• #1

    Der Professor hält vor seinen Studenten einen Vortrag:
    "Also, wenn sie alle Ärzte werden wollen, müssen sie erstmal den Ekel überwinden". Der Professor hat vor sich eine Leiche liegen und steckt seinen Finger in den Hintern der Leiche und leckt ihn dann hinterher ab.
    " So, jetzt sind sie dran!"
    Mit bleichem Gesicht machten ihm die Studenten dies einer nach dem anderen nach.
    "So, jetzt kommen wir zu ihrer Beobachtungskunst. Im Gegensatz zu ihnen habe ich den Mittelfinger in den Hintern gesteckt und den Zeigefinger abgeleckt!
    Also immer schön aufpassen. :o

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #3

    Doch Martin, das soll veranschaulichen, dass man nicht alles nach dem ersten Anschein beurteilen soll, sondern genau beobachten und beurteilen soll, was Grundlage jeder kognitiven und wissenschaftlichen Arbeit ist. Dieser Aspekt gilt aber nur für den Fall der Studenten, aber das Hinterfragen und genaue Beobachten kann auch im täglichen Leben ganz nützlich sein. Ich habe das gestern bei einem auf der Bundesstraße mit einer Reifenpanne liegen gebliebenen Auto erlebt. Die haben das Warndreieck tatsächlich in einem Abstand von maximal 30 m aufgestellt. Die vor mir haben dann so abrupt gebremst, dass ich, als ich bereits zum Überholen des letzten in der Kolonne angesetzt habe (auch eine dumme Angewohnheit von mir in solchen Situationen, wenn die vor mir langsamer werden, siehe oben), einen Auffahrunfall nur mehr durch Ausweichen nach rechts vermeiden konnte. Ich habe das denen dann gesagt und die haben vielleicht blöd geguckt, aber einer ist dann gleich los gelaufen. Ein Warndreieck an sich ist klar, aber der Abstand vom Fahrzeug ist auch wichtig und genügend groß zu wählen. Es kann einem im Übrigen selbst genauso ergehen. Ich habe mich z. B. oft gewundert, warum bei uns in der Therme in Bad Griesbach alle so langsam fahren, bis einmal Joachim mit im Auto war und ich wieder verwundert sagte, warum fahren die alle so langsam. Er sagte dann, hier ist ja auch Tempo 30 km/h. Ich hatte das gar nicht mitbekommen, weil ich gar nicht damit gerechnet und darauf geachtet hatte, weil ich Jahrzehnte immer gleich gefahren bin. Rein in den Ort und beim Kreisverkehr abbremsen. So sehe ich das Beispiel mit dem Witz des Professors und finde den daher ganz gut, wobei noch hinzukommt, dass man nicht alles nachmachen soll, was einer vormacht, wenn man den tatsächlichen Sinn und Zusammenhang dahinter nicht kennt, versteht oder ergründen kann.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!