USB-Anschluss Ruhestrom

  • #1

    Ich hatte mir einen USB-Anschluss für den Zubehöranschluss gebastelt. Dieser Anschluss wird bekanntlich über die Zündung geschaltet. Den Zubehöranschluss habe ich nun für das Navi TT Rider benutzt.
    Nun kam mir eine andere Idee:
    Ich habe das einfachste Lade-/Erhaltungsladegerät von CTek gekauft. Dem liegt auch ein "Daueradapter" bei, den man direkt auf die Batterie schrauben kann, der dann unter der Sitzbank verbleibt. Der Lader wird dann bei Bedarf einfach aufgesteckt. Das bedeutet auch, im Sommer ist diese Buchse unbenutzt. Also bei Polo den passenden originalen CTek Steckeradapter gekauft und diesen an den USB-Anschluss mit Zwischensicherung gelötet.
    Nun hat mich die Frage interessiert, was dieser USB für einen Ruhestrom frisst. Denn der 12-5 V Wandler ist ja ständig in Betrieb. Es sind 14,8 mA.


    Was meint ihr? Stellen diese rund 15 mA Dauerverbraucher bei längerer Standzeit ein Problem für die Batterie dar oder geht das mit dem serienmäßigen Ruhestrom und Selbstentladung unter?
    Bislang ziehe ich den USB noch ab.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2

    Hallo Klaus,
    bei meiner XSR ist das Navi direkt an der Batterie angeschlossen. Der Anschluss wandelt permanent von 12 auf 5 Volt um. Das funktioniert seit 3 Jahren problemlos. Auch nach Standzeiten von 4 Wochen ohne Ladegerät springt die XSR problemlos an. Den Winterschlaf inkl. Batteriepflege verbringt die XSR beim Händler.


    Gruß
    Martin

  • #3

    Ich kann hier leider nicht mit Werten aufbieten, aber ich hatte eine USB-Buchse auch direkt an der Batterie. Hatte bei Kälte und drei Wochen Standzeit arge Probleme mit der Batterie. Batterie wieder aufgeladen und ne lange Fahrt gemacht, USB-Buchse vom Plus genommen. Im Winter nach frühem Kälteeinbruch vergessen, die Batterie ans Ladekabel anzuschließen. Nach 6 Wochen wollte ich das Moped dann einmotten... direkt beim ersten Versuch ist die Maschine angesprungen. Soviel von mir. Denke, dass die USB-Buchsen sehr unterschiedlich Strom ziehen, aber ich bin seit dem geheilt und muss mir mal Gedanken machen, wie ich das nun löse.


    Gruß

  • #5

    Selbst dann würde die Elektronik zur Erkennung einen gewissen Ruhestrom benötigen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!