Sekundärluftsystem und weiterer Ballast...

  • #1

    Anscheinend hat unsere XSR ein Sekundärluftsystem, wovon ich bisher nichts wusste. Dieses sorgt anscheinend für extra Frischluft besonders im kalten Zustand damit das Gemisch sauberer verbrannt wird und so u.a. auch dem KAT weniger zusetzt. Da dieses aber bei einer Nachrüstanlage anscheinend für das Feuerspucken und knallen zuständig sein soll, gibt es schon Kits, die dieses Lahmlegen womit ich auch schon bei meiner Frage bin:


    Hat das schonmal jemand gemacht an der XSR oder allgemein oder kann mehr dazu sagen/beisteuern? Kann man auch nur die Schläuche abziehen und zustopfen (Wenn ja womit?) oder sollte man die platten verwenden? Und erkennt die ECU das und wirft einen Fehler aus ? Hier ist ein Video dazu an einer MT09 https://www.youtube.com/watch?v=pjukfBvNlAw

    4 Mal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • #2

    Also über das Sekundärluftsystem wirst du bestimmt einiges im MT Forum finden.
    Da du keinen Kat mehr hast ist das System meiner Meinung eh überflüssig.


    Aktivkohlefilter dient dazu das keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen sondern der Verbrennung zugeführt werden.
    Wo dieser jetzt genau sitzt ob im Tank oder irgend wo daneben kann ich dir gar nicht sagen. Entfernen könnte man ihn zum Gewicht sparen allemal. ;)

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #3


    Ich meine, der sitzt rechts irgendwo - kann man anhand der Schläuche die unten raus gucken glaube ich zurückverfolgen, oder?
    Ob die Gewichtsersparnis das aber rechtfertigt... Könnte man ja auch gleich nen anderen Tank verbauen, die Blenden entfernen oder am besten immer nur halb voll tanken um Kilos zu sparen :lol:

    Grüße
    Marian

  • #4


    Danke Marvin, habe in der Tat unter diesem Link etwas dazu gefunden:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=5631


    Somit werde ich beim SLS einfach nur den Schlauch blockieren und damit sollte sich das haben...


    Was den Aktivkohlefilter betrifft bin ich mir gar nicht sicher, ob mein Modell den überhaupt hat

  • #5


    Was ist dann der Nutzeffekt? Gewichtseinsparung fällt ja offensichtlich weg.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Ich zitiere mich mal selber:



    Da ich eine Nachrüstanlage fahre, habe ich genau dieses Problem. Beim Gaswegnehmen fängt es an zu blubbern und zu knallen und es kommen Flammen aus dem Auspuff. Dieses möchte ich damit unterbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • #8

    Vielleicht könnte man als Raucher mit dem Backfire was anfangen... :obscene-smokingweed:


    Gruß
    Martin

  • #9

    sls würd ich nicht einfach nur abbauen,das muss im steuergerät dann auch weggeschaltet werden weis aber nicht ob das bei yahama so einfach geht,sonst magert die kiste extrem ab

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!