Kettenprüfung

  • #1

    Zwar führen viele Wege nach Rom, aber:


    Aus gg. Anlass
    - Zitat: "... kannst die Kette getrost drauf lassen bis das Ende vom Nachstellmechanismus erreicht ist...." -
    mache ich hier meine Ansicht öffentlich zugänglich.


    Kettenhersteller berechnen die Lebensdauer recht exakt und geben sie mit der (sg. weil nur bildlich gemeinten) Kettenlängung an.
    Über die folgenden Grenzen könnte man sicher endlos diskutieren:
    Bis zu etwa 1% Längung ist alles in Ordnung.
    Bei etwa 1,5% Längung sollte die Kette ausgetauscht werden, aber die Ritzel sind vermutlich noch unbeschädigt.
    Bei etwa 2,0% Längung sind vermutlich Kette und Ritzel beschädigt.

    Quellen: Iwis-Masterhandbuch, FB-Staplerketten, FB-Flyerketten


    Im WHB gibt Yamaha für die originale DID525V10 ein "15-link length limit" von 239.3mm an. - Was ebenfalls für jede andere Kette mit demselben P gelten sollte.


    Da (m)eine Schiebelehre (heute Messschieber - ist aber dasselbe :D ) bis 140mm geht, verwende ich folgende Überlegung:
    Messung Innenbacken über möglichst viele, bei mir neun Glieder / Innenseite der Rollen. Die Aussenbacken gehen nicht sauber rein.
    L,max = V,G * n * P + P - d1


    L,max : höchstzulässige, gemessene Gesamtlänge über n Glieder
    V,G : Grenzverschleiß, ich setze üblicherweise 1,5%, also den Faktor 1,015 ein.
    n : Anzahl Innenlaschen, innerhalb der Messbacken
    P siehe DID Kettenteilung Info, bzw. als Kopie hier.
    d1 : Rollendurchmesser


    Bei der aktuellen - bzw. in Motorrädern meist verwendeten - Kette beträgt die Teilung P 15,88mm, der Rollendurchmesser ist mit 10,16mm angegeben.


    PS: Über bisher (fast, ich kannte das natürlich bei Km=0 noch nicht) 350kkm bin ich damit gut gefahren.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #2

    Ich gehe den ungenauen, einfachen Weg ohne Taschenrechner. Wenn die Kette sich nicht mehr gleichmäßig spannen lässt und/oder trotz ordnungsgemäßem Durchhang vom Kettenrad um mehr als 3 mm abheben lässt, fliegt sie runter. Jetzt gerade der Fall bei meiner kleinen MZ (125er 4Takt) bei schlappen 7 TKM, allerdings keine O-Ring Kette. Da ist das Ende der Spannvorrichtung noch lange nicht erreicht.
    Bei der SR500 und XS650 waren 30 -40 TKM (O-Ring), bis eine neue fällig war. Solange sollte die Kette der XSR auch halten, bei richtiger Pflege wohlgemerkt.
    Den pflegeunaufwendigsten und haltbarsten Antrieb meiner ex Yamahas hatte aber die XS1100. ;) Im Vergleich dazu sind die Wellen und Endantriebe der K75S und der R1100R pflegeintensiver, halten aber jetzt auch schon seit 80 bzw 73 TKM.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!