Hallo
Ja denke auch das sowas machbar ist. Immerhin gibt´s ja bei Hartl die Räder auch für BMW, KTM, Honda usw,
Hab eigentlich gute Erfahrungen mit den TÜV Leuten. Wenn du die von Anfang eines Projekts die mit einbeziehst und den Umbau entsprechend ausführst , keine Murks Teile verwendest und beim Termin "normal" bist ,klappt das normalerweise.
Die machen ihren Job und das ist auch gut so das solche Dinge in Deutschland bzw. Europa geregelt sind.
Klar alles muss dann nicht immer alles verstehen (warum geht bei der Prüfstelle und bei einer anderen nicht)
Letztendlich liegt im Ermessen des Prüfers wie er die Vorgaben und Gegebenheiten auslegt, da kommt dann der Faktor Mensch zum tragen.
Wenn man beim Termin reinschlappt und dann so "Hy ihr müsst da was eintragen , hab mich schon erkundigt ihr müsst das so und so machen ansonsten ....."
Da macht man sich gleich mal "Freunde " für alle weiteren Termine.
Hab zu meine Opel Zeiten auch so manche Eintragung hinbekommen. Wichtig ist die Zusammenarbeit mit Werkstatt, TÜV und Besitzer. Das führt dann letztendlich zum Erfolg und man hat eine legale Eintragung die auch einer Kontrolle stand hält.
Gab ja auch mal so dubiose Sachen, wenn de 500 DM Grundgebühr zahlst ,dann die Abnahme nochmal mit 200 DM, dann trägt der das schon ein. Hatten wir 1988 bei einem Ascona B mit einer Supersprint Gruppe A Anlage mit 99 Phon die dann in den Papieren stand.
War eine Firma irgendwo bei Nürnberg. Da kostete der Auspuff weniger als der Eintrag.
650DM Gruppe A Anlage plus 700 DM Abnahme plus Eintrag im Papiere 50 DM = 1400DM.
War schon ein richtiges Pfund und mir damals schon suspekt.
Das Auto gibt´s heute noch und was soll ich sagen, der Besitzer hat den Auspuff entsorgt , weil zu laut und einen Irmscher mit moderater Lautstärke und ABE angebaut.
Jetzt schau mer mal wie das alles wird. Infos folgen jedenfalls und Bilder dann natürlich auch.