Kleiderbügel für Lederkombi

  • #1

    Ich bastele mir gerade einen stabilen Wandhalter, der 2 Leder- und eine Textilkombi aufnehmen soll.
    Nun suche ich noch entsprechend stabile Kleiderbügel. Weiß jemand ob der Handel spezielle Bügel für Lederkombis benutzt?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #3

    Die neuen Holzbügel habe ich probiert. Der Haken steckt mit einem Holzgewinde im Holz. Das hält nicht lange, insbesondere wenn der Haken im Holz zur Ausrichtung öfters gedreht wird.
    Bei alten Holzbügeln ist der Haken durchgesteckt und unten platt geklopft. Kann also ewig gedreht werden.
    Wenn das Wetter wieder beständiger wird, werde ich mal zu einem Händler fahren, der Lederkombis verkauft. Vielleicht hat der ja ein paar Bügel übrig.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #5

    Danke!
    Dann ist mein Gedanke doch nicht so exotisch.
    Aber 20 € pro Bügel und ohne Hosensteg ist teuer. Die oft genutzte Kombi will ich nicht immer zusammen-zippen müssen. Die Hose soll dann an einem Extrabügel hängen. Deswegen möchte ich 4 Bügel haben.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #7

    Die Wandhalterung musste ich selbst machen. Fertige kann ich nicht verwenden, weil das an eine Wand aus Gasbetonsteinen muss. Da halten übliche Dübel nicht.
    Ist aber schon fertig. Ich habe zwei große Ringschrauben mit Spezialdübeln gesetzt und eine 20 mm Alustange geschoben. Nun fehlen nur noch zwei Gewindebohrungen mit Schrauben an den Enden, damit die Stange auch drin bleibt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #9

    Danke, ich habe inzwischen stabile Holzbügel bekommen. Bislang hält das, auch was meine Stangenkonstruktion an der Wand betrifft. Da ich meine alte Dainese Kombi kürzlich verkauft habe, weil ich auch dessen Gewicht. Es waren 4,3 Kg. Ich hätte diese allerdings auch schwerer geschätzt. Meine neue Dainese wiegt etwas über 5 Kg, jeweils mit den serienmäßigen Protektoren.

    Dennoch wohl eines der schwersten Kleidungsstücke, die man so im Privathaushalt antreffen wird und deswegen sind die meisten Standardbügel dafür auch nicht ausgelegt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!