Fahr-Gequassel

  • #1

    Gestern war ich wiedermal in dringender Fahrlaune.
    Hier sind die Kurven ja nahezu vor der Haustüre. Da ich leider - wie fast immer - zu spät aufgestanden bin und noch ein paar Reader fertig zusammenbauen und vor dem Fahren testen musste, schränkte sich mein Radius zeitlich leider wieder auf eine meiner Hausstrecken ein.


    Nun darf man natürlich ohne Neid zugeben, dass der X'e der ultimative Leistungsnachbrenner ein wenig abgeht, aber bis zum Roten zieht sie ja schon trotzdem ordentlich durch.
    Und mittlerweile habe ich mich an das gute Fahrwerk schon richtig anschmiegsam gewöhnt und kann wieder ab und an das Gefühl eines Zentaur genießen. Das Schwarze ist hinten ausreichend fest und vorne sportlich weich, also die Zutaten gut angerichtet.
    Eigentlich sind Gabel und Federbein nicht übel. Meine Abstimmung ist vorne tatsächlich optimal gelungen. Da springt nix mehr und Nachschwingen ist ein Fremdwort. Das FB passt auf meine 68kg in weichster Einstellung und offener Dämpfung. Da schwingt es gelegentlich - wenn es dafür Zeit findet ;) - einmal nach. Das is mir aber wuascht! Hinter mir die Sintflut, solange vorne alles im Grünen Bereich ist.


    Die dt. Alpenstraße mit dem Obersalzberg hat für unsereinen ja von Eng bis Langgezogen alles im Repertoire, so lässt sich´s schön "cruisen".
    Ich genieße es, die TC2 in den Kurven kommen zu lassen. (Zwei weil ich mir einbilde, so den Reifen ein wenig länger verwenden zu dürfen.)
    Die Adrenalin-Kur im Gastgarten ausklingen zu lassen, gehört bei älteren Herren dann ja zur Live-Balance.
    Mit dem schlechten Grünen Gewissen ob der 6,2l/100km muss ich jetzt aber leider leben. Aber immerhin fast die Hälfte, wenn ich es mit dem Anfang meiner "Karriere" vergleiche.


    Edit 26.9.18: Maximalverbrauch korrigiert

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

    Einmal editiert, zuletzt von Kanitfastan ()

  • #2

    Ja Harald, schön geschrieben, Roßfeld ist schon sehr schön noch dazu bei dem Wetter. Da geht es ja auch bei der Ausfahrt Südbayern hin, aber ich werde wohl leider doch nicht mitfahren können, weil an dem Wochenende der Sattler Sepp ein Rennen in Schleiz hat und zwei meiner Kumpels unbedingt wollen, dass ich mit Ihnen hinfahre. Nur schlechtes Wetter wird mich retten können, aber da ist die Ausfahrt dann ja auch nicht. :(


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #3

    Hallo Harald,


    eine anschauliche Beschreibung deiner Ausfahrt! Kompliment!
    Als "zuag'reister" Salzburger (aus der Steiermark) bin ich nach wie vor auf der Suche nach netten und/oder knackigen Touren rund um die Mozartstadt. Daher meine Frage und Bitte an dich: Hast du da ein paar Tipps parat? Touren, die man unbedingt fahren muss?
    Vielen Dank schon mal!!

  • #4


    Und heute auch noch bleifrei dazu!
    Meine erste "Richtige"war eine SR 500, die bin ich auf Touren mit 3,3 L/100 Km gefahren. Dann kam irgendwann die XS1100. Die konnte man auch mit 10L/100 Km fahren.

  • #5

    Hi zusammen,


    obwohl meine noch immer beim Händler steht :( , hatte ich 2 Tage Gelegenheit mit einer anderen XSR zu testen.


    Dabei stieß ich als Freund zügigen Vortriebs auf folgendes kleine Problemchen auf der Hausstrecke:
    Bei Fahrbahnunebenheiten in der Kurve verhagelte es mir permanent die Linie,
    da sich diese auf die Stellung der Gashand übertragen. Ich bin mir sicher ihr kennt das,
    speziell wenn man in schnelleren Kurven auf Drehzahl bleibt um am Ausgang richtig aufziehen zu können.
    No Way... Habe A und STD Modus probiert. War aber nicht zufriedenstellend erfolgreich...


    Was hat sich bei euch bewährt? Gibt es da einen Kniff oder bekommt man mit der Zeit ein ruhigeres Händchen?
    Sonst ist es wohl besser alles einen Gang höher fahren um mehr Ruhe in der Fuhre zu haben... :)


    Ich wünsche uns einen traumhaften Herbst !!!

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #6

    Es ist aus meiner Sicht keine Frage der Gashand, das Beibehalten der Gasgriffstellung sollte man wohl hinbekommen können, was aber nicht heißt, dass man sich dort festklammert, was ja Thema eines jeden Fahrtrainings ist (Griffe in der Hand halten, als ob man einen kleinen Vogel in der Hand halten würde).
    Die Linie zu halten, ist für mich in erster Linie eine Frage der Stabilität und des Dämpfungsverhaltens der Gabel und des Grips der Reifen und da sollte man in der Gabel zumindest andere Federn und ein anderes Öl verwenden, als in der Serie. Am besten ist natürlich eine andere Cartridge, die hinsichtlich Stabilität und Ansprechverhalten und mit der Möglichkeit der Druckstufenverstellung eine wesentliche Verbesserung bringt. Der eingeschränkten Stabilität des Serienfahrwerks bei nicht optimalen Straßenverhältnissen ist anders nicht beizukommen, andernfalls müssten Hersteller wie Öhlins, Wilbers, Andreani, Mupo usw. zu sperren bzw. gäbe es diese erst gar nicht.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #7

    Hallo Thomas,


    Danke für Dein Statement und schön das Du dieses Problem nicht hast.
    Ist ja vielleicht mein Einzelschicksal... :lol:
    Es war nicht das Fahrwerk, das für mich ungewohnt nervöse Gas
    hat mir in den konkreten Fällen die Linie verhagelt.
    Ich gewöhne mich noch von 18 Jahren Vergasern und Stummel um und muss mit dem „hohen“ Lenker
    wohl erst noch weiter probieren um das Vögli am fliegen zu halten :D :D :D

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #8

    Hallo Mick,


    das Serienfahrwerk ist für den "Durchschnittsfahrer" vollkommen ausreichend.
    Im Modus A und TCS 1 oder aus, geht der Triple halt richtig zur Sache. Ich selbst fahre diese Modi nur, wenn ich absolut fit und konzentriert bin und mich auspowern will. Jede Bodenwelle hat eben eine Reaktion deines Körpers zur Folge, und sei es eine noch so kleine Bewegung deines rechten Handgelenkes. Ein Moped hat halt nicht das Fahrwerk einer S-Klasse.


    Schau' dir mal das Video von Josh Herrin auf dem Mulholland Drive an - der fährt fast immer in den Drehzahlbegrenzer und bedauert am Schluss, dass es nicht für einen Slide gereicht hat ... :icon-eek:

    Gruß Michel

  • #10

    Je nach Laune fahre ich zur Zeit im A oder B Modus, selten Standard, aber immer mit TC 1. A ist schon deutlich mehr Hektik und Lastwechsel .
    Wenn ich es bei niedriger Geschwindigkeit aufregend oder ganz gemütlich und bequem haben will, nehme ich den anderen Dreizylinder 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!