Entdrosselung für höhere Endgeschwindigkeit im 6.Gang >>>>> (?)

  • #1

    Hallo zusammen


    Die XSR soll ja im letzten Gang "nur" 210 km/h erreichen.Habs bis jetzt jedoch noch nie ausprobiert.


    FRAGE: Wie kann man den Elektronischen Begrenzer "entfernen" ?


    Gibts da schon jemanden hier im Forum der da Bescheid weiss? :icon-idea: :?:


    Danke für die Infos im Voraus :clap:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #2

    Ich denke Du solltest erst mal die 210 fahren und Dir dann die Frage der Entdrosselung stellen ;) Ich bin sie einmal an einem windigen Tag bei ca 180 auf der BAB gefahren und da hat sie sich immer wieder aufgeschaukelt..das kann bei noch höheren Geschwindigkeiten sehr gefährlich werden. Das Problem: Kein Lenkungsdämpfer vorhanden :icon-confused: Glaub mir, die 210 reicht mehr als aus für die XSR :D Zumal wir uns nicht hinter einer Verkleidung oder Kanzel verstecken können ;) Da wird der Winddruck bei 200 verdammt unangenehm 8-)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #3


    Nach meinem dzt. Kenntnisstand ausschließlich mit dem Yamaha Diagnostic Tool. (Kostenpunkt über 800.-, jährliche kostenpflichtige Updates)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4

    Ok
    Gem meines Yamaha Händlers soll die XSR absolut stabil bleiben (Rennstrecke). Auch für eine Fachzeitschrift (weiss jetzt nicht mehr welche) ...war es unverständlich dass sie bei 210 km/h "abriegelt".
    Klar wirds ohne Windschutz ab 160 km/h sehr ungemütlich.


    @ Onkel Jimbo


    Klar bei starkem Wind u Turbolenzen bringt der Fahrer Unruhe ins Fahrwerk


    :eusa-snooty: :?:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #5

    Ähmmm... Entdrosselung?


    Ich habe gestern auf der B9 240km/h auf dem Tacho gehabt. Ehrlich gesagt werde ich mit der Maschine nie wieder so schnell fahren da es echt Grenzwertig und Gefährlich war (bin froh wenigstens die Flyscreen montiert zu haben, sonst wäre das garnicht möglich gewesen), aber woher kommt die Aussage mit der Drosselung? Ich kann das nicht bestätigen.

  • #7

    Mich würde interessieren nach welchen Angaben die Drossel greifen soll? Angezeigter Tachgeschwindigkeit oder echter Geschwindigkeit die intern im System abgelegt ist. Würde für mich bedeuten, ich hätte einen immensen Tachovorlauf.
    Ich bin eigentlich nicht wild darauf aber ich werde den Geschwindigkeitstest mit einem Tracking Tool wiederholen. Das Diablo Superbiker sollte dafür ausreichen.

  • #9

    Die Abriegelung war ja einige Jahre ein Thema bei Superbikes/Supersportler ;) Hier wurde es dann so gehandhabt das der Tacho bis 299 anzeigt, das Aggregat aber bis Ultimo dreht :D Wenn bei der XSR 210 im Fahrzeugschein steht, heißt das der Tacho ist bis 210 geeicht ;) und mit geeicht meine ich die übliche Toleranz (+7 Km/h ist meine Beobachtung). Wenn man über diese Marke kommt wird die Toleranz noch größer. Meine Honda war mit 260 Km/h eingetragen und mit der langen Übersetzung hatte sie mal die 299 auf dem Tacho..mit dem Navi gemessen waren es "nur" ~275 :icon-mrgreen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #10

    Hallo,


    früher galt mal ... die maximale Abweichung darf 7% des Skalenendwertes betragen.
    Das ist schon lange Geschichte.
    Aktuell ist die max. Abweichung 10% plus 4Km/h


    Heisst also bei vMax = 210Km/h dürfte der Geschwindigkeitsanzeiger 235Km/h anzeigen.
    Wenn alle Parameter so sind wie gefordert.


    Korrekte Bereifung
    Korrekter Luftdruck


    EIn GPS ist wesentlich genauer (das muss sich ja auch um Reifengössen und sich ändernde Umfänge wegen Verschleiss, etc. kümmern). Man geht davon aus, dass die Genauigkeit bei ca. 1 bis 2 Km/h liegt.


    Die maximale Ausnutzung der Toleranzen ist für den Fahrer ärgerlich. Ich hatte das bei der KTM.
    Vor allem wenn man direkt neben dem tacho das Navi mit Geschwindigkeitsanzeige hängen hat.


    Ich habe es bei der XSR noch nicht bewusst über einen grösseren Geschwindigkeitsbereich verglichen.
    In der Stadt und auf der Landsrasse leigt die Abweichung bei ca. 4 Km/h.


    Das ist sehr gut!

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!