Problem mit dem Öldruck

  • #1

    An unserem König haben wir ein Problem mit dem Öldruck.


    Gestern bei der ersten Fahrt hab ich den Motor abgewürgt :oops: . Hatte in einer Ausfahrt gedreht und wollte im 3. Gang :oops: wieder anfahren. Natürlich Motor aus. Danach wieder gestartet und wieder losgefahren, aber die Öldrucklampe blieb an! Also sofort rechts ran und Motor wieder aus. Etwas gewartet,so ca. 3-4 Minuten und wieder neu gestartet. Öldrucklampe immer noch an. Noch etwas gewartet und neu gestartet. Alle wieder ok. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass wenn ich nur die Zündung anmache, erstmal die Kontrolleuchten leuchten. Soweit ok. Dann gehen alle Lampen aus, bis auf die ABS Lampe. Auch soweit ok. Aber Öldrucklampe ist auch aus, obwohl der Motor nicht läuft. Ist das bei der XSR so? :eusa-think: Normal geht die Öllampe ja erst aus, wenn der Motor läuft und der Öldruck erreicht ist.

  • #2

    Wieviele seid ihr denn, die sich einen König teilen? ;)


    Stimmt denn der Ölstand?

  • #3

    Ölstand stimmt. Öl + Filter sind ja neu. Alles beim Kauf letztes Jahr neu gemacht. Gerade mal 60km seitdem gefahren.


    Ist das beim Starten mit der Ölkontrolleuchte bei Euch auch so?

  • #4

    Ja, ist eine Ölstandskontrollleuchte, welche kurz beim Zündungseinschalten angeht und dann erlischt.
    Steht auch so in der Bedienungsanleitung. :o

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #5

    Es steht im Handbuch (3-4 :eusa-whistle: ) auch drin, dass wenn die Warnleuchte nicht bei Zündung an aufleuchtet, der Weg in eine Fachwerkstatt angesagt ist.

  • #8

    Mir ist vorgestern ähnliches passiert (abgewürgt als die Maschine noch kalt war). Danach war auch die Öl-Kontrollleuchte an. Ich hab die Maschine nur aus der Tiefgarage gefahren zum reinigen und hab sie 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten Ölstandskontrolle am Schauglas vorgenommen. Stand war leicht und unter Minimalmarkierung. Hat mich schon etwas gewundert, da der Motor nicht unbedingt für Ölverbrauch bekannt ist. Nach der Reinigung war unverändert die Ölstandsleuchte an. Gestern nochmal getestet. Nach dem Start keine Ölleuchte. Maschine richtig warm gefahren. Schauglaskontrolle. 2/3 voll zwischen Min und Max, also vollkommen in Ordnung.


    Sehr seltsam. Dafür hab ich keine technische Erklärung.

  • #9

    Als sie mir das erste Mal ausging, bin ich auch erschrocken.


    Die Ölstandswarnleuchte geht für (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) etwa eine Minute an, selbst wenn der Motor wieder läuft, ich also weitergefahren bin.


    (Da nicht einfach min. ein halber Liter Öl sich in Luft auflöst, hab die Leuchte einfach ignoriert. Ein mulmiges Gefühl bleibt natürlich.)


    Meine Vermutung:
    Da der Ölstand beim Kalt(!)-Start solange absinkt, bis die nach oben in den Motor geschobene Ölsäule zurückkehrt, muss diese Anzeige nach dem Kalt(!)-Start eine gewisse Zeit deaktiviert werden. Das passiert logisch richtig aber nur beim Kalt(!)-Start, beim Re-Start nicht mehr.
    Voilà....

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #10

    Jetzt habe ich eine Frage zu der Öl-Kontrollleuchte. Nach dem Öl-Wechsel hat die Öl-Kontrollleuchte nach ca. 5 Min fahren aufgeleuchtet. Stehen geblieben, Motor ausgeschaltet, wieder gestartet, Leuchte war aus. Das ganze Prozedere wiederholte sich dreimal. An den nächsten zwei Tagen leuchtete die Lampe immer nur kurz nach dem wegfahren. Jetzt bin ich ca. 1000 km ohne das die Leuchte aufgeleuchtet hat gefahren. Gestern hat sie wieder kurz (5 Sek.) während der Fahrt auf der Autobahn geleuchtet. Hatte jemand schon dieses Problem? Ich werde auf alle Fälle in die Werkstadt fahren. Laut Sichtglas ist genug Öl drinnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!