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 Betreff des Beitrags: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 03:50 
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Vorname: Michael
Echt schwierig was man da zu lesen bekommt, einmal ist es der 204 und dann wieder der 204-1

Mir scheint da, dass einige Händler da einfach keinen Unterschied machen - nur verkaufen!

Mom. sehe ich den 204 nur bis RN29 verwendbar und den 204-1 für neuere Modelle - ist das Gehäuse/Anschlussgewinde nicht dasselbe?

Nicht leicht zu entscheiden was man kaufen kann ...

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 08:18 
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Vorname: Karsten
Auf der K&N Seite ist es immer der 204-1
Egal ob 2015er MT09
https://www.knluftfilter.com/yamaha/mt-09/847/2015

XSR 900 von 2016
https://www.knluftfilter.com/yamaha/xsr900/847/2016

oder XSR von 2018
https://www.knluftfilter.com/yamaha/xsr900/847/2018

Ich glaube, dass der 204 einfach eine kleine Änderung erfahren hat und jetzt 204-1 heißt. Quasi ein Facelift ;) Und deswegen dürften auch beide Filter passen.

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2019, 09:41 
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Beiträge: 176
Wohnort: Spreitenbach AG Schweiz
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Es gab Mal Probleme mit dem 204 und eine darauf folgende Rückruf Aktion seitens K&N. Der 204-1 ist wohl die verbesserte Version.


https://www.bikeundbusiness.de/k-n-ruft ... -a-655432/


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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 15:36 
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Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:29
Beiträge: 242
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Vorname: Andreas
Warum nicht den original Ölfilter von Yamaha für einen Euro mehr nehmen ????
http://yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=491131

So ein Ölfilter der sabbert kann RICHTIG Ärger auf dem Hinterrad machen.
1mal bei meiner Bandit erlebt..Seitdem nur noch Originalfilter!

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Gruß
Andy

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 19:22 
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Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:17
Beiträge: 649
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Sehr richtig, Anstro, ich nehme auch immer nur den Original-Filter, da gibt es keine Probleme und man geht auf Nummer sicher.
Aber wer will kann natürlich auch K&N, aber mit den Amis habe ich es nicht so. Es waren damals die ersten Sport-Luftfilter, aber heute gibt es meiner Meinung besseres, wie BMC, Italien oder DNA, Griechenland, aber K&N kann man schon auch nehmen und es ist eine bekannte Marke.

Gruß

Thomas

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Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 08:06 
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Registriert: So 24. Apr 2016, 08:54
Beiträge: 422
Vorname: Karsten
Der "Original" Yamaha Filter ist auch nur von einem OEM in Thailand hergestellt (Denso).

Der Vorteil und auch gleichzeitig Nachteil von anderen Herstellern wie K&N, weil es ein potentielle Schwachstelle ist: Die Nuss auf dem Filter, um den Filter zu wechseln. Einige nutzen die auch zum Festziehen bei der Montage und genau dafür ist die nicht gedacht. Und dann kann es zu Undichtigkeiten kommen.

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Meine XSR


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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 10:07 
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Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:17
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Wohnort: Bad Griesbach
Ja schon, stimmt auch, aber die Herstellung erfolgt nach den Vorgaben und Anforderungen des Herstellers Yamaha und es steht auch Yamaha drauf und es ist gängige Praxis, dass der Zulieferer verschiedene Qualitäten unter unterschiedlichen Namen zu unterschiedlichen Preisen herstellt. Yamaha wird die Vorgaben und Anforderungen so machen, wie es notwendig ist. Das Hauptmerkmal bei dem man sparen kann, ist das Überdruckventil beim Zusetzen des Filters und da kann man bei Billig-Marken unter Umständen auf die Nase fallen, aber nur in dem Falle, dass das Überdruckventil gebraucht würde.

Das mit dem Festknallen von Filter und Ablaßschraube ist ein weit verbreiteter Fehler, der wohl nicht auszurotten sein wird, da es eben immer (noch) sehr viele Leute gibt, die meinen, viel hilft viel und die Angaben in der Betriebsanleitung teilweise auch unverständlich hoch sind.

Ich ziehe den Filter immer nur von Hand fest und brauche dann zum Öffnen trotzdem einen Aufsatz, weil sich der Filter im Gebrauch auch durch die Wärmeausdehnung sowieso festzieht und die Ablaßschraube nur nach Gefühl mit normaler Festigkeit und ich hatte in über 40 Jahren noch nie ein Problem.

Gruß

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 10:59 
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Originalfilter nehmen und Angabe des Drehmoments der ÖA-Schraube des Herstellers beachten, dann sollte es schon keine Probleme geben.
Habe bei meiner XSR noch keinen Ölwechsel selbst gemacht. Allerdings bei der Bandit schon gefühlte 120 :-)

Was mich nur etwas verwundert:
Anzugsdrehmoment der ÖA-Schrauben bei der Bandit: 24Nm und bei der XSR 40 Nm

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Gruß
Andy

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 11:20 
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Die 40 Nm für die Ölablaßschraube sind für mich nicht nachvollziehbar und das würde ich niemals machen, sollte aber wohl ohne Schaden funktionieren. Als ich den ersten Ölwechsel selbst gemacht habe, war die Schraube ganz schön fest mit wohl ungefähr so einem Moment zu und der Filter auch. Ich ziehe so mit geschätzt gefühlten 20 Nm an. Ich werde es die Tage beim Einwinterungs-Ölwechsel mal interessehalber mit dem Drehmomentschlüssel nachkontrollieren.
In der Werkstatt bei der Inspektion lasse ich keinen Ölwechsel mehr machen.

Gruß

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 11:24 
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Vorname: Andreas
tomsi59 hat geschrieben:
Ich werde es die Tage beim Einwinterungs-Ölwechsel mal interessehalber mit dem Drehmomentschlüssel nachkontrollieren.


dann sag mal bescheid :-)

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Gruß
Andy

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 12:20 
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Vorname: Michel
tomsi59 hat geschrieben:
Ich ziehe den Filter immer nur von Hand fest und brauche dann zum Öffnen trotzdem einen Aufsatz, ....

Thomas


Genauso mache ich es auch, ohne Werkzeug. Wer zum Festziehen den Sechskantaufsatz am Filtergehäuse nimmt, der sollte ... :orcs-censored: :orcs-censored: :orcs-censored:

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Gruß Michel


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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 07:22 
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Black Dog hat geschrieben:
tomsi59 hat geschrieben:
Ich ziehe den Filter immer nur von Hand fest und brauche dann zum Öffnen trotzdem einen Aufsatz, ....

Thomas


Genauso mache ich es auch, ohne Werkzeug. Wer zum Festziehen den Sechskantaufsatz am Filtergehäuse nimmt, der sollte ... :orcs-censored: :orcs-censored: :orcs-censored:


Wie ist denn die Vorgabe von Yamaha ?

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 09:17 
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Laut Werkstatthandbuch: 17Nm

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 13:14 
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Ja eben, 17 Nm sollten von Hand ohne Werkzeug möglich sein.

Gruß

Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: K&N Ölfilter
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 15:38 
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Ich habe das Moment der Ölablaß-Schraube mit dem kleinen Drehmomentschlüssel fürs Fahrrad (5 - 30 Nm) kontrolliert und es waren 28 Nm. Ich habe auf 30 Nm erhöht, das scheint mir ein guter Kompromiss zur Werksangabe (43 Nm) zu sein und ging ganz leicht zu drehen. Ich habe extra für insgesamt € 20 zwei Vergrößerungsaufsätze von 1/4 über 1/2 zu 3/4 Zoll der 17er Nuss gekauft, weil der kleine Drehmoment ist 1/4".

Aber das ist okay, weil jetzt kann ich dann immer mit 30 Nm anziehen und muss mich nicht mehr auf mein Gefühl verlassen. ;)

Gruß

Thomas

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