Beiträge von timo.metzger

    Hallo Thomas,


    ich versuche es nochmals anders zu erklären.

    Die obere Schraube ist eine Verschlussschraube und dient meiner Meinung nach um den Dämpfer mit Gas zu befüllen oder an der Stelle ist der Schlauch vom Gasbehälter des YA535 montiert. Es ist keine Einstellung der Druckstufe.

    Oben und unten an der der Feder ist eine Mutter und Kontermutter für den Hakenschlüssel zum Einstellen der Federvorspannung. Mit der oberen Mutter werde ich mein Grundsetup auf Beladung nur mit Fahrer einstellen. Mit der unteren Mutter kann ich dann die Federvorspannung einstellen sollte sich der Beladungszustand ändern. Sollte eigentlich gehen, so fern man rann kommt. Das werde ich noch prüfen, wenn das Federbein eingebaut ist.

    Ganz unten sitzt dann die Einstellung mit einem Schwarzen Kunststoffrad für die Zugstufe.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen,



    ich bin neu im Forum, da ich mir eine Gebraucht XSR900 Bj. 2016, mit 20.000km Laufleistung gegönnt habe.


    Was ich natürlich auch festgestellt habe ist, das das Fahrwerk nicht das komfortabelste ist. Vermutlich werde ich mit der XSR nie auf die Rennstrecke gehen und zu 95% auch Solo unterwegs sein.


    Daher habe ich mich dazu entschlossen hinten, das Öhlins Federbein STX46 YA335 (nur mit Zugstufenverstellung) von Yamaha einzubauen. Habe ich momentan für unter 500,- im Onlineshop von Yamaha erhalten. Vorne möchte ich die progressiven Federn von Wilbers einbauen. Ich denke für meinen Anwendungsbereich sollte das ausreichend sein. Bin auch der Meinung, wenn man viel einstellen kann, kann man auch viel verstellen, solange man nicht Profi ist, passendes Grundsetup vorausgesetzt, was offensichtlich bei der XSR so nicht unbedingt der Fall ist.


    Das Öhlins wurde schon geliefert, ist aber noch nicht eingebaut. Was mir am Federbein aufgefallen ist, dass eine Einstellmutter für die Ferdervorspannung sowohl unten als auch oben ist. Was bedeutet ich müsste eigentlich auch im eingebauten Zustand die Federvorspannung verstellen können. Mal sehen ob das auch dann tatsächlich so funktioniert, werde berichten.



    Jetzt zu meiner Frage ans Forum:


    Für die Gabelfedern muss ich mir Werkzeug machen um die Federn zu spannen. Kann mir jemand sagen wie der Durchmesser der Kunststoffhülse ist und wie Groß die Bohrungen sind in der Kunststoffhülse.


    Das würde mir sehr weiterhelfen, dann kann ich mich im Vorfeld für den Umbau vorbereiten.



    Werde dann vom Umbau und dem Effekt berichten.


    Danke