Beiträge von Reas

    Hallo


    Die Garage ist Werkzeugseitig ganz gut bestückt , sammelt sich über die Jahre eben an. Ging in der Vergangenheit immer über Kontakte, der eine kennt jemand der aufhört und sich von gewissen Werkzeugen oder Maschinen trennt.

    Aber auch Kleinanzeigen oder Kollegen.

    Da gibt´s dann immer mal wieder was zu erschwinglichen Preisen.


    Ja das mit dem Putzen ist schon aufwändiger aber ist man von den 90iger Jahren gewohnt.

    Da gab´s für´s Auto ne BBS RS oder Rial Felgen im Speichenlook mit poliertem Rand. Da war auch wöchentliche Putzaktion Pflicht . :chores-mop:


    Gefahren bin ich seither nur ein paar Meter in der Hofeinfahrt, mal schauen wie sich das anfühlt bei der ersten größeren Probefahrt.

    Denke kommt auch auf die jeweilige Situation und Gegebenheiten an.

    Eine Pauschale Aussage gibt´s da glaub nicht.


    Im Beruflichen Alltag eines LKW oder Busfahrers sind die Jungs mit Sicherheit froh über ein paar PS mehr wenn´s den Berg hoch geht.

    Im Gelände beim Cross oder Enduro fahren sind manche froh etwas weniger Leistung zu haben dafür "so leicht wie möglich" unterwegs zu sein.

    Bei der Urlaubsreise mit dem Moped Richtung Berge sind 60 bis 70 PS (bei entsprechendem Moped Gewicht um die 150Kg) völlig ausreichend (meine Meinung) Da ist man(n) immer vorne dabei.

    Geht´s mal in der Freizeit zu irgendeinem Termin über die BAB darfs natürlich gerne etwas mehr sein, dort machen dann manchmal an die 200PS Sinn, wobei es auch mit 80 oder 115 geht. Nur mit einer Supermoto oder Hardenduro machts da keine Spaß.


    Bin gestern im Ort mit der TW200 (15PS) und vorgestern mit der Monkey 125 (10PS) unterwegs gewesen, das reichte für die Aufgaben völlig aus. Nur nach Südtirol oder Frankreich wollte ich mit den Teilen nicht auf Achse hin fahren.


    Kommt also immer auf den Einsatzfall und die Gegebenheiten an.

    Wenn man ne Baugrube fürs Haus oder die Garage ausheben will kommt ja auch normalerweise ein Bagger zum Einsatz und kein Spaten oder ne Schaufel. Geht natürlich auch aber ist doch sehr mühsam.

    Hallo


    Ja der Goldton ist wesentlich kräftiger als bei den originalen.

    Genau die Teile sind aufgeklebt (war aber schon beim kauf). Das wird eventuell noch geändert (Laserteile)

    Jetzt fehlt noch der originale Spritzschutz am Hinterrad, der ist gerade beim Lackiermeister und soll schwarz glänzend werden.

    Ansonsten kann die 2022 Saison beginnen bzw. hat sie ja schon aber bisher ohne XSR.:|

    Bis April kommt die XJR und die R1200R zum Einsatz. :)

    Hallo


    Ja denke auch das sowas machbar ist. Immerhin gibt´s ja bei Hartl die Räder auch für BMW, KTM, Honda usw,

    Hab eigentlich gute Erfahrungen mit den TÜV Leuten. Wenn du die von Anfang eines Projekts die mit einbeziehst und den Umbau entsprechend ausführst , keine Murks Teile verwendest und beim Termin "normal" bist ,klappt das normalerweise.

    Die machen ihren Job und das ist auch gut so das solche Dinge in Deutschland bzw. Europa geregelt sind.


    Klar alles muss dann nicht immer alles verstehen (warum geht bei der Prüfstelle und bei einer anderen nicht)

    Letztendlich liegt im Ermessen des Prüfers wie er die Vorgaben und Gegebenheiten auslegt, da kommt dann der Faktor Mensch zum tragen.


    Wenn man beim Termin reinschlappt und dann so "Hy ihr müsst da was eintragen , hab mich schon erkundigt ihr müsst das so und so machen ansonsten ....." :cursing:

    Da macht man sich gleich mal "Freunde " für alle weiteren Termine.


    Hab zu meine Opel Zeiten auch so manche Eintragung hinbekommen. Wichtig ist die Zusammenarbeit mit Werkstatt, TÜV und Besitzer. Das führt dann letztendlich zum Erfolg und man hat eine legale Eintragung die auch einer Kontrolle stand hält.


    Gab ja auch mal so dubiose Sachen, wenn de 500 DM Grundgebühr zahlst ,dann die Abnahme nochmal mit 200 DM, dann trägt der das schon ein. Hatten wir 1988 bei einem Ascona B mit einer Supersprint Gruppe A Anlage mit 99 Phon die dann in den Papieren stand.

    War eine Firma irgendwo bei Nürnberg. Da kostete der Auspuff weniger als der Eintrag.

    650DM Gruppe A Anlage plus 700 DM Abnahme plus Eintrag im Papiere 50 DM = 1400DM.

    War schon ein richtiges Pfund und mir damals schon suspekt.

    Das Auto gibt´s heute noch und was soll ich sagen, der Besitzer hat den Auspuff entsorgt , weil zu laut :D und einen Irmscher mit moderater Lautstärke und ABE angebaut.


    Jetzt schau mer mal wie das alles wird. Infos folgen jedenfalls und Bilder dann natürlich auch.8)8o

    Wird noch a bisele dauern.

    Muss noch meine FT 500 fertig machen. (Bremssattel überholen) und die kleine TW 200 braucht auch noch neue Bremsbacken.

    Dann kommt die XSR dran, bis dahin müsste auch das ok vom TÜV da sein.

    Denke ende März müsste es soweit sein.

    Bin auch schon gespannt wie das alles passt. 8o :Boywink:

    Natürlich davor.

    Kontakt war bereits vor der Bestellung wegen Umsetzung und Abnahme.

    Nun ist der nächste Schritt vor der Montage die Sichtung der zu verbauenden Komponenten. (Wenn´s montiert ist sieht man nicht mehr alles).

    Wenn dann soweit i.O. wird montiert und mit dem Fahrzeug vorgefahren, dann Einzelabnahme und Eintrag in Papiere.

    Hallo


    Hab jetzt erst mal noch Wave Bremsscheiben geordert und dann geht´s mit den Teilen vorab zum TÜV.

    Wenn dort alles klar ist wird montiert.

    Preise kann man im Netz schauen auf der Alpina Seite oder bei den Händlern die das in Deutschland anbieten.

    Räder konfigurieren, Preis ablesen und entscheiden yes or no.

    Beim konfigurieren ist Farbtechnisch fast alles dabei (außer pink =O) Nabe, Felgenring , Nippel und Speichen sind individuell wählbar.

    Lieferzeiten waren bei mir 9 Wochen.

    Felgen sind Schlauchlos zu fahren, Speichen sind in der Bohrung mit doppeltem O-Ringen abgedichtet (nennt sich STS tubeless Nippel und ist patentiert by Alpina) ist glaub ähnlich wie bei den Behr Felgen von der KTM SMC-R.