Moin zusammen,
(Ich hole den Beitrag zu dem Thema mal aus der Versenkung, weil ich mir vor ein paar Tagen selber unschlüssig war und ich vielleicht jemanden bei seiner Entscheidung helfen kann.)
Wollte euch auch mal kurz meine Erfahrungen zum LED Upgrade an meiner XSR 900 RN43 mit euch teilen.
Ich habe vor Kurzem die Philips Ultinon Pro6000 Boost (Gen 3) zusammen mit der OSRAM NIGHT BREAKER W5W-LED (Gen 2) als Standlicht verbaut.
Der Einbau ging extrem schnell von der Hand und war in knapp fünf Minuten erledigt. Es ist wirklich Plug & Play und die neue Version des Leuchtmittel passt ohne jegliches Gequetsche perfekt in den originalen Lampentopf. Ich musste nur den Lichtkegel hinterher etwas absenken um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Was die Lichtausbeute angeht, bin ich absolut begeistert: Die Sicht ist gefühlt fünfmal so gut wie mit der alten Standard H4 (Weite, Ausleuchtung und Helligkeit). Den extremen Prozentangaben zur Helligkeit auf der Verpackung kann man hier wirklich glauben schenken, der Unterschied bei Dunkelheit ist Tag und Nacht.
Auch optisch passt das Ergebnis perfekt zum Retro/Moderne Look der XSR. Gerade wenn man schon LED Blinker und ein LED Rücklicht verbaut hat, wirkt die Front jetzt endlich stimmig.
Für mich ist diese Kombination die mit Abstand beste und vor allem günstigste Alternative zum kompletten Austausch des Frontscheinwerfers.
Preislich habe ich für beide Setups auf eBay zusammen unter 90 € gezahlt (die Osram W5W Gen 2 mit Straßenzulassung für 17,49 € und die Philips Gen 3 H4 für 70,90 €).
Beste Grüße
(Bilder folgen bei der nächsten Nachtfahrt)