Beiträge von fender66ge

    Bisher gab es nie ernsthafte Probleme… das einzige, was mal rumgehackt hat, war die Elektronik… Fehlerursache war ein „lockerer“ Anschluss der Batterie, ich sag jetzt nicht, wer da rumgefummelt hat 😇

    Und sogar der original Auspuff klingt richtig fett inzwischen 😁

    Naja… der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca 5,7l/100km… über die letzten 3 Jahre gerechnet.

    Na, die 87 tkm schaffst Du auch bald 😁

    Moin,


    schade, dass hier niemand geschrieben hat, wie man das Hinterrad wieder einbaut...


    Genötigt durch eine Krampe im gerade mal 2 Wochen alten Hinterreifen musste ich ich es heute versuchen.
    Wie so oft im Leben, "raus" ist einfacher als "rein".


    Aber betrachten wir erstmal das "raus":
    Aufbocken, Achsmutter lösen, Kettenspanner so lassen wie sie sind (!), Reifen mit einer Hand halten, Achse raus (ging recht easy), Reifen etwas nach vorn, Kette runter, Bremse vorsichtig von der Scheibe und fertig.


    Easy going!


    Aber dann, mit neuem Schlappen, hab ich versucht, in umgekehrter Reihenfolge es wieder einzubauen... oh mann, da bin ich aber ins Schwitzen gekommen.


    Hab alles versucht. Das Problem war, die Bremse wieder vernünftig raufzubekommen, ohne Erfolg. Hat einfach nicht gepasst.


    Ich hatte bereits nach einem mobilen Techie gegoogelt, aber dann den letzten Versuch gestartet:


    Erst Kette rauf, dann das Rad mit einem Spanngurt (über die Sitzbank) auf die richtige Höhe gezogen, Bremse rauf (passt! ;) ), Achse rein (vorher nochmal gefettet), 150NM angezogen, fertich!


    Der Bock fährt, wackelt nicht und er bremst auch noch :lol:


    Stephan

    MOIN, So, jetzt kommt von mir auch mal ein FAHRbericht.


    Ich habe im Sep. 2016 meinen Führerschein gemacht, bin also blutiger Anfänger und habe wenig Vergleiche, ausser einer Honda CB50 (ja, da fehlt keine „0“), Kreidler KS80 und Yamaha DT175, die ich als 16 jähriger in der Feldmark irgendwo in Schleswig-Holstein in kurzen Hosen wie ein Irrer über die Äcker „geflogen“ habe ;)


    Die 60th XSR habe ich mir ohne Probefahrt im August 2016 (ich hatte den Lappen noch nicht) gekauft und sie stand dann (täglich bewundert und gestreichelt) in der Garage bis Ende September.


    Die ersten 1000km hatte ich nach 4 Tagen runter, auf ein Saisonkennzeichen habe ich verzichtet, was hätte ich mich geärgert, wenn im November noch ein paar trockene Tage gewesen wären… gab es ja auch.


    Meine gesammelten Eindrücke:
    Motor:
    saftiges Drehmoment, auch aus dem Keller raus, immer genug Power, keine Probleme, um bei „großen“ mitzuhalten… geile Sound, wenn sie im 3ten bei 7k rpm aufgerissen wird… mann spürt wie sie atmet.


    Fahrwerk/Abstimmung/Komfort:
    In den ersten Tagen tat mir der Arsch richtig weh, dann hatte ich schon mal nach Alternativen im Bereich Sitzkissen gegoogelt, aber inzwischen kein Problem mehr. 400km am Tag, der Arsch ist fit.
    Auf holprigen Strassen ist sie etwas hart abgestimmt, Schlaglöcher etc. machen sich schon sehr bemerkbar, aber ich will ja auch kein fahrbares Sofa haben…
    Als Sozia/us würde ich mir lange Touren schon überlegen, der Sitzkomfort ist wohl doch etwas eingeschränkt da hinten und lange Beine sind schick, aber nicht für da hinten ;) Aber ich bin ja auch kein Taxi!
    Schon oft wurde die Tourentauglichkeit bemängelt… aber mit den Seitentaschen von Legend Gear, dem passenden Tankrucksack dazu und einer grossen Gepäckrolle hinter mir kann man schon eine Menge mitnehmen. Also Alpen, ich komme!


    Mods:
    Ich habe „nur“ von Pazzo die kurzen, einstellbaren Brems/Kupplunghebel, gefallen mir sehr gut, und die LegendGear Taschen (ok, ein TomTom noch dazu). Sonst noch keine Mods dazu. Aber ich spiele mit dem Gedanken, das kleine Windschild zu montieren. Auf den Landstrassen ist es ohne kein Problem, aber ab 130 km/h pfeift es schon ganz schön da oben. Vielleicht kommt irgendwann noch ein kurzes Heck und LED Blinker, aber das ist für mich nur „Schmuck am geilen Nachthemd“.


    Sonstiges:
    Sie ist nicht so schwer und somit relativ handlich, der Wendekreis ist gefühlt etwas groß, der Sound neben einer CB1000 vor Euro4 ist schon etwas dünn ;)
    Der Tacho gefällt mir, ich kann alles gut ablesen, lediglich die Einstellknöpfe hätte ich links platziert.
    Bei schlechtem Wetter kann man hinten ganz schön eingesaut werden.
    Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,5l/100km, moderate Fahrweise. Ok, 14l Tankvolumen sind nicht die Welt, aber es reicht.
    Sie ist ein Hingucker, ich werde oft angesprochen, was das für eine geile Maschine ist.


    Zusammenfassung:
    Ein Motorrad kaufen, ohne Erfahrung, ohne Probefahrt, als Anfänger… ich würde normalerweise jedem davon abraten. Aber ich habe alles richtig gemacht! Ich bin sowas von zufrieden und happy auf der XSR! Ich hab jetzt 8tkm runter und ich freue mich auf die nächsten… mal sehen, wann ich die „kratze“.


    LG Stephan