Nach viel zu langer Zeit möchte ich mich nun auch hier vorstellen.
Zu mir und wer alles dahinter steckt.
Ich habe enorm viel Spaß an der Administration von Foren. Das ist mit der Hauptgrund warum ich das Forum übernommen habe. Zudem lohnt sich die Entwicklung von eigenen Lösungen/Erweiterungen mit jedem weiteren Forum mehr und die gewonnene Erfahrung hat auch ihre Vorteile für die Communities. Abgesehen von den Foren die rund 1/6 meiner Zeit einnehmen bin ich als Freelancer in der Webentwicklung und -betreuung für kleinere Firmen unterwegs und Betreibe zudem das weltweit größte modded Minecraft Netzwerk MineYourMind.net. Abgesehen von den Foren bin ich hobbymäßig als Jugendleiter und Bezirksvorstand bei den Pfadfindern der Gemeinde aktiv dpsg-rochus-spiecker.de und betreue dort die Jupfis (~11 Jahre).
Ich agiere als technischer/administrativer Ansprechpartner und kümmere mich um die Wartung sowie Implementierung und Entwicklung von neuen Funktionen. Mein Ziel ist es das heutzutage in die Jahre gekommenen Forensystem zu modernisieren und Nutzerengagement zu steigern. (Reddit und Facebook Gruppen haben Foren in den letzten Jahren einiges an Bedeutung genommen und qualitativen Austausch verringert)
Mit einem netten Team betreiben wir zusammen mehrere Foren, dazu gehören z.b. hayday-forum.de, clashroyaleforum.de kadett-forum.de. Wir sind aktuell 5 Personen im forenübergreifendem Team Fabii, Berni, Lobo, Enty und ich.
Wir verwenden auf allen Foren das Woltlab BurningBoard als Forensoftware wodurch wir uns mit der Software sehr gut auskennen und auch eigene Erweiterungen haben. Darunter auch eine eigene mobile App für iOS und Android. Umstellung folgt Schrittweise über die nächsten Monate, mehr dazu:
https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=10508Technisches
Die Foren selber laufen auf einem dedizierten Server mit SSD-Raid, 8x 3.4 GHz (4GHz Turbo) CPU und 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Hinzu kommt eine automatische Optimierung der Inhalte (Komprimierung und Zusammenfügung von Dateien, erweitertes Zwischenspeichern..) welches die Ladezeit - insbesondere bei schlechter Verbindung - enorm verbessert. Ein CDN für statische Inhalte sowie eine Verschlüsselung der Daten TLS(SSL).
Ich hoffe ich konnte euch meine Person sowie Intentionen näher bringen und euch bezüglich der Zukunft des Forums in Sicherheit wiegen.
In diesem Sinne auf eine schöne Zeit und her mit den Fragen, Anregungen und Ideen