Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha XSR900 Forum

Yamaha XSR900 Forum
Aktuelle Zeit: Sa 19. Okt 2019, 18:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00


 Partnerprogramm

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation


 Menü

 Uhr

 Suche


erweiterte Suche

 Top Poster
Benutzername Beiträge
Onkel Jimbo 1532
Charlie 873
Dreier 828
Kanitfastan 764
tomsi59 649

 Neue Mitglieder
Benutzername Registriert
beeblebrox 18 Okt
JoeBar 10 Okt
Elchfreund 08 Okt
Desoto 07 Okt
blunto 02 Okt
Jens-T 02 Okt
LeSmou 27 Sep
husky125 25 Sep



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 23:26 
Offline

Registriert: Sa 25. Aug 2018, 22:25
Beiträge: 45
Vorname: Ralf
Einfach nur aus Neugier darauf was ein teureres Motorrad kann und ob sich die finanziell erhebliche Mehrausgabe
im Zugewinn an Spaß für mich rechnen könnte, bin ich vor ein paar Wochen für 2 Std. eine Superduke R gefahren.
Mein subjektives Fazit als eher dynamischer Fahrer, für den die XSR 900 allerdings bisher das leistungsstärkste Motorrad ist:
Ich bin geflasht. Sitzposition, Leistungskurve und sanftes Ansprechverhalten des Motors, Fahrwerk, Agilität, Handling - alles
extrem klasse. Noch mal deutlich besser, als bei der XSR. Der Motor, bzw. der Druck
aus dem mittleren Drehzahlbereich ist, wenn man es nicht gewohnt ist, atemberaubend!
Über 8000 U/min liegt viel(!) mehr Leistung an, als man bis Gang 3 mit grober Gashand auf die Strasse bringen kann.
Anders als oft beschrieben hat die 2019er überhaupt kein Problem mit niedrigen Drehzahlen.
Ich hatte keine Schwierigkeiten in der Stadt den passenden Gang zu finden und mit ~2500-3000 U/min
im Verkehr mitzuschwimmen. Gasgeben von dort aus erzeugte sämige Beschleunigung ohne Ruckeln.
Das Fahrwerk vermittelt noch mal deutlich mehr Souveränität als das meiner XSR mit Wilbers.
Durch die etwas stärker nach vorne geneigte Oberkörperhaltung, die immer noch bequem ist,
spürt man den Winddruck >130km/h trotz fehlendem Windschutz erstaunlich schwach.
Was mit nicht gefallen hat ist die Lautstärke von Auspuff (oder Airbox?).
Viele mögen das wohl. Ich nicht. Wenn man drauf sitzt ist es lauter [und für mich nervig], als wenn man daneben steht.
Der etwas engere Kniewinkel (bin beidseitig Knie-geschädigt) als bei der XSR hat mir auch nicht so zugesagt.
Das sind für mich wichtige Negativpunkte! Natürlich gibt es eine höhere Sitzbank und auch andere Auspuffanlagen.
Aber das müsste ich erst wieder testen. Ist mir zu kompliziert. Und würde den Preis weiter verteuern.
Und die Optik ist natürlich eh Geschmakssache.

Kurz und gut:
War mal sehr geil.
Leider sehr teuer.
Und da ich auch noch andere Hobbies und einen Job habe und das
Motorrad mir zur Entspannung dienen soll ... XSR 900 !!!

_________________
Gruß
Ralf


Zuletzt geändert von Rottimann am So 29. Sep 2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superuke 1290R
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 09:28 
Offline

Registriert: Do 18. Aug 2016, 16:50
Beiträge: 64
Wohnort: Kumhausen
Vorname: Franz
Hallo Ralf

Sehr schöner Beitrag. Da kann dir denke ich keiner weiter helfen das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe beim Kauf der XSR mit einer Aprillia Tuono V4 geliebäugelt. Da ist es wie mit der 1290 KTM diese Mopeds sind natürlich in den meißten Punkten wie Leistung Fahrwerk und Ausstattung überlegen, aber beide sind ja auch doppelt so teuer wie die XSR. und ich habe den Kauf der XSR nie bereut ich liebe dieses Moped. Mir gefällt die XSR noch immer am besten und das Fahrwerk und die Leistung reichen mir zu 95% klar mehr Leistung ist immer schön aber für diese 5% das doppelte an Geld zu zahlen ist mir zu heftig.

VG Franz
.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jul 2017, 10:29
Beiträge: 192
Vorname: Tobi
Ich bin die Superduke auch mal gefahren. Bevor ich dann die XSR gekauft habe.

Am positivsten habe ich die perfekte Ergonomie in Erinnerung. Die Leistung war wirklich unglaublich und für mich damals, als jemand der davor 50 PS gewohnt war, fast zu heftig.

Ist natürlich allererster Güte, das Teil. Aber genau wie bei der Panigale V4S, die ich vor einigen Wochen mal testen durfte: der Bereich, wo diese Bikes dann der XSR wirklich deutlich überlegen sind, ist fast nur auf der Rennstrecke erfahrbar.

In Punkto Preis/(nutzbare) Leistung gewinnt meiner Meinung nach die XSR.

Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Nov 2017, 16:17
Beiträge: 255
Vorname: Olaf
Ich hatte im Sommer das Vergnügen gleich auf zwei Touren einem Guide folgen zu dürfen der eine Superduke fuhr, sich gut auskannte und kein Blümchenpflücker war. Da mußte ich mich schon ganz schön strecken, um dran bleiben zu können. Wäre mir aber Zuviel Leistung. Ich nutze ja von der XSR wenn ich es sportlich angehe höchsten 80% des Potenzials. Mir reicht das. Aber jeder wie er mag.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

_________________
Ich kann gut Mitmenschen umgehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 11:01 
Offline

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:17
Beiträge: 649
Wohnort: Bad Griesbach
Ja klar sind Bikes vom Schlage einer 1290 Superduke, Tuono V4 oder MT 10 sicherlich top und nicht nur leistungsmäßig beeindruckend, aber für die Landstraße ist eine Leistung von jenseits 150 PS nüchtern betrachtet zu viel. Auf der Rennstrecke ist es dann schon was anderes und da kann man die Leistung sicherlich brauchen und nutzen. Aber klar ist auch, dass eine KTM oder Aprilia die Zuverlässigkeit einer Yamaha nicht erreichen wird und von daher ist die XSR sicherlich als Preis-/Leistungs-Sieger zu beurteilen und braucht sich auch insgesamt von der Performance auf der Landstraße gesehen, nicht zu verstecken, wobei der Dreizylinder mit 1000 ccm und 150 PS und einem Top-Fahrwerk diesen Bikes wohl nahe kommen würde, dann allerdings auch im Preis. Für mich wäre das aber der beste Kompromiss und das ideale Bike, ähnlich der Triumph Speed Triple RS, die für mich aber wegen der Vorbehalte in die Zuverlässigkeit nicht in Frage kommt, ohne allerdings die Marke vorverurteilen zu wollen. Dies ist meine ganz persönliche Ansicht und das maßgebliche Entscheidungskriterium für einen Kauf und es hat sich in mittlerweile über 43.000 km mit der XSR ohne Defekt oder im Falle von Olaf von über 60.000 km oder bald 70.000 km bestätigt. Insofern ist die XSR für mich schwer zu übertreffen.

Gruß

Thomas

_________________
Thomas

bekennender Yamaha
und Akrapovic Fan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jul 2017, 10:29
Beiträge: 192
Vorname: Tobi
Sehe ich echt fast genauso. Bei einer XSR1000 könnte ich aber wirklich schwach werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 09:18 
Offline

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:17
Beiträge: 649
Wohnort: Bad Griesbach
Da sind wir uns einig, aber wegen der MT 10 wird es leider ein Wunschtraum bleiben, da bleibt eher die Hoffnung, dass es die MT 10 irgendwann mit einer ansehnlicheren Front gibt. :mrgreen:

_________________
Thomas

bekennender Yamaha
und Akrapovic Fan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Nov 2017, 16:17
Beiträge: 255
Vorname: Olaf
Ich komm ja direkt von der Speed Triple auf die XSR. Auch wenn es nicht die RS Version war. Es war die Zuverlässigkeit, die mir fehlte. Auch wenn die Speedy was den Rahmen betrifft das deutlich hochwertigere Gerät war. Ne 1000er von Yamaha als Dreizylinder - da würde ich dann auch ins Grübeln kommen. Andererseits hätte ich dann wieder viel mehr Leistung, als ich auf der Landstrasse brauche.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

_________________
Ich kann gut Mitmenschen umgehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jul 2017, 10:29
Beiträge: 192
Vorname: Tobi
tomsi59 hat geschrieben:
Da sind wir uns einig, aber wegen der MT 10 wird es leider ein Wunschtraum bleiben, da bleibt eher die Hoffnung, dass es die MT 10 irgendwann mit einer ansehnlicheren Front gibt. :mrgreen:
Na eigentlich wäre es doch nur logisch.

MT07 -> XSR700

MT09 -> XSR900

MT10 -> XSR1000

Ich glaube eher dass Yamaha da einfach keinen ausreichenden Markt sieht im Hyper-Neo-Retro-Naked-Bereich

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 14:24 
Offline

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:17
Beiträge: 649
Wohnort: Bad Griesbach
Ja sicher, ist alles richtig, was ihr sagt und es wird wohl tatsächlich so sein, dass für eine XSR 1000 wohl kein Platz im Markt ist.

Einerseits schade, aber andererseits kann man mit der XSR, so wie sie ist, absolut zufrieden sein und mehr Leistung braucht man auf der Straße tatsächlich nicht, also alles gut.

Gruß

Thomas

_________________
Thomas

bekennender Yamaha
und Akrapovic Fan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 16:04 
Offline

Registriert: Mi 15. Aug 2018, 18:23
Beiträge: 63
Wohnort: Graz
Vorname: Wolfgang
Eigentlich wollte ich nix schreiben, weil das schnell kippen kann und zum Streitthema wird und daran ist mir nicht gelegen.
Aber, ich muss ehrlich sagen, zu Aussagen wie, mehr Leistung brauche man nicht, die Leistung sei völlig ausreichend für die Straße, usw., ist mein Zugang doch deutlich anders.
Denkt doch mal nach. Wer von euch, mich eingeschlossen, ist denn überhaupt in der Lage auch nur eine 250er wie z.B. eine Aprilia RS mit knapp über 50PS ausnützen zu können?
Ganz ehrlich, hmmm? ;)
KEINER, garantiert.
Die Frage des Nutzens, oder was MAN so braucht, stellt sich also in Wahrheit schon lange nicht mehr.
Und sobald ein Motorrad >100PS hat, sind diese Aussagen ohnedies nur akademisch.
Wenn man ganz ehrlich ist, hat man nie genug. Reserve kann schon mal nicht genug sein.
Und am End‘ bleibt eine einfache Rechnung über: mehr PS = mehr Spaß, egal ob man das je braucht.
Eine XSR1000, abgeleitet von der MT10, wäre ein Hammer. Im Grunde ist das nicht einmal viel Aufwand. Es wären halt ein paar kosmetische Teilchen zu designen und in Produktion zu geben, fertig.
Die Technik bliebe ja völlig unverändert. Aber wie einige schon bemerkt haben, sehe ich nicht einmal für diesen vergleichsweise geringen Aufwand den Markt. Vor ~4 Jahren wäre das evtl. eingeschlagen wie eine Bombe, aber jetzt… wer soll das kaufen?

Was die KTMs angeht muss ich sagen, die angedichtete Unzuverlässigkeit halte ich für inzwischen für eine Mär. Am Anfang gab’s sicher mehr Kinderkrankheiten, aber das ist Geschichte. Der Unterschied ist eher, dass ein Konzern wie Yamaha Probleme ganz anders handeln kann und das wird dann auch ganz anders nach außen getragen.
Für mich sind diese ganzen KTMs ein rein optisches Desaster, weil ich diese Insektoiden Designs auf den Tod nicht ausstehen kann. Da hilft es mir dann auch nix, dass die Kraxn geht wie die Sau.

Lg Wolfgang


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:18
Beiträge: 156
Wohnort: Dietikon / CH
Vorname: Jürg
Die XSR hat Leistung und Reserve genug, ausser man fährt sie immer mit maximaler Drehzahl. Dann fehlt die Reserve.
Habe ein Leistungsdiagramm gesucht und auf die schnelle nur das untenstehende der Tracer gefunden. Interessant wäre ggf ein ECU-Tuning, um das Drehmomentsloch bei 5000 U/Min zu "stopfen".
Ich fahre ja zwar keinen König mehr, weil sie mir zu schnell zu gefährlich (Ausweisentzug, Strassengraben, Baumstamm) wurde - und eben aus diesen Gründen habe ich sie aber nur wirklich schweren Herzens hergegeben. Spass macht sie mit ihrer Leichtigkeit endlos.
Mal unter uns: die XSR stemmt schon bei 6000 Touren über 70PS... und dann geht die Post ja wirklich ab, weil kurz darauf das maximale Drehmoment auch noch ansteht. Saugeile Fuhre :-)
Dies nur am Rande - und vielleicht zu off-topic. Die Duke gefällt mir auch nicht, und abgehängt hat mich auch noch keine ;-)
Grüsse JürgBild

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

_________________
---
Gruss Jürg

Zum Nachtanken absteigen reicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 03:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Apr 2019, 00:21
Beiträge: 18
Vorname: Michael
Servus,
zur KTM muss man sagen, dass immer mehr Teile in Indien gefertigt werden.
Wie ich irgendwo gelesen habe geben immer mehr österreichische Ingenieure Vorort auf! - einfach googeln
Also hier in München höre ich von einigen Leuten, die Probleme mit Ölverlust kämpfen und die Elektronik sprich Softwaremöglichen Einstellungen nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen können und in die Werkstatt müssen - Ergebnisse kann man Googeln und was dabei herauskam und wie lange das gedauert hat ...

_________________
Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :whistle:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KTM Superduke 1290R
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 10:09 
Offline

Registriert: Sa 5. Jan 2019, 07:06
Beiträge: 37
Wohnort: Witten
Vorname: Marc
Also ich habe bisher über 40 Motorräder besessen. Von 44 bis knapp 200 PS. 10 Jahre Rennstrecke inkl. Rennen.

Bin letztens auch die aktuelle SD gefahren vom Kollegen und fand das Dingen gut, aber leider langweilig. Hat mich null geflasht. Da fand ich meine SD 990 R damals wesentlich aufregender. Leistung ist nicht alles. Bin damit auf der Landstraße nicht einen Deut schneller als mit meiner etwas modifizierten XSR. Auch das Fahrwerk war gut, aber nicht überragend. Sitzposition unausgewogen fand ich.

_________________
XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Kedo Parts, umgeritzelt...more to come (aktuell Hyperpro)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz