Crossplane?

  • #1

    Was ist der genaue Grund für die Bauart Crossplane bei den aktuellen Yamaha Motoren?
    Dient die ungleichmäßige Verteilung der Zündfolge nur dem Soundeindruck oder hat das noch andere technische Auswirkungen?
    Eigentlich sind die Motorenhersteller doch auf einen weichen und runden Motorlauf bedacht und geizen auch nicht mit Schwungmassen, so dass eine gleichmäßige Verteilung der Zündfolge pro Kurbelwellendrehung prinzipiell wünschenswert wäre. Zumindest auf dem Papier sollte doch eine ungleichmäßige Zündfolge ein Nachteil sein.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2

    Die Crossplane-Technologie wurde bei der Entwicklung der MT Baureihe (mt = maximum torque/ hohes Drehmoment) für eine Auslegung des Motors auf hohes Drehmoment angewendet, ähnlich dem CP4 Motor der R 1 mit unregelmäßiger Zündfolge (Big Bäng) wie bei einem V4.
    Sicherlich ist diese Technologie nicht für höchste Laufruhe, sondern eben bestes Drehmoment ausgelegt und die Manieren des Motors in Richtung Laufruhe müssen mit einer Ausgleichswelle verbessert werden, was beim CP3 der MT/XSR als gelungen angesehen werden kann, beim CP4 unter 6.000 U/min meiner Ansicht nach nicht.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #3

    Auch fand ich als Erklärung mal, dass aufgrund der "ruckeligen" Zündreihenfolge der Grip des Hinterrades aufgrund der Verhaltenseigenschaften von Gummi besser auf die Strasse übertragen werden kann. Leider find ich die Stelle wo ich das herhabe nicht mehr.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #4

    Eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung kann durchaus ein Nebeneffekt des Crossplane-Prinzips sein, das heißt aber nicht, dass der CP3 nicht in der Lage wäre, ohne Traktions-Kontrolle Highsider zu produzieren. ;)


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #5


    M. E. nicht ganz richtig. Die Gleitreibung ist physikalisch bedingt immer niedriger als die Haftreibung.
    Ich hingegen erinnere mich, dass das in der MGP zweckdienlich sei, weil sich durch das ungleichförmige Drehmoment bzw. das Mikro-Rutschen des Antriebsreifens dieser schneller erwärme. Einerseits.
    Und andererseits das Sliden besser kontrollierbar wäre.


    Wird für uns vergleichsweise Schnecken wohl nicht sooo ganz wichtig sein. :icon-eek:

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Das mit der Gleit- und Haftreibung kann wohl als wissenschaftlich fundiert angesehen werden, nachdem die Anmerkung von Harald stammt. Entscheidend und maßgebend bei der Crossplane Zündfolge ist wohl der gleichmäßigere und fülligere Drehmomentverlauf, wogegen bei der regelmäßigen Zündfolge (Screamer) zu Lasten des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich sich die Motorleistung erst im oberen Bereich voll entfaltet und die Motorcharakteristik daher von der Spitzenleistung im höheren Drehzahlbereich geprägt ist.
    Der Crossplane entwickelt daher ähnlich dem V-Motor mit gegenüberliegender Anordnung der Zylinder eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich.
    Ich finde der Effekt der Drehmoment-Optimierung durch die Zündfolge ist beim CP3 von Yamaha sehr gut spürbar und merkbar, ohne dass dies mit übermäßigen Vibrationen einhergeht, wobei die Laufruhe der Triumph Dreizylinder zwangsläufig nicht erreicht wird und dem CP3 seinen typischen Charakter verleiht. Aus meiner Sicht ein sehr gelungener Wurf von Yamaha, wobei mir dieser technische Umstand beim Kauf nicht bewußt war. Ich dachte Dreizylinder ist Dreizylinder.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!