Wahrscheinlich lebe ich noch in einer anderen Welt. Ein Helm ist nicht der heilige Gral der Sicherheit. Der Helm ist ein Bestandteil deines Sicherheitspaketes.
Wenn man keinen Helm beim Fahren trägt wird es erst richtig und wirklich gefährlich. Aber: In welch kleinem Fenster kann den ein Helm lebensrettend sein???
Kauf dir einen alten, gebrauchten Markenhelm bei eBay Kleinanzeigen. Den schneidest du durch und schaust dir dann den Aufbau an. Der Anblick ist so banal das du dich fragen wirst ob du dich da wirklich drauf verlassen sollst.
Ein Motorrad Helm ist kein Hi-Tech Teil.
Sicherheit bekommst du nur durch deine Aufmerksamkeit, umsichtiges Fahren und angepasste Geschwindigkeit. Aber auch nur wenn du dein Fahrzeug absolut beherrscht.
Dann erst kommt die Schutzkleidung.
Ich war noch keine 18 als ich mit einer 400er Honda in den Straßenverkehr gestartet bin. Mittlerweile bin ich 64. Bin einige Jahre um Meisterschaft im Kreis gefahren und auch bei den meisten Road Racing Veranstaltungen in Europa gestartet. Ich habe die Helme die ich nach hartem Bodenkontakt entsorgen musste nicht gezählt. Aber es waren einige.
Kein Helm war falsch. Alle haben meinen Kopf geschützt. ( Auch wenn jetzt der Eine oder Andere das Gegenteil denkt. ) 😎
Das ist meine ganz persönliche Meinung und niemand muss das verstehen oder meiner Sichtweise folgen.
Das war es jetzt zu diesem Thema für mich. Ich habe fertig.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Ralf