Beiträge von Mikel900

Eine Teilenummer habe ich nicht, die müsste sich aber schnell heraus finden lassen. Die Artikelbezeichnung bei eBay lautete: „YAMAHA MTN 1000 MT-10 RN78 Lenkerklemmung Riser Halter Lenker Klemme„.

Um genügend Abstand zwischen Lenker (bzw. Armaturen) und Tank sicher zu stellen musste ich den Lenker ein paar Grad nach vorne verdrehen.

Ich habe mir die unteren Lenkerböcke der MT10 besorgt. Die sind baugleich mit denen der XSR 900 (RN 80) und mit kurzen Stehbolzen ausgestattet. Das passt und funktioniert einwandfrei.

Also genau gesagt stammt dieses Dokument/Tabelle (Drehmomente MT09 und XSR900.pdf) wohl aus dem MT09 Forum und wurde hier mal erwähnt. Ich war gerade noch einmal drüben und habe gesehen dass dort inzwischen auch eine Diskussion über den richtigen Wert, 105 nm vs. 150 nm gestartet wurde.

Hier im Forum kursiert ein kleines Dokument: „Drehmomente MT09 und XSR900.pdf“. Dort steht tatsächlich ein Wert von 150 nm für die Hinterachs-Mutter. Aber sowohl im Betriebshandbuch wie auch im Service Manual stehen die 105 nm.

Ich muss jetzt auch noch mal schnell in die Garage, den korrekten Wert einstellen 😎.

Danke für die Diskussion hier 👍