Danke, Sascha und Martin.
Zitat von DreierAlles anzeigenNein, habe einen Hauptständer....
Welchen hast du? Ist der nicht ordentlich schwer?
Schränkt er die Schräglagenfreiheit ein?
Gruß Will
Danke, Sascha und Martin.
Zitat von DreierAlles anzeigenNein, habe einen Hauptständer....
Welchen hast du? Ist der nicht ordentlich schwer?
Schränkt er die Schräglagenfreiheit ein?
Gruß Will
Hallo Armin,
genau das meinte ich. Der Lochabstand ist sehr flexibel, weil das alles Langlöcher sind.
Wenn du daran ein Navi quer (also "normal") montierst, kriegst du keine Probleme.
Ich habe meinen Garmin daran senkrecht montiert, das hat Garmin nicht vorgesehen.
Da war dann die Kabelführung an der Halterung im Weg. Weil sowas muss man ja nach
hinten wegführen und nicht zur Seite So musste ich das Ganze mit Abstandshülsen
und längeren Schrauben montieren. Der Lochabstand hat aber trotzdem gepasst.
Der Vorteil bei den RAM-Mounts ist, dass sie meist beim Navi dabei sind, also nix extra
kosten. Und man ist flexibel. Bei meiner GS hat der optisch nicht gestört, weil da sowieso
eine Verkleidung dran war und das Teil ohnehin ein martialisches Design hatte, da hat
der RAM-Mount genau dazu gepasst
Dieser Nebenverbrauchsstecker hat den Vorteil, dass das Navi mit der Zündung an- und
ausgeht. (Edith sagt mir gerade, dass Daniel schneller war...)
An meiner Batterie habe ich aber auch ordentlich gefummelt, bis ich den Stecker für das
Ladegerät dran hatte.
Gruß Will
Hello again..
natürlich hat unser Lieblingsspielzeug einen herrlichen Motor der gar nicht auf-
hören will zu drehen, "will" in die Kurve, und macht auch mir jede Menge Spaß.
Das ist bei euch sicher genauso.
Nachdem ich jetzt schon über ein halbes Jahr der gepflegten Benzinvernichtung fröne,
möchte ich euch mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt:
- Das Tanken halte ich für eine Katastrophe. Du hängst den Schnüdel rein,
drückst, und das Ventil schaltet direkt wieder ab. Bis der Tank wirklich voll ist,
muss ich etliche Male neu ansetzen. Wenn ich die Zapfpistole in das wohl dafür
vorgesehene Loch reinstecke, kriege ich den Tank bei Weitem nicht voll. Würde
da etwas mehr reinpassen, wäre das gar nicht mal so schlimm, aber bei der geringen
Reichweite (bei 210 km kommt die Reichweitenwarnung und viel mehr als 230km
traue ich mich nicht) nervt das. Um den Tank wirklich wirklich ganz voll zu bekommen,
muss ich mich beim Tanken auf die Mopete draufsetzen, sie senkrecht halten und zum
Schluss noch hin- und herschaukeln.
Ist das bei euch auch so? (Bin zugegebenermaßen BMW-weichgespült)
Nein, ich tanke bei unterschiedlichen Tankstellen.
Und auch kein Diesel. Zumindest mit der Mopete nicht.
- Ich habe beim Kaltstart ein mahlendes Geräusch von irgendwo aus dem Getriebe.
Ich habe schon probiert, bergab auszukuppeln und den Motor auszuschalten, da
ist es immer noch da. Vielleicht ist es auch nur das Abrollgeräusch des serienmäßigen
Brückensteins. Das vordere Radlager jedenfalls hat kein Spiel und macht auch im
Stand gedreht keine Geräusche. Hört ihr sowas auch?
- Die Sitzbank ist eine Tankfüllung lang auszuhalten. Danach wird es Zeit, die Runde
zu beenden. Geht es euch ähnlich? Ist die Ultrasuede-Sitzbank besser?
- Vielleicht schalte ich zu schnell runter nach dem Ziehen des Kupplungshebels,
aber ich habe dabei immer mal Schläge im Getriebe, wie wenn die Kupplung nicht
trennt. Bei euch auch?
Vielen Dank und viele Grüße
Will
Hallo Armin,
ich habe mein Navi von der GS umgebaut und bei so einem schönen Motorrad
den RAM-Mount mit dem "original"-Naviblech getauscht.
Der TomTom sieht an dem RAM-Mount schon ein Bißchen verloren aus.
Aus dem Yamaha-Zubehör gibt es ein völlig überteuertes Stück Blech (übrigens
dasselbe wie für die MT-09, auch wenn es eine andere Teilenummer hat), mit dem
man das Navi auf die Lenkerklemmung setzen kann. Dann passt das eckige Navi
zwar optisch immer noch nicht zum runden Tacho, aber es sieht besser integriert
aus.
Hat es einen Grund, warum du das Navi nicht am Sicherungskasten angeschlossen
hast? Du hättest dir einiges Gewürge gespart. Dafür hättest du zwar anderes Gewürge
erlebt, aber die Fummelei beim Batterie abklemmen/wechseln gespart. Es gibt hierzu
einige Posts im Forum, einfach mal suchen.
Gruß Will
P.S. Schöne Farbe übrigens...
Ich habe auch den RPHA-ST.
Da ich ihn schon 2 Jahre habe, musste ich noch den vollen Preis bezahlen
Der Helm kommt mir jetzt auf der XSR aber sehr laut vor.
Auf der GS konnte ich ja mit der Höhe der Scheibe experimentieren,
da hat dann das Telefonieren bei Tempo 100 noch gut geklappt.
Aber auf der XSR... Ist 80 schon kaum noch möglich.
Daher bin ich grade auf der Suche nach was Leisem.
Alternative wäre ja, Knöpfe in die Ohren und an das Cardo ran-
gestöpselt. Da kann man dann zwar auch prima Musik mit hören,
dafür kriegt man aber vom Verkehr nix mehr mit. Mir zu riskant.
Die eingebaute Sonnenblende hat mir schon ein Paarmal die Haut
gerettet, daher ist das ein Muss bei mir.
Ok, ich geb's zu: Ich konnte das Experimentieren mit der Scheibe nicht
lassen und habe mir einen Flyscreen bestellt. Mehr kommt aber definitiv
nicht drauf! Versprochen!
Nachdem was ihr so geschrieben habt, nehme ich mal den X-Lite 702
und den Shark Spartan Carbon mit in die nähere Auswahl.
Wenn ich was Brauchbares gefunden habe, stimme ich noch mal ab und
teile euch das Ergebnis mit.
Bei den Bewertungen in den Shops der Händler weiß man ja nie, ob die
echt sind und was für Mobbedds die Schreiber so haben. Prima, dass
ich an euren Erfahrungen auf dem Nakedbike teilhaben darf.
Viele Grüße Will
Beim Original service manual sind ja die Abbildungen genauso schlecht
erkennbar wie in der Bedienungsanleitung ~:-(
Die Erfindung des Fotoapparats hat sich noch nicht dort hin rumgesprochen.
Hoffentlich gibt es bald Sekundärliteratur.
Harald: Du musst dann eine Technik erfinden, wie du die Handschuhe
schnell an und aus kriegst zum Umblättern/scrollen und Weiterschrauben.
Sonst hast du die Ölflecken an der Tastatur/dem Touchscreen: Nix gewonnen...