Beiträge von blunto

    Ich hatte bei meiner RN29 MT-09 immer Probleme mit der Gasannahme, abgesehen von den kurzen Zeiträumen jeweils nach einer Synchronisierung der Drosselklappen.


    Synchronisieren der Drosselklappen ist bei Yamaha bei der 1.000er Inspektion Standard. Bringt meiner Meinung nach auch extrem viel, allerdings kann der Effekt auch nach ein paar hundert Kilometern schon wieder vorbei sein. Die weiß markierte Schraube ist die Referenzschraube und sollte nicht verstellt, sondern die anderen Drosselklappenkörper, bzw. deren Unterdruck an den mit der markierten Schraube angepasst werden.


    Rapid Bike Easy hat auch etwas Linderung verschafft.


    Getriebeheulen im 3. und im 6. Gang war bei der RN29 echt heftig. Bei meiner RN43 XSR 900 war das Getriebe etwas leiser, gut schaltbar und die Gasannahme ganz gut.


    Es scheint in den Punkten Gasannahme und Getriebe weiterhin keinen echten Durchbruch zu geben. Bei der Gasannahme zumindest einen Fortschritt, jedoch mit einer gewissen Streuung. Nur die Kupplung ist seit der Anti-Hopping-Ausführung richtig gut geworden. Dafür war die Kupplung meiner MT-10 Schrott und wurde auf Garantie getauscht. Danach habe ich sie aber zurückgegeben.


    Wenn ich so zurückdenke, hat meine MT-07 eigentlich am besten funktioniert. War aber natürlich auch deutlich lahmer als die anderen drei.


    Grüße und gute Fahrt


    Jan

    Ich warte z. B. an der Ampel wenn ich in Neutral geschaltet habe immer 2 bis 3 Sekunden mit dem Einlegen des Ganges, nachdem ich die Kupplung gezogen habe.


    Dann haben die Scheiben etwas Zeit sich zu beruhigen. Zusätzlich schiebe ich das Bike minimal nach hinten oder vorne. Dann geht's eigentlich meistens ganz geschmeidig.


    Beim Starten habe ich, wie es hier auch schon geschrieben wurde, immer den Gang schon eingelegt. Dann muss man ihn nicht im kalten Zustand einlegen.


    Grüße


    Jan