Alles anzeigenHallo zusammen,
erstmal ein großes Dankeschön an alle, die sich bisher die Zeit genommen haben, mir so ausführlich auf meine Fragen zu antworten! Die Beiträge haben mir wirklich weitergeholfen, und ich glaube, die Entscheidung ist damit gefallen: Es wird definitiv ein älteres Modell der XSR 900 (RN43).
Zwar ist das neue Modell (RN78) technisch natürlich überlegen – das modernere Fahrwerk, der leichtere Rahmen und der stärkere Motor sprechen für sich – aber für mich spielen Optik und Sitzposition eine große Rolle. Und die neue Rücksitzbank mit dem Höcker sagt mir gar nicht zu. Ich habe mir die Konstruktion genauer angesehen, und da die innere Schale der Sitzbank hinten so hoch aufträgt, scheint es unmöglich zu sein, eine gerade Rücksitzbank wie bei den alten Modellen zu montieren. Das ist für mich optisch leider ein No-Go.
Die Sitzposition der neuen Modelle wäre auch nicht ideal für mich, da ich eine aufrechtere Haltung bevorzuge, wie sie die alten Modelle bieten. Die Entscheidung fällt deshalb vermutlich auf ein Modell ab 2020 – ich finde die goldenen Felgen einfach klasse, und die technischen Updates machen die späten RN43-Jahrgänge noch attraktiver.
Heckumbau und Kennzeichenhalter
Was mich jetzt noch brennend interessiert, ist das Thema Heckumbau:
• Ich möchte einen möglichst kurzen Kennzeichenhalter, der bündig mit der letzten Kante des Hecks abschließt. Mir gefällt es gar nicht, wenn der Kennzeichenhalter weit herausragt.
• Allerdings befürchte ich, dass der Abstand zwischen der Unterkante des Kennzeichens und dem Hinterreifen zu knapp werden könnte, wenn das Kennzeichen zu tief sitzt.
• Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem kurzen Kennzeichenhalter oder einem Heckumbau für die RN43? Gibt es eventuell Tipps, wie man das Problem mit dem Abstand zum Hinterreifen lösen könnte?
Ich bin für jede Rückmeldung oder auch Bilder von euren Umbauten dankbar!
Nochmals vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben. Eure Hilfe hat mir enorm bei der Entscheidungsfindung geholfen, und ich freue mich, jetzt auf die Suche nach der passenden XSR 900 zu gehen. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Straße – ich komme übrigens aus Wuppertal.
Viele Grüße
Mo
Hey, richtig cool zu lesen, wie durchdacht du an die Sache rangehst – man merkt sofort, dass du weißt, was du willst. Die Entscheidung für die ältere XSR 900 (RN43) kann ich voll nachvollziehen. Optisch ist die einfach eine Wucht, und die aufrechte Sitzposition ist für längere Strecken oder gemütliches Cruisen sowieso Gold wert. Die goldenen Felgen ab 2020? Mega! 😍
Was den Heckumbau angeht – ich hab bei meiner RN43 einen kurzen Kennzeichenhalter von Rizoma montiert. Der schließt schön bündig mit dem Heck ab, sieht super clean aus. Wichtig ist halt wirklich der Abstand zum Reifen, gerade wenn du mal mit Sozius oder Gepäck unterwegs bist. Ich hab zur Sicherheit noch einen kleinen Spritzschutz drangelassen – nicht ganz so minimalistisch, aber funktional. Alternativ gibt’s auch verstellbare Halter, mit denen man etwas flexibel bleibt, je nachdem wie tief das Kennzeichen sitzt.
Wenn du öfter mal unterwegs bist – besonders spontan oder auf kleinen Tagestouren – kann ich dir übrigens freeze dry food empfehlen. Ich hab immer ein, zwei Portionen im Rucksack oder Tankrucksack. Wiegt fast nix, nimmt keinen Platz weg, und wenn du mal irgendwo festhängst oder einfach keinen Bock auf Fast Food hast, reicht heißes Wasser und du hast ’ne warme Mahlzeit. Hat mir schon öfter den Tag gerettet. 😄
Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja wirklich mal – bin zwar aus Köln, aber im Bergischen bin ich regelmäßig unterwegs. Viel Erfolg bei der Suche nach deiner Traum-XSR, und halt uns hier gern auf dem Laufenden, wenn du sie gefunden hast – Umbaufotos sind immer willkommen!