Motorkontrollleuchte an und Motor stirbt ab

  • #1

    Moin Leute,


    Bin ja seit Samstag XSR Besitzer und habe leider schon das erste Problem...
    Ich bin aus Köln nach Essen gefahren, völlig ohne Probleme.
    Als ich sie dann Abends nochmal angelassen habe, ist sie solange ich den Anlasser betätigt habe so bei ca. 900u/min gelaufen. Sobald ich den Anlasser losgelassen habe, ist sie noch eine Sekunde weitergelaufen und dann ausgegangen. Problem ist weg gewesen nachdem ich den Schlüssel gezogen und wieder eingesteckt habe. Die Motorkontrollleuchte ist aber jetzt an und ich weiß nicht warum...
    Eine Yamaha Werkstatt hat mir telefonisch gesagt es könnte an einem Schluck Öl zu wenig liegen, oder daran dass die 1000km Inspektion nicht zurückgesetzt wurde weil die z.B. schon bei 980 km gemacht wurde und die Inspektionsmeldung noch nicht im Steuergerät war.
    Habe Öl kontrolliert und ein bisschen nachgefüllt, das kann es aber eigentlich nicht gewesen sein.
    Die Wartung wurde bei 1023 km gemacht also ist das auch auszuschließen.


    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?


    LG Niklas

  • #2

    Hallo Niklas,


    da wird es nur eine Möglichkeit geben, wie es im Handbuch steht.
    Zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Alles Gute dabei und berichte bitte, was es war.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #3


    Heisst das, dass sie nach "Zündung aus / an" wieder läuft aber nun die rote Kontrollleuchte an ist?
    Dann hat sich "das Problem" an sich durch den Zündungsreset erledigt.
    Wie bereits vom Kollegen erwähnt, muss der :D mit dem Diagnosegerät ran und mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Die rote Lampe sollte einen ppermaneneten Eintrag hervorrufen.



    Frag`ihn mal ob er das ernst meint :icon-mrgreen:

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #4


    Ideen sind nicht gefragt, auslesen!
    Wenn es jetzt "weg" ist, könnte es ein Sensor-/Geber-Fehler gewesen sein, ev. auch ein Kabelproblem. Alles nur Stochern im Nebel.
    Der Speicher bleibt "on", egal ob der Fehler nur temporär oder bleibend ist.
    Noch bin ich mit dem Servicetool-Replacegerät noch nicht soweit, aber es wird nur noch zwei drei Wochen dauern.
    Dann ist die Abhängigkeit von Werkstätten Geschichte.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5

    Hinfahren und auslesen lassen. Kann ja nicht sein das da irgendwas schon jetzt nicht mehr funktionieren soll. Hätte jetzt getippt das du beim anlassen den Schalter hast schnippen lassen und der dann gleich auf Aus gegangen ist. Das ging mir schon so aber ein Fehler hat sie dabei nicht abgespeichert.


    @ Harald Top hoffe du gibst uns dann Rat mit was du das dann machst.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #6


    Hallo Niklas,
    lustig, was die Werkstatt sagt :lol: . Fahre dort besser nicht hin.... :naughty:
    Fahre zu einer anderen und lass auslesen.
    Noch eine Frage: War die Wartung jetzt bei 980 oder 1023 km?


    Gruß
    Martin

  • #7

    Moin,


    Fahre heute in die Werkstatt und lasse mal auslesen :)
    Werde dann berichten!
    Wetter sieht richtig gut aus, ich glaube ich fahre nachher auf die Landstraße und probiere die neue mal aus :eusa-whistle:


    LG Niklas (der übrigens auf 48PS gedrosselt fährt)

  • #9

    Hallo Niklas,


    es würde wohl nicht nur mich allein interessieren, was denn nun das Auslesen des
    Fehlerspeichers ergeben hat.


    Aber man hört leider nichts mehr von Dir.
    Ich hoffe nicht, dass man daraus schließen könnte, dass es ein größeres Problem gibt,
    da ich mir das nicht vorstellen kann.


    Für eine Antwort, wären wir dankbar, aber wenn nicht, macht es auch nichts.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #10

    Hi,


    Bin gerade in einer Klausurenphase und auf der Arbeit ist jemand ausgefallen, daher bin ich momentan entweder mit arbeiten, lernen oder schlafen beschäftigt... entschuldigt also bitte meine Abwesenheit :D


    habe das Motorrad letzten Donnerstag abgegeben und Freitag wieder abgeholt.
    Ergebnis war, dass meine Alpha-Technik Drossel Box einen Fehler ausspuckt.
    Ich hab also 35 Euro gezahlt und die Kontrollleuchte ist immer nich an.
    Werde mich demnächst mal auf den Weg zu der Werkstatt machen die die Drossel eingebaut hat, und fragen was das sein kann!
    Das Absterben kann aber meiner Meinung nach damit nichts zu tun haben...


    noch einen schönen Sonntag


    Niklas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!