mit 16 nach Theorie Prüfung mit einer gebrauchten Zündapp KS 50 Cross Bj 1974 angefangen, das dürfte 1977 gewesen sein. Nicht viel gedacht einfach gefahren, damals waren wir auch oft zu 2 bis zu 4 .
Mit 1978 den großen Führerschein und Autoführerschein gemacht. Fürs Motorrad waren 2 Stunden praxis fällig.
Das erste Motorrad war dann so gesehen eine MZ 250 ES oder so ähnlich, also noch mit 17 PS und Trommelbremsen. Die Pneumat Reifen waren holzhart und bei regen bin ich öffffters mal geflogen. Geliefert wurde die MZ von NECKERMANN per Möbeltransport.
Ein Jahr später nach der Busdeswehr wurde eine 750 Yamaha XS mit Kardan und 3 Zylindern gekauft....... Bockschwer und kein ABS und die Bremsscheiben waren nicht gelocht.....
Alles ging irgendwie gut. Zumindest 38 Jahre lang......., dann ein Motorrad Zusammenprall mit einer Jungen Dame die Ihren Hobel nicht im Griff hatte. am Hahntenjoch, direkt nach einer Kurve war Sie vor mir. Beide hatten aber Glück und dank guter Ausrüstung ging es 1 Monat später wieder weiter.
Aber in den letzten 2 Jahren ein tödlich verunglückter Freund mit 60, und unabhängig ein Freund von meinem Sohn hat es auch erwischt auf dem Motorrad, beide unschuldig und tot.
Mein Sohn will nicht mehr Motorradeln und ich nur noch wenig. Zudem immer mehr Kontrollen und Einschränkungen......
Dafür radle ich im Gegenzug viel.