wenn ich so drüber nachdenke.


    In jedem Fall kann man dagegen etwas machen, meistens sind es eben nur Kleinigkeiten, die die Resonanzfrequenz des Lenkers ändern.



    Grüsse,


    Sebastian


    PS: Kleinigkeiten wie...die Gewichte tauschen. ;)

  • #9

    Da es mir keine Ruhe ließ, war ich dann doch heute mal kurz bei der Werkstatt :roll:
    Der Mechaniker hat denn auch gleich mal eine Proberunde gedreht und die Vibrationen bestätigt.


    Er hat das denn auch ein wenig auf die Griffe geschoben (Yamaha-Heizgriffe), da diese sehr hart sind :o (Anmerkung von mir: Die Heizgriffe sind aus "Vollplastik" ohne jegliche Gummierung)


    Er meinte, ich solle die XSR erst mal einfahren und dann schauen wir mal weiter.
    Bei der Inspektion kommt dann ja auch anderes Öl rein, vielleicht läge es auch daran.
    Außerdem könne man dann auch mal die Reifen ausbauen und die Auswuchtung überprüfen.
    Dies werde übrigens bei Auslieferung nicht geprüft, da die Reifen fertig montiert und gewuchtet von Yamaha kommen.


    Also... noch 700 Kilometer durchhalten und dann mal weitersehen :P

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #10

    Hallo Charlie


    Da könnte was daran sein mit der Griffheizung. Das es ein schlecht gewuchtetes Rad ist denke ich weniger.
    Hoffe das du trotzdem etwas Freude mit der neuen.


    Gruss Ruedi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!