Beiträge von asahi

    Ja, so verstehe ich das auch: es geht um den Führerschein und nicht um die Zulassung.


    Ich spreche morgen mit der Führerscheinstelle...


    Viele Grüße
    Michael


    Tja, was sind die Alternativen?
    A) Anderes Moped kaufen (ich hab ja noch keine) - vielleicht die XSR700? Dann würde ich die nach etwas über einem Jahr verkaufen...
    B) Drosseln? Dann könnte ich für etwas über ein Jahr nicht ist Ausland fahren...


    Ich tendiere zu B)...


    Aber in die Rude gefragt (soll ich dafür ein neues Thema aufmachen?): Hat jemand der werten XSR900-Fahrer schon die XSR700 gefahren und wie war das?


    Viele Grüße
    Michael

    Jetzt aber schnell:


    "Die Entscheidung über die vollständige Umsetzung der 3. EU-Führerscheinrichtline hätte am 8. Juli im Bundesrat fallen sollen, wurde aber verschoben. Hintergrund sind offenbar Unstimmigkeiten im Verkehrsministerium, die mit anderen, ebenfalls zu beschließenden Führerschein-Neuregelungen (Lkw) zu tun haben.
    Jetzt soll die Entscheidung, ob auch deutsche Inhaber der Stufenführerscheinklasse A2 (bis 35 kW, maximal 0,2 kW pro kg) künftig nur noch Motorräder fahren dürfen, die ungedrosselt nicht mehr als 70 kW (95 PS) haben, am 23. September 2016 fallen. Damit würde auch in Deutschland gelten, was in den übrigen EU-Ländern schon seit 2013 Gesetz ist.
    Der Entwurf zum Bundesrats-Beschluss sieht eine Besitzstandwahrung für all jene A2-Inhaber vor, die diese Führerscheinklasse noch vor Inkrafttreten der neuen Regelung erworben haben. Sie dürften dann auch künftig zum Beispiel eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa fahren – allerdings nur in Deutschland.
    Entscheidet der Bundesrat am 23. September wie erwartet, wird das neue Führerscheingesetz einige Wochen später rechtskräftig werden. Wer also jetzt noch mit dem Gedanken spielt, den A2-Schein zu machen, um damit ein starkes Bike in Drossel-Variante zu fahren, sollte sich beeilen."
    Quelle: http://www.motorradonline.de/r…g-a2-fuehrerschein/755508


    Viele Grüße
    Michael



    Hallo Jürgen,


    Danke für den Hinweis, von dieser Regelung wußte ich noch nichts!


    Muss ich recherchieren...


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo und guten Abend,


    wie ich ja schon in meiner Vorstellung schrieb, beginne ich wieder mit dem Motorradfahren und mit dem A2 (Aufstieg von A1). Daher muss die XSR "an die Leine" (zunächst).


    Hat jemand Erfahrung mit den Drossel-Kits von alpha Technik? (klick hier)


    Danke und viele Grüße
    Michael (asahi)

    Hallo Zusammen,


    ich weiß durchaus um die grundsätzliche Funktion einer Traktionskontrolle und weiß diese auch zu schätzen (M235i). Nun habe ich habe in einem YouTube-Video gehört, dass die Traktionskontrolle der XSR das Abheben des Vorderrads verhindert bzw. kontrolliert.


    Ist dem so?


    Vielen Dank und viele Grüße
    asahi