Hilfe Lenkerendenspiegel

Hallo, ich hab eine XSR900 RN80 und bin etwas ratlos.

Ich habe nicht viel Ahnung von Technik und ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer idiotensicheren Lenkerendenspiegel Lösung.

Ich hab mal gehört, Yamaha hat umgekehrte Gewinde auf der einen Lenkerseite, deswegen kann man da nicht einfach generisch irgendeine Standardschraube reinschrauben?

Wie bekomme ich da andere Spiegel dran?
    Ich brauche ja für die meisten Spiegel erst mal einen Adapter, den ich da dran schraube, um dann wiederum den Spiegel da mehr oder weniger wie eine Wäscheklammer dran zu klemmen?

Da gibt es dann von Barracuda Spiegel... im kleingedruckten steht, passt nur für deren Lenker.

Da gibt es von motogadgets Spiegel... sehen super aus, es gibt kein Adapter für das Baujahr auf der Seite. (https://www.motogadget.com/products/mo-view-classic-130)

Dann gibt es aber von Brogue z.B. den Adapter, aber soweit ich sehe, hat die Rille, wo der Spiegel hinkommt, einen ganz anderen Durchmesser, wie z.B. die von motogadgets? (Die Spiegel von Brogue haben leider kein E-Zeichen)

Ich schaue da nicht durch, hier haben doch viele Leute andere Spiegel montiert?

Ich hab keine Lust mir vom anderen Ende der Welt was zu bestellen, was dann nicht passt. :(

Hallo,

erst einmal: die Gewinde in den Lenker enden sind auf beiden Seiten ganz normale Rechts Gewinde; d.h. man kann beide Lenkergewichte einfach gegen den Uhrzeigersinn raus drehen.(einfach heißt in dem Fall eventuell auch mit roher Gewalt!)

Ich hatte für längere Zeit einfach einen Lenkerendspiegel am originalen Lenkergewicht montiert.

Zwar hat das Yamaha Gewicht Äonen etwas zu kleinen Durchmesser, aber durch unterlegen eines Kunststoffstreifens von knapp 1 mm stärke war das kein Problem. Gerne kann ich das noch weiter erläutern falls Interesse besteht.

Viele Grüße, Peter

Hallo, Danke für deine Antwort!

Leider kann ich dir überhaupt nicht folgen? Der Spiegel besteht ja nur aus einer Schraube und einem gefrästen Metallteil?
    Also ich verstehe nicht, welches Gewicht du meinst?

yamaha_BEA262800100_4-1020x680.webp

pasted-from-clipboard.png

Ich habe heute ungelogen 3-4 Stunden nach einer Lösung gesucht.

broguemotorcycles hat das perfekte Paket mit Schraube+Gewicht+Spiegel, bedauerlicherweise ohne E Nummer, kommt also nicht durch den TÜV.

Es ist zum Verzweifeln.

Zum Thema RINKS / LECHTS -Gewinde:

An der T700 sind tatsächlich die Gewinde der Spiegelarme unterschiedlich / spiegelverkehrt.

Eben Rinks und Lechts. (so würde sich Karl Valentin ausdrücken. Der mit -F- nicht Vau gesprochen wird)

An der GP hat sich Yamaha den Rinksdreher gespart.

Achtung, der ist in Kombi mit den motogadget-Spiegeln nicht bündig bei der RN80.
    Der Lenker endet mit dem Gewinde, Der Spiegel kommt auf das schmale äußere Ende vor der Kappe (die ist geschraubt).
    Das Stück dazwischen wäre frei.

Habe es selbst verbaut und mit einer selbst gedruckten Abdeckung gelöst.

Motogadget hat mir per Mail gesagt, dass der Universalhalter in das Gewindeloch passt, wo sich dann der Halter durch eine Schraube wie ein Plastikbügel in der Wand spreizt.

Ist natürlich nicht die ideale Art und wird dem Gewinde bestimmt nicht guttun, aber es gab einige auf Reddit, die das so gemacht haben.

Ich probiere es mal aus und gebe hier ein Update wie es läuft :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!