Hallo Leute
Ich habe zwar den UltraSuede-Sattel und ich kann da auch 400-500 km darauf sitzen, aber ich denke ich bin etwas zu gross für die Maschine. In engen Kurven setzen die vorderen Aussenkanten meiner Schuhe auf - die brauche ich aber noch eine Weile. Deshalb könnte der Sitz etwas höher und weicher sein, damit die Entfernung einfach keine Rolle spielt.
Vorgedanken:
- Ich hab so etwas noch nie gemacht, also probiere ich das zuerst an meinem Zweitsattel.
- Welchen Schaumstoff soll ich nehmen...da gibt es eigentlich nur eine perfekte Sorte: Verbundschaumstoff.
- Wie hart soll der Schaumstoff sein? Der Originalsitz bietet ja eine Basisdämpfung, ist aber zu hart für mich... deshalb suche ich einen mittelweich-harten Schaumstoff --> ein Schaumstoff mit RG120 ist ein wenig weicher als der Originalschaum.
- Insgesamt möchte ich ca. 2 cm höher sitzen --> Dicke 2 cm
Material und Bezugsquellen:
- Originalsitz (des Königs Standard-Thron)
- Uhu-Klebstoff (Baumarkt)
- Winkelschleifer mit einstellbarer Geschwindigkeit (Baumarkt)
- Die Schleifscheibe ist eine Entrostungsscheibe, extrem grob, setzt sich nicht zu, verbrennt den Schaumstoff nicht
- Tacker mit 5 mm hohen Nadeln (Baumarkt)
- Schaumstoff gibt es z.B. hier: http://www.schaumstofflager.de/
Durchführung:
- Zuerst die Klammern bis knapp über den Soziusbereich entfernen. Das mache ich mit einem Schraubendreher.
- Dann etwas vom Originalschaumstoff wegschneiden, damit der Übergang zwischen Sozius und Fahrersitz sich nicht wesentlich verschiebt.
- Den Originalschaumstoff mit dem Winkelschleifer auf niedrigster Stufe glätten.
- Ein ausreichend grosses Stück des neuen Schaumstoffs zuschneiden.
- Kleber aufbringen und den Schaumstoff aufkleben.
- Schön sichern, damit der neue Schaumstoff auch schön flächig auf dem Originalschaum klebt.
- Eine Nacht warten, um den Kleber vollständig härten zu lassen.
- Die Ecken des neuen Schaumstoffs mit einem scharfen Messer grob zuschneiden, dann wieder mit der Schleifmaschine ran.
- Schlussendlich die Folie und den Sitzbezug wieder überziehen und den Sitzbezug festtackern.
Fertig.
Was ich besser machen könnte:
Der Verbundschaumstoff ist nicht ganz glatt, da fehlt eine ganz dünne Kaschierschicht. Mich stört die Optik jetzt nicht so, aber 5 mm dünner, ganz "normaler" Schaumstoff aus dem Baumarkt wäre für die Optik perfekt.
Es sitzt sich jetzt ganz anders - die 2 cm bringen erheblichen Komfort.
Ich hoffe, die Bebilderung ist ausreichend. Es ist jedenfalls wirklich kein Hexenwerk - sondern total einfach an zwei Tagen zu erledigen.
Grüsse,
Sebastian