Beiträge von Saven

    Ich war heute kurz bei meinem Händler und wollte einen Stecker für den Nebenverbrauchsanschluss besorgen, damit ich zumindest mal das Navi richtig anschliessen kann. Dieses hatte ich nämlich ebenfalls direkt an der Batterie angeschlossen gehabt und seither war meine Batterie schon zwei Mal leer, ohne dass ein Verbraucher eingeschaltet war. Das kann ich mir nur so erklären, dass beim USB Port immer ein gewisser Verbrauch ansteht.


    Jetzt hatte der Händler nur einen direkten Stecker auf die originalen Heizgriffe von Yamaha. Gemäss Yamaha wird also die originale Griffheizung über den Nebenverbrauchsstecker angeschlossen und ist mit 2A abgesichert.

    Leider sind diese bei Yamaha in der Schweiz zurzeit nicht lieferbar. Daher habe ich mich alternativ ja auch für die Daytona Griffe entschieden.

    Für meinen Fall hat er mir die Thunder Box empfohlen. Diese wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt automatisch, ob die Lichtmaschine läuft oder aus ist. Steht das Motorrad, wird das Relais betätigt und es besteht kein Verlust mehr.

    Hab ich direkt gekauft und eingebaut, was ziemlich einfach war und auch für nicht versierte eine ideale Alternative darstellt.


    Die Box kann ich euch hier mal verlinken: https://www.parts4you.ch/shop/healtech-thunder-box/

    Ok alles klar, danke 👍


    Dann werde ich also beide Abnehmer auf der rechten Seite anschliessen. Gehe aber davon aus, dass die 2A Sicherung nicht reicht. Kann ich die Leitung bedenkenlos höher absichern?

    Hallo Zusammen


    Ich fahre seit 2017 eine XSR900 und möchte nun einige Umbauten tätigen. Dabei handelt es sich um die Installation eines USB Ladesteckers und einer Griffheizung.


    Griffheizung: DAYTONA HEIZGRIFFE MIT INTEGRIERTEM BEDIENTEIL (keine Verbrauchsangaben vom Hersteller...)

    USB Ladegerät: Quadlock Quick Charge 2.0 (5V-2A, 9V-1.67A, 12V-1.5A)


    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich im Sicherungskasten links und rechts je einen Nebenverbrauchsstecker verbaut habe. Im Betriebshandbuch wird jedoch lediglich vom rechten gesprochen, der auch mit 2A abgesichert ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich beide Verbraucher auf den rechten Stecker im Sicherungskasten anschliessen oder brennt mir dann die Sicherung durch?


    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps:)

    Beste Grüsse

    Sven