Vergleichstest Z900 RS, XSR 900, CB1100 RS

  • #3

    Ich hab den Test gelesen ;) Meine Meinung..die Punkteverteilung empfinde ich als subjektiv und sagt (zumindest für mich) nicht viel aus...deswegen sollte der Preis/Leistungssieger auch der Gesamtsieger sein :eusa-think: (ohne jetzt Spoilern zu wollen). Was auf jeden Fall hervor geht..Leistungstechnisch kommen die Konkurenten nicht an unseren Triple heran :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #5

    Entscheidend ist für mich bei einem Motor-Rad der Motor und der ist bei der XSR eindeutig der beste.


    Die 900 RS mag vom Gesamtkonzept (Fahrwerk, Elektronik) das bessere Bike sein, das kann für uns aber nichts daran ändern, dass die XSR in unserem Sinne und vom Motor gesehen eindeutig das bessere Bike ist und eben auch keine Kawasaki, obwohl ich keinesfalls etwas gegen die Marke habe, ich möchte nur keine, wobei das ebenfalls rein subjektiv ist.
    Die Z 900 RS ist mit Sicherheit das Retro Bike, das dem Original aus den 70-er Jahren am nächsten kommt, aber auch zu einem entsprechenden Preis.


    Interessanter finde ich, dass die XSR in der PS Motorrad Zeitung einen Vergleichstest gegen die Kawasaki
    Z 1000 gewonnen hat, wobei dabei auf das bei beiden Bikes gleiche Leistungsgewicht von ca. 00,60 Kg pro PS Motorleistung abgestellt wurde. Dies zeigt für mich eindeutig die herausragende Stellung und das Potenzial der XSR. Um dieses zu steigern, habe ich mir daher jetzt ein Öhlins Federbein bestellt, das allerdings nach 4 Wochen immer noch nicht da ist, aber ich habe bis 01.04.2018 Zeit.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #6

    Hätte die CB1100RS KEINE goldene Gabel, wäre sie eindeutig mein Favorit. Aber so bleibt es die XSR :icon-mrgreen:

  • #7

    Wenn die Farbe der Gabel das entscheidende Kriterium sein soll, dann ist das auch okay.
    Gelb oder Gold ist eben die Markenfarbe von Öhlins und hat von daher natürlich Nachahmer gefunden.


    Ich habe übrigens die Prämisse des Tests der XSR mit der Z 1000 im PS Magazin falsch zitiert, es muss heißen 00,60 PS/kg und nicht 00,60 kg/PS, weil das wären dann ca. 310 PS, was schon etwas viel verlangt wäre. :icon-mrgreen:


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #8

    Habe mir auch beide Tests zu Gemüte geführt. Sind beide schon grundverschieden:


    MOTORRAD: Vergleichstest innerhalb der Klasse der Retro-Nakeds.
    PS: Vergleichstest beruhend auf Naked + gleiches Leistungsgewicht.


    Was sich "leider" immer wieder zeigt - die Yamaha MT09 / XSR900 ist weniger ausgewogen.
    Die Kawas (Z900 und Z900 RS) werden gelobt für das "komplettere" Paket aus Motor und Fahrwerk.
    Ich frage mich schon: Wieso bekommt denn Yamaha das im Serientrimm nicht genauso hin?

  • #9

    Das Fahrwerk wird interessanterweise in englischen & amerikanischen Tests nie kritisiert, ganz im Gegenteil.
    Interessant ist auch in diesem Test die Kritik an der Tranktionskontrolle, kann ich nicht nachvollziehen - wurde in allen Tests gelobt, auch von Motorrad im Vergleichstest mit Monster 821 und MV 800 Brutale.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #10

    Zum Post von Fabian ist zu sagen, dass das Fahrwerk der MT 09/ XSR 900 eben daran leiden muss, dass angesichts des Kaufpreises die Federelemente kostengünstig gestaltet werden mussten.


    An der MT 09 SP wird man sehen, wie es besser gehen kann, wobei deren Aufpreis mit ca. € 1.200 günstig ist, wenn man bedenkt, dass man für die Nachrüstung des Öhlins Federbein mit hydraulischer Verstellung bereits so viel zahlen muss.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!