Dumme Frage

  • #1

    Ich muss ja mal wirklich dumm fragen:
    Bislang bevorzugte ich Handschuhe mit eher langer Stulpe. Bei meinen bisherigen Lederkombis habe ich mir im Bezug zur Stulpenlänge eigentlich auch keine Gedanken gemacht.
    Nun habe ich eine Textilkombi und wollte neue Handschuhe kaufen. So richtig bin ich nicht fündig geworden, weil meine Wunschkombination - Übergangshandschuh (also gefüttert) mit Membran, eher tourischtische Auslegung und mit langer Stulpe - nicht fündig geworden bin. Da sagte mir doch der Verkäufer: Heute ist die Stulpe kurz, weil sie unter dem Ärmel getragen wird. Bei Regen ist eher das Problem, dass das Wasser vom Ärmel zum Handschuh läuft und den Handschuh von der Stulpe her nass macht. Daher trägt man die Stulpe innen, damit der Ärmel über der Stulpe sitzt.
    Meine Entgegnungen, dass der Fahrtwind eher das Wasser dann in die Stulpe drückt wurden lapidar mit dem Hinweis entgegenet, dass heutige Verkleidungen am Bike die Hände schützen. Also meines Wissens sind Verkleidungen mit Handschutz eher selten.
    Wie dem auch sei, wie tragt ihr eure Handschuhe?
    Habe ich da einen neuen Trend meiner letzten 13 Jahre Nicht-Moped-fahrens verpasst?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2


    Vorab: Ich habe nur Handschuhe mit langer Stulpe.
    Meine "dünneren" Handschuhe (Sommerhandschuhe und der Fehlkauf von dünn gefütterten Übergangshandschuhen) unter der Lederjacke; letztere auch mal darüber... Winterhandschuhe, weil sie zu dick sind, über der Lederjacke.
    Bei meiner Textiljacke kann ich den Ärmel zurück stülpen, den Handschuh anziehen und dann den Ärmel wieder zurückkrempeln und trage die Handschuhe quasi zwischen Innen- und Außenstoff.
    Bei meinen Minusgerade-Handschuhe mit Akku knüpfe ich den Ärmel schmal und trage sie komplett über der Jacke (sowohl Leder- als auch Textiljacke). Die passen nun mal nicht, egal wie weit man den Ärmel stellt, unter die Jacke...


    Optisch gefällt mir Handschuh unter Lederjacke am besten aber wie Du siehst, bestimmt das Zusammenspiel aus benötigtem und vorhandenem Platz, wie ich den Handschuhe trage ;)


    Egal wie die Kombi nun ist, das schließt eigentlich immer so eng ab, dass es da nicht den Regen rein drückt.

    Grüße
    Marian

  • #3

    Ich trage meine Übergangs- und Winterhandschuhe mit langer
    Stulpe i.R. über den Textiljackenärmel (der Fahrtwind bläst mir sonst in den Jackärmel und das ist mir unangenehm :( ), bei Regen aber darunter, da mir sonst das Wasser in den Handschuh läuft.
    Meine Sommerhandschuhe habe keine Stulpe und dann trage ich auch eine Lederjacke. ;)

  • #6

    Danke allen Postern
    Ich habe mir gestern Handschuhe von Büse gekauft. Sie erfüllen meine Anforderungen einschließlich der Stulpe.
    Hier wird die Stulpe auch über dem Ärmel getragen:
    https://www.motorradonline.de/…renhandschuh-ausprobiert/

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #7


    Gute Entscheidung :clap:


    Haben die auch CE-Zeichen?


    Ich will nächsten Monat nach F fahren. Die verlangen für Handshuhe CE-Zeichen. :doh:
    Ich habe 3 Paar; davon hat nur ein Paar CE-Zeichen.
    Hat jemand Erfahrung wie und ob das in F geahndet wird? :eusa-think:

  • #8


    Mit Bouillabaisse nicht unter 3 Portionen ... :eusa-whistle:
    <Spass Ende>


    Hier genauer: https://www.alpentourer.eu/alp…huhpflicht-in-frankreich/
    und an die Warnweste denken!

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #9


    Jeep, haben sie als eingenähter Stoffanhänger.
    Zusätzlich zu Frankreich:
    Bei meinem Shark Helm lag ein reflektierender Aufklebersatz mit dem Hinweis dabei, dass dieser für F aufgeklebt sein muss.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!