Beiträge von Erik

    Liebe Leute,

    wer gerne mal auf der Autobahn beherzt am Gasgriff dreht, sollte diesen Sommer noch auskosten. So, wie die Prognosen zur Bundestagswahl stehen, wird wohl bald Schluss damit sein. Wenn das Tempolimit noch glimpflich ausfällt, also bei 130 km/h liegt, dann ist somit ab 170 km/h der Führerschein für einen Monat weg.

    Passt aber auf euch auf und "stay safe".

    Viele Grüße

    Erik

    Das ist schon erstaunlich:
    Bei älteren Motorrädern versucht man beim Umbau mit allen Mitteln das Rahmendreieck frei zu bekommen ("da muss man durchschauen können") und bei neuen Motorrädern wie der XSR900 geht's - obwohl Retro-Look - offensichtlich darum, jede freie Stelle mit einem Anbauteil zu bedecken. Die Zubehörindustrie freut sich.
    Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten, daher erkläre ich diese Zeilen zu einem rein persönlichen Kommentar, der keine anderslautende Empfindung in irgendeiner Form herabsetzen soll. :)

    Liebe XSR900-Gemeinde,


    an einigen Stellen im Forum wird um einen Bericht zum DPM-Kennzeichenhalter gebeten. Da ich das Teil am vergangenen Wochenende montiert habe, kann ich nun über meine Erfahrungen damit berichten.


    Zur Erinnerung - aussehen sieht der Kennzeichenträger folgendermaßen:
    https://www.tecbike.de/kennzei…ha-xsr-900-2015-2019.html
    oder hier
    https://www.ctc-bikeparts.de/D…AMAHA-XSR900-RN43-ab-2015


    Das Material macht einen wertigen und stabilen Eindruck - ob alles hält, wird sich in der Praxis zeigen.


    Die Montage ist einigermaßen gut erläutert und relativ einfach. Beim Zerlegen des Kotflügels als Vorbereitung zur Montage wird man - sofern man das nicht schon kennt - unweigerlich von der Befestigung des Kunststoff-Kabelschachtes in der Mitte der Kotflügelhalterung aufgehalten. Hier gilt es zwei Nieten zu lösen, die aussehen wie Kreuzschlitzschrauben. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass die Köpfe der Nieten einen im Dunkelgrauton etwas abgesetzten äußeren Ring haben. Öffnen lassen sich die Nieten, in dem man den inneren Teil mit dem Kreuzschlitz gegenüber dem äußeren Ring um eine Vierteldrehung rotiert, dann kann man sie rausziehen. War schon etwas genervt, bis ich das endlich rausgefunden hatte. Den Kunststoff-Kabelschacht, der auch die Abdeckklappe des Sitzbankschlosses enthält, kann man übrigens weiterverwenden, wenn man den abgewinkelten Teil am hinteren Ende an der Stelle absägt, wo er sich vor der Abwinklung verjüngt. Dann kann man ihn wieder an seine ursprüngliche Stelle stecken und ggf. mit einem Kabelbinder sichern (der Teil mit den Befestigungsnieten ist ja inzwischen abgetrennt). Wer Interesse hat - einen zweiten solchen abgesägten Kabelschacht hätte ich noch übrig. Die Blinkerkabel muss man um ca. 7 cm verlängern, was ich über die Einfügung eines Kabelstücks mittels je zwei Schrumpfschlauch-Lötverbindern gemacht habe.


    Der größte Vorteil des DPM-Kennzeichenträgers ist für mich die Tatsache, dass vom ursprünglichen Kotflügelträger das Teil erhalten bleibt, an den man die Träger für den Hepco & Becker C-Bow-Halter schraubt. Dieser lässt sich daher ohne weiteres zusammen mit diesem Kennzeichenträger verwenden. Das ist bei anderen Kennzeichenträgern nicht der Fall, z.B. geht beim EvoTech-Halter diesbezüglich gar nichts mehr und beim kurzen Yamaha-Kennzeichenhalter braucht man einen Zusatzadapter von Hepco & Becker für 55,- Euro.


    Der DPM-Kennzeichenhalter hat allerdings auch zu kritisierende Aspekte, die ich hier nicht vorenthalten möchte:


    1. Durch den Wegfall des originalen, leicht nach hinten geneigten Sockels der Rückleuchte wird diese nun parallel zur Kotflügeloberfläche montiert, wodurch sie leicht nach oben geneigt ist (siehe auch Produktbilder in den o.g. Links). Das hat mich zunächst gestört, ist aber in der Praxis weniger auffällig wie auf den Produktbildern und passt auch irgendwie in die Linie des Motorrads, so dass ich mich inzwischen dran gewöhnt habe.


    2. Die Blinker sind nun am Kennzeichenträger angebracht und zwar in einem feststehendem Winkel zur Kennzeichenplatte. Um die Blinker entspannt horizontal auszurichten, müsste man die Kennzeichenplatte um ca. 40-45° aus der Vertikalen drehen. Es sind aber nur 30° erlaubt, somit ist das eine glatte Fehlkonstruktion. Allerdings lassen sich die Blinker in ihren Gummiaufhängungen mit etwas Nachdruck nach oben rotieren, so dass man mit 30-35° Kennzeichenneigung ein ansprechendes Bild bekommt - es geht also gerade noch.


    3. Der größte Mängel ist m.E. die LED-Kennzeichenbeleuchtung. Deren Befestigung ist nicht verstellbar und so ausgerichtet, dass man von hinten die vier weißen LEDs deutlich sieht - wie ein weißes, nach hinten strahlendes Gebiss. Das sieht nicht nur sch..... aus, sondern könnte auch bei anderen Verkehrsteilnehmern und der Rennleitung mindestens Stirnrunzeln verursachen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den ohnehin noch irgendwo anzubringenden Reflektor so auf die Stirnseite der LED-Leuchte geklebt habe, dass er nach unten soweit übersteht, damit er die LEDs in Blickrichtung nach hinten überdeckt.


    Alles in allem ist der DPM-Kennzeichenträger m.E. zwar optisch ansprechend, in der Ausführung aber durchaus verbesserungswürdig. Wenn man Wert auf die Möglichkeit legt, die C-Bow-Koffer mitzunehmen, gibt es nicht viele Alternativen.


    Viele Grüße
    Erik