Beiträge von Chefgeni

    Das "Opfer" 🤣 bittet um Verzeihung, wenn ich hier jemanden verärgert habe. Denn Diskutieren ist auch nicht meine Stärke. Ich werde versuchen, mich in Zukunft zurückzuhalten und meine Bedenken und Meinungen hier nicht zu äußern.

    Ich möchte die LED auch gerne einbauen, daher auch diese Leidenschaft. Im Auto waren die Kühler der LED außen und die waren schon sehr heiß und im Lampentopf möchte ich so etwas nicht haben (meine Bedenken hier schon geäußert habe).

    Noch ein Appell: bitte sachlich und freundlich bleiben. Es handelt sich um ein Hobby hier und das soll Spaß machen. Keiner wünscht sich hier ein sinnlose, aggressive Diskussion, denn dafür gibt es andere Foren. Daher immer locker bleiben 🤪🤘

    Hier wird man ja gleich gemobbt, wenn man ein Akademiker und ein Ausländer ist :) Sarkasmus habe ich bei der Arbeit schon genug.

    Liebe Biker, bleibt freundlich ! ! !

    Zur Klarstellung, ich habe keine Philips LED Einheit getestet, sondern mit no Name LED, da stehen nicht mal Leistungsdaten drauf.

    Und wenn man einen Raum als adiabat betrachtet, dann reicht sogar 1 Watt, um Hitze zu erzeugen.

    Naja, der Reflektor müsste auch aus Duroplast oder Thermoplast sein, also eine gute Isolierung und wie gesagt, bei Halogen erfolgt die Hauptwärmeabgabe nach vorne, das spürt man sogar mit der Hand.

    Ich habe mit einem Temperaturfühlerkabel (Multimeter) gemessen, seitlich durch die Kabeldurchführung gesteckt.

    Zur Information für einige hier: H4-Halogen strahlt die Hauptwärme nach vorne ab, daher sind die Scheinwerfergläser aus Glas (gut gedeutet). Bei LED wird die Wärme über die Kühlkörper transportiert, daher müssen diese auch aktiv mit Lüfter gekühlt werden. Deshalb haben Scheinwerfergläser mit LED-Einsatz vorne Kunststoffglas, da diese keine Wärme übertragen müssen (Vorteil auch, dass sie leichter sind).

    Da ich Akademiker bin, wollte ich gleich empirisch in der Garage ermitteln: Temperaturfühler in den Topf gesteckt und mit H4 getestet und nach 30min (in der Garage ~10° Hamburger Temperatur) hat sich die Kurve bei 40°C im Topf eingependelt. Das entspricht aber nicht der Realität, ich habe also Stau simuliert :)

    In der Garage fand ich noch eine namenlose H4-LED (hatte ich mal im Audi verbaut), auch mit Kühlkörper und mit Lüfter, wie die Philips. Und nach 30min war ich bei 70°C und hab dann abgebrochen, war MIR dann zu heiß. Was ich noch festgestellt habe, unser Lampentopf ist aus Kunststoff und nicht aus Blech, wie ich dachte, daher war auch die Wärmeabfuhr nicht so optimal.

    Für XSR900 würde ich es nicht empfehlen, der Lampentopf ist voll und die Wärme kann nicht so gut angeführt werden. Möglich, dass die LED nicht lange überlebt und/oder Kabelage schmelzen im Topf. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.